Ab Mitte 2025 werden die ersten Elektrobusse in Kaiserslautern unterwegs sein. 16 Batteriebusse werden aus Mitteln des 3. Bus-Förderaufrufs finanziert. Das Projekt Flottendekarbonisierung wird im Rahmen der „Richtlinie zur Förderung alternativer Antriebe von Bussen im Personenverkehr“ mit insgesamt 3,2 Mio. Euro durch das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) gefördert.
Laut Bundesministerium werden Fördermittel dieser Maßnahme auch im Rahmen des Deutschen Aufbau- und Resilienzplans (DARP) über die europäischen Aufbau- und Resilienzfazilitäten (ARF) im Programm NextGenerationEU bereitgestellt. Die Förderrichtlinie wird von der NOW GmbH koordiniert und durch den Projektträger Jülich (PtJ) umgesetzt.
Die Verkehrsbetriebe treiben mit Hilfe dieser Fördermittel den Ausbau zur emissionsfreien Busflotte voran. Das ist Teil einer umfassenden Strategie, den Umstieg auf umweltfreundliche Mobilität zu unterstützen und CO₂-Emissionen zu reduzieren.
In einem EU-weiten Vergabeverfahren hat sich die Firma Daimler Buses GmbH gegen starke Konkurrenz durchgesetzt. Die Fahrzeuge überzeugten durch ihre innovative Technologie und ihre Wirtschaftlichkeit. Die SWK will die neuen Elektrobusse stufenweise ab der zweiten Jahreshälfte 2025 in den Linienbetrieb aufnehmen. Mit diesen neuen Anschaffungen geht Kaiserslautern einen großen Schritt in Richtung nachhaltigen Nahverkehr und leistet einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz. Die Busse sind ein wichtiger Bestandteil der Bestrebungen, den Verkehr in Kaiserslautern zukunftsfähig und sauberer zu gestalten. Durch modernste Technologie und hohe Energieeffizienz werden sie den Verkehr in Kaiserslautern nachhaltiger machen.
„Mit der Einführung dieser 16 batterieelektrischen Busse setzt die SWK nicht nur ein Zeichen für nachhaltige Mobilität, sondern unterstreicht auch ihre Innovationskraft“, so Boris Flesch, Bereichsleiter der SWK Verkehrs-AG. Die Förderung gemäß der „Richtlinie zur Förderung alternativer Antriebe von Bussen im Personenverkehr“ hilft, die Mobilitätswende in Kaiserslautern – auch im ÖPNV - voranzutreiben.
Die neuen E-Busse bieten nicht nur ökologische Vorteile, sondern auch mehr Komfort für die Fahrgäste. Dank ihres geräuscharmen Betriebs und moderner Ausstattung verbessert sich das Fahrerlebnis im Stadtverkehr deutlich.
Die Anschaffung der batterieelektrischen Busse ist Teil eines langfristigen Mobilitätskonzepts. Die SWK plant, den Anteil elektrifizierter Fahrzeuge weiter zu erhöhen und den Fuhrpark in den nächsten Jahren nachhaltig zu transformieren.
„Unser Ziel ist es, einen spürbaren Beitrag zur Verringerung der Schadstoffbelastung in der Region zu leisten. Die neuen E-Busse sind ein wichtiger Schritt auf diesem Weg“, betont Dr. Arvid Blume, Vorstand der SWK Stadtwerke Kaiserslautern.
Die SWK freut sich, mit Daimler Buses einen hochkompetenten Partner aus der Nähe für diese wichtige Umsetzungsphase gewonnen zu haben.