Vertrauen und Integrität sind heutzutage Schlüsselbegriffe einer modernen Unternehmensführung. Die Unternehmenskultur der Stadtwerke Kaiserslautern und ihrer konzernangehörigen Unternehmen basiert auf den Werten Verlässlichkeit, Verantwortung und Vertrauen. Wir richten unser eigenes Handeln an hohen sozialen und ethischen Standards aus und sehen diese als wesentliche Basis für den Erfolg des gesamten Konzerns.

Corporate Governance, deutsch die Grundsätze der Unternehmensführung, bedeuten für uns die Einhaltung aller rechtlichen Vorgaben und aller unternehmensinternen Regelungen. Hierzu haben wir ein Compliance Management System eingerichtet, mit dem wir uns zum Ziel gesetzt haben, unsere eigenen Standards regelmäßig zu überprüfen und zu verbessern.

Grundsatzerklärung

Der Konzern der Stadtwerke Kaiserslautern bekennt sich zu rechtmäßigem Verhalten und einer nachhaltigen, werteorientierten Unternehmensführung. Die Grundsatzerklärung des SWK-Konzerns beschreibt das Verfahren, die Risiken und die Erwartungen zur Einhaltung der menschenrechts- und umweltbezogenen Sorgfaltspflichten in unserem Geschäftsbereich und in unserer Lieferkette.

Unsere Werte

Unsere Philosophie gilt in der Gruppe wie in den einzelnen Unternehmen: Für unsere Kunden, unsere Mitarbeitenden, für die ganze Region wollen wir der beste Partner und Unterstützer sein.

Wir sind uns dabei als SWK-Gruppe unserer besonderen Verantwortung als Energieversorger und Infrastrukturgeber in der Region Kaiserslautern und darüber hinaus bewusst. Umweltschutz und Nachhaltigkeit des Wirtschaftens sind die Grundlagen unseres Handelns. Wir bekennen uns zu einer nachhaltigen und verantwortungsvollen Beschaffung und erwarten dies auch von unseren Lieferanten und Dienstleistern.

Unsere Mitarbeitenden teilen unsere Werte – mit einem Verhaltenskodex als oberste Compliance-Richtlinie haben sich diese zu einem rechtmäßigen, ethisch einwandfreien und verantwortungsvollen Handeln bei ihrer täglichen Arbeit bekannt. Durch einen integren und verantwortungsbewussten Umgang untereinander, sowie gegenüber unseren Kunden, Geschäftspartnern, Anlegern und der Öffentlichkeit tragen unsere Mitarbeitenden aktiv dazu bei, unsere Werte zu erhalten und nach innen und außen vorzuleben.

Hinweisgebersystem

Interne Meldestelle gemäß HinSchG

Wir haben ein System für Hinweisgebende installiert, welches unseren Mitarbeitenden, als auch Dritten zur Verfügung steht, um Rechts- oder Regelverstöße melden zu können.

Zu den Verstößen zählen u. a. folgende Delikte:

  • Betrug (§ 263 StGB)
  • Untreue (§ 266 StGB)
  • Bestechlichkeit und Bestechung im geschäftlichen Verkehr (§ 299 StGB)
  • Vorteilsannahme (§ 331 StGB) und Vorteilsgewährung (§ 333 StGB)
  • Bestechung (§ 334 StGB)
  • Diebstahl (§ 242 StGB)
  • Unterschlagung (§ 264 StGB)
  • Geldwäsche (§ 261 StGB)
  • Wettbewerbsbeschränkende Absprachen bei Ausschreibungen (§ 298 StGB)
  • Verstöße gegen das Kartellrecht oder sonstiges Wettbewerbsrecht (GWG, UWG)
  • Straftaten gegen die Umwelt (§§ 324 ff. StGB)
  • Verletzung von Geschäftsgeheimnissen (§ 23 GeschGehG)
  • Steuerdelikte (z.B. § 370 AO)
  • Beleidigung, (sexuelle) Belästigung oder Diskriminierung

Meldungen können vertraulich oder auf Wunsch auch gänzlich anonym an eine der beauftragten Stellen abgegeben werden.

Beauftragte

Benjamin Lanz

Compliance Officer der SWK-Gruppe

Stabstelle Konzernentwicklung
Compliance & Interne Revision

Bismarckstraße 14
67655 Kaiserslautern

+49 631 8001-1071
compliance@swk-kl.de

Dr. Felix Dörr

Rechtsanwalt und Ombudsmann der SWK

RA Dr. Dörr & Kollegen

Neue Mainzer Straße 26
60311 Frankfurt am Main

+49 69 1381-333
ombudsmann@doerr-frankfurt.de

 

Lieferanten

Informationen für Lieferanten und Geschäftspartner

Wir stehen als SWK-Gruppe uneingeschränkt für ein rechtmäßiges Verhalten im Hinblick auf sämtlichen vertraglichen Beziehungen und Verhandlungen mit unseren Geschäftspartnern ein.

