Busverkehr bleibt bei SWK

In seiner Sitzung am 15. Juni 2015 hat der Stadtrat der Stadt Kaiserslautern einstimmig beschlossen, die SWK Stadtwerke Kaiserslautern Verkehrs-AG mit der Durchführung des Stadt- und Nachtbusverkehrs bis 2025 zu beauftragen.

Mit dem Auftrag erhält die SWK Verkehrs-AG Planungssicherheit. Der Fortbestand des Unternehmens und der Erhalt der Arbeitsplätze sind damit auf weitere zehn Jahre gesichert. Markus Vollmer, Vorstand der SWK Stadtwerke Kaiserslautern, erklärte anlässlich der Entscheidung: „Wir freuen uns sehr, dass die Stadt auch weiterhin großes Vertrauen in die Leistungsfähigkeit der SWK Verkehrs-AG hat. Unsere Mitarbeiter werden auch in Zukunft alles daran setzen, unseren Bürgern und Besuchern ein attraktives Nahverkehrsangebot zu bieten.“

Die neue Regelung tritt mit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2015 in Kraft und ist bis zum Fahrplanwechsel im Dezember 2025 befristet. Grundlage für die Direktvergabe ist die EU-Verordnung 1370/2007. Die neue Regelung löst die sogenannte Betrauung aus dem Jahr 2009 ab. Damals hatte man sich für diese Möglichkeit entschieden, da die neue EU-Verordnung rechtlich noch gewisse Unsicherheiten mit sich brachte. Der jetzt noch zu schließende Öffentliche Dienstleistungsauftrag ist an eine Reihe von Bedingungen geknüpft. Unter anderem ist die SWK Verkehrs-AG verpflichtet, regelmäßig an Hand von Kennzahlen den Nachweis zu erbringen, dass sie ein gut wirtschaftendes Unternehmen ist. Alle jetzt erforderlichen Kriterien waren allerdings auch schon bei der Betrauung erfüllt.

Bei der Vertragsgestaltung hat der Justiziar des VRN (Verkehrsverbund Rhein-Neckar), Dr. Michael Winnes, Stadt und Verkehrsbetreibe unterstützt. Sämtliche Vorlagen wurden gemeinsam erarbeitet.

Mit 61 modernen Bussen, die auch die Bedürfnisse mobilitätseingeschränkter Menschen berücksichtigen, sorgt SWK Verkehrs-AG für einen reibungslosen öffentlichen Nahverkehr. 14 Linien mit über 500 Haltestellen schaffen eine gute Anbindung. An Wochenenden und vor Feiertagen verkehrt der Nachtbus auf neun Linien. Zurzeit beschäftigt das Unternehmen 160 Mitarbeiter, überwiegend im Fahrdienst.

Ein weiteres Qualitätskriterium, das zu Buche schlug, war die im Januar gemeinsam mit dem VRN eröffnete Mobilitätszentrale in der Fruchthallstraße. Hier informieren die Mitarbeiter der SWK über Mobilitätsangebote, die optimale Kombination von Verkehrsmitteln, Carsharing eingeschlossen. Sämtliche Tickets für das gesamte Verbundgebiet sind erhältlich.

Ein weiteres Serviceangebot geht zum Jahresende in den Probebetrieb. Das unter dem Namen Echtzeit-Daten bekannt gewordene dynamische Fahrgastinformationssystem wird an 16 Haltestellen Fahrgäste über die tatsächliche Abfahrtszeit ihres Busses informieren. Seheingeschränkte Menschen können sich die Informationen ansagen lassen. Die Daten stehen jedem Fahrgast auch per Internet zur Verfügung.

Für Sie. Mit ganzer Energie.

Sie haben Fragen zu unseren Produkten oder zu unseren Dienstleistungen? Wir beraten Sie ausführlich und helfen Ihnen gerne weiter. Teilen Sie uns einfach Ihr Anliegen mit und unser Fachpersonal kümmert sich schnellstmöglich darum.

Für Angelegenheiten wie Namensänderungen, Zählerstanderfassungen, Umzug oder Vergleichