Zum dritten Mal in Folge rief SWK Stadtwerke Kaiserslautern Versorgungs-AG zu ihrer Weihnachtsaktion auf. Vereine, Gruppen und private Initiativen im Versorgungsgebiet waren Ende vergangenen Jahres aufgefordert, sich mit ihren kulturellen Projekten zu bewerben. Mit ihren Konzepten konnten die Theatergruppe des Heimat- und Kulturvereins Queidersbach, das Zimmertheater der Freilichtspiele Katzweiler, der Heimat- und Verkehrsverein Schopp e.V., die Musical-AG der IGS Bertha von Suttner Kaiserslautern, KulturART Otterberg und das Frauenensemble „Cantoccini“ aus Kaiserslautern überzeugen.
„Nachdem wir in der Vergangenheit Projekte aus den Bereichen Sport und Soziales gefördert haben, bedenken wir jetzt kulturelle Projekte“, sagte Markus Vollmer, Vorstandsmitglied der SWK Stadtwerke Kaiserslautern Versorgungs-AG, bei der Vorstellung der Gewinner. „In Zeiten klammer Kassen haben gerade Kulturprojekte es besonders schwer, die notwendigen Mittel für die Umsetzung zu beschaffen. Uns als regionalem Versorger ist es ein Anliegen, einen Beitrag zur kulturellen Vielfalt zu leisten und damit gleichzeitig auch die Arbeit der vielen Ehrenamtlichen zu würdigen“, so Vollmer weiter.
SWK fördert jedes der ausgewählten Projekte mit 500 Euro. Die Theatergruppe des Heimat- und Kulturvereins Queidersbach ist längst fest etabliert. Seit Bestehen hat sie 31 Stücke aufgeführt. In der Osterzeit wird sie in diesem Jahr den Schwank „Wer nicht hören will, muss fühlen“ auf die Bühne bringen. Investitionen in die Beleuchtungs- und Beschallungstechnik sind notwendig. Da kommen die Fördermittel gerade recht.
Die Freilichtspiele Katzweiler sind Kult. Was im Sommer für die Freilichtaufführungen gilt, gilt auch im Winter für das Zimmertheater, wenn die Gaststätte kurzer Hand zum Theatersaal umgebaut wird. Eine Boulevardkomödie bringt die Zuschauer zum Lachen. Meist ist das Stück schon vor der Premiere ausverkauft. Mit Unterstützung der SWK wird es auch 2017/2018 wieder etwas zum Lachen geben.
Im Kulturprogramm der Ortsgemeinde Schopp ist der Heimat- und Verkehrsverein Schopp e.V. eine feste Größe. Mit einer Reihe von kulturellen Veranstaltungen bereichert er im Lauf des Jahres das Leben in der Gemeinde. Zu nennen sind die verschiedenen Märkte im Jahreskreis: Oster-, Bauern- und Weihnachtsmarkt. Eine Comedy-Veranstaltung sorgt für fröhliche Stimmung. Steigender Beliebtheit erfreut sich das Kürbisfest.
Am 9. Juni 2017 ist es so weit. Die Musical-AG der IGS Berta von Suttner fiebert der Premiere entgegen. Zur Uraufführung steht „Das Amulett“. Der Oberstufenschüler Meik Landfried hat sowohl das Stück geschrieben als auch die 12 Songs komponiert. Schauspieler, Orchester und Tänzer haben klare Ziele. Mit ihren Auftritten wollen sie einen bleibenden Eindruck hinterlassen, so auch bei der Aufzeichnung für den OK Kaiserslautern. Gerne unterstützt SWK dieses Engagement.
Otterberger Bürger nehmen ihre Sache selbst in die Hand. In der Initiative KulturART Otterberg haben sie sich zusammengeschlossen, um die Attraktivität ihrer Stadt mit Angeboten in verschiedenen Bereichen zu erhöhen. Nach ihrer Vorstellung soll eine neue Kulturszene, in der Bürger und Bürgerinnen aktiv mitwirken, entstehen. Vier Arbeitskreise widmen sich den Schwerpunkten Stadtbildgestaltung, Veranstaltungen, Geschichte der Stadt und den Themen Marketing und Sponsoring. Einen ersten Erfolg können sie mit der Förderung der SWK verbuchen.
Drei Frauen aus Kaiserslautern haben sich zum Ensemble „Cantoccini“ zusammengefunden. Gemeinsam erarbeiten sie anspruchsvolle Chorliteratur und studieren diese Lieder ein. Nach einer Reihe von themenorientierten Konzerten widmen sie sich nun dem Volkslied. Sie haben Freude am Singen der alten Lieder und möchten diese Freude mit ihrem Publikum teilen. Die Konzerte, unter anderem auch in Altenheimen, sollen mit Unterstützung der SWK kostenlos sein.