Wir bekennen uns zu einer nachhaltigen und verantwortungsvollen Beschaffung und erwarten dies auch von unseren Lieferanten und Dienstleistern.

Beschwerdeverfahren gemäß LkSG

Die SWK-Gruppe unterliegt seit 01.01.2024 den gesetzlichen Anforderungen des Lieferkettensorgfaltspflichtengesetzes (LkSG). Für die Mitteilung von Verstößen oder sich abzeichnende Risiken hinsichtlich der Verletzung von Menschenrechten oder umweltbezogenen Sorgfaltspflichten steht unser Beschwerdeverfahren nach LkSG für Hinweisgebende innerhalb und außerhalb der SWK-Gruppe uneingeschränkt zur Verfügung.

Meldungen können von Mitarbeitenden und Dritten vertraulich oder auf Wunsch auch gänzlich anonym an eine der beauftragten Stellen abgegeben werden. Den Ablauf hierzu haben wir in unserer Verfahrensordnung zum Beschwerdeverfahren dargelegt.

Nachhaltigkeit

Mehr zum Thema Nachhaltigkeit und was SWK für eine saubere Zukunft macht, finden Sie hier.

Für Sie. Mit ganzer Energie.

Sie haben Fragen zu unseren Produkten oder zu unseren Dienstleistungen? Wir beraten Sie ausführlich und helfen Ihnen gerne weiter. Teilen Sie uns einfach Ihr Anliegen mit und unser Fachpersonal kümmert sich schnellstmöglich darum.

Für Angelegenheiten wie Namensänderungen, Zählerstanderfassungen, Umzug oder Vergleichbares möchten wir Sie bitten, unser Kundenportal zu nutzen.

Viele Erklärungen zu unseren Tarifen, Produkten und Dienstleistungen finden Sie auch in unseren neuen FAQs.

 

Quicklinks - Lösungen zu diversen Anfragen

Tarifkundenservice

Energie & Tarife

Hausbesitzer & Vermieter

Mobilität

  • Emil eCarSharing
  • E-Mobilität (SWK Ladekarte, Wallbox Ladestation)
  • Erdgastankstelle
  • Stadtmobil CarSharing

Rund ums Bauen

  • Hausanschluss für Strom, Gas, Wasser, Fernwärme, Telekommunikation

Ihr Anliegen


Kundendaten

Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.
Bitte akzeptieren Sie die Marketing-Cookies um die Standorte-Karte (Google Map) angezeigt zu bekommen.

Hier finden Sie uns

SWK Kundenservice-Center

SWK Kundenservice-Center

Bismarckstraße 14
67655 Kaiserslautern

Öffnungszeiten
Mo bis Fr: 8 – 17 Uhr

Tel.: (0631) 8001-1200
Fax: (0631) 8001-1000
E-Mail: kundenservice@swk-kl.de
 

Aktuelle Wartezeiten

Termin vereinbaren

Rufen Sie uns einfach an oder wählen Sie Ihren Wunschtermin online.

Termin vereinbaren

 

Unser Service

  • An- und Abmeldungen
  • Abschlagsänderungen
  • Bankdatenänderungen
  • Tarifberatung
  • Tarifumstellung
  • Neukundenverträge
  • Zahlungsvereinbarungen
  • Barzahlungen
  • Mahn- und Zahlungswesen
SWK Mobilitätszentrale

SWK Mobilitätszentrale

Fruchthallstraße 14
67655 Kaiserslautern

Öffnungszeiten
Mo bis Fr: 7:30 – 17:00 Uhr
Sa: 10:00 – 14:00 Uhr

Tel.: (0631) 8001-3530
verkehr@swk-kl.de

Unser Service

  • Fahrpreise & Fahrkarteninfos
  • Fahrkartenverkauf
  • Fahrplaninfos und Liniennetzpläne
  • Nachtbus
  • Jobticket-Beratung für Arbeitergeber
  • P+R Service zum Stadion
  • CarSharing „Emil“ und „Stadtmobil“
  • Ersatzfahrkarten bei Verlust
  • Bar- oder Kartenzahlung möglich
  • und vieles mehr….
SWK Energieberatungszentrum

SWK Energieberatungszentrum

Brandenburger Straße 2
67663 Kaiserslautern

Termine nach Vereinbarung
Tel.: (0631) 8001-1602
ebz@swk-kl.de

SWK Betriebshof

SWK Betriebshof

Stiftswaldstraße 4
67657 Kaiserslautern

Termine nach Vereinbarung
Tel.: (0631) 8001-5013
verkehr@swk-kl.de

Unser Service

  • Leitstelle
  • Fundsachen
  • Bereichsleitung
Technischer Service, Asset Management

Technischer Service, Asset Management

Karcherstraße 28
67655 Kaiserslautern

All Ihre Anliegen können Sie uns gerne über unser Kontaktformular zukommen lassen

Das wollen andere Kunden wissen

Kontakt