Zum wiederholten Mal zeigten die Auszubildenden der SWK Stadtwerke Kaiserslautern, dass sie sich ihrer sozialen Verantwortung bewusst sind. Auf der Suche nach Möglichkeiten, Spendengelder für den Verein Lichtblick 2000 zu generieren, entstand die Idee einer Backaktion. So trafen sich in der Vorweihnachtszeit die kaufmännischen Azubis im Gasstudio der SWK, um gemeinsam Plätzchen zu backen. Die hübsch verpackten Weihnachtskekse fanden bei den Mitarbeitern der SWK reißenden Absatz. Ein Erlös von 440 Euro kam zusammen.
Im März 2015 konnte die Spende übergeben werden. Bei der Übergabe würdigte Jürgen Bohnert, Vorsitzender des Vereins Lichtblick 2000 e. V., ausdrücklich das Engagement der Auszubildenden der Stadtwerke. „Dass sich gerade junge Erwachsene für benachteiligte Kinder und Jugendliche engagieren, werte ich als Zeichen der Solidarität“, so Bohnert. „Zeichen, die wir in unserer Gesellschaft dringend brauchen.“
Der Verein Lichtblick 2000 e. V. hat es sich zum Ziel gesetzt, konkrete Hilfe für benachteiligte Kinder und Jugendliche zu leisten. Er versteht sich als Schnittstelle im Dreieck von privatem Engagement, den betroffenen Kindern und Jugendlichen und den offiziellen Stellen. Dabei arbeitet er eng mit den bestehenden Institutionen der Kinder- und Jugendhilfe zusammen.
Zurzeit bilden SWK Stadtwerke Kaiserslautern 24 junge Menschen aus. Davon entfällt jeweils die Hälfte auf gewerbliche und kaufmännische Auszubildende. Im gewerblichen Bereich werden Anlagenmechaniker/innen, Elektroanlagen-monteure/innen und Elektroniker/innen für Betriebstechnik ausgebildet. Im kaufmännischen Bereich wird der Beruf Industriekaufmann/frau angeboten. Wer sich für einen Ausbildungsplatz für das Ausbildungsjahr 2016 interessiert, kann sich bis zum 15. Oktober 2015 bewerben.
Weitere Informationen unter: <link>www.swk-kl.de