Im Rahmen der Anbindung der Zentralen Abfallwirtschaft Kaiserslautern (ZAK) an das Fernwärmenetz der SWK Stadtwerke Kaiserslautern ist die Baserbrücke vom 16. März 2015 bis voraussichtlich Mitte Juni 2015 gesperrt.
Da die Trasse zur Anbindung der ZAK an das Fernwärmenetz der Stadtwerke durch den Wartenberger Weg verläuft, ist auch die Baserbrücke von den Bauarbeiten betroffen. Die südlich des Hertelsbrunnenrings gelegene Brücke ist eine reine Fußgängerbrücke. Die Sperrung betrifft also ausschließlich die Fußgänger. Mit der Verlegung der Fernwärmeleitungen werden gleichzeitig Leerrohre für Kabel eingebracht. Im Anschluss an die Verlegearbeiten sanieren die Stadtwerke in Abstimmung mit der Stadt Kaiserslautern die Baserbrücke von Grund auf. Die Brücke erhält unter anderem eine neue Decke und ein neues Geländer.
Die circa 5 Kilometer lange Fernwärme-Trasse soll bis zum Beginn der Heizperiode 2015/2016 fertiggestellt sein. Der im Juli 2014 geschlossene Vertrag sieht vor, dass die ZAK jährlich rund 40 Gigawattstunden Wärme an SWK liefert. Das entspricht dem Wärmebedarf von etwa 3.000 Einfamilienhäusern. Dabei handelt es sich um sogenannte „grüne“ Fernwärme. Erzeugt wird diese im Biomasseheizkraftwerk der ZAK durch die thermische Verwertung von aufbereitetem, gebrauchtem Holz und Biogas. Durch die Kooperation von ZAK und SWK wird ein wesentlicher Beitrag zur Erreichung der Klimaschutzziele der Stadt Kaiserslautern geleistet. Jährlich werden dadurch zukünftig in Kaiserslautern rund 15.000 Tonnen Kohlendioxid eingespart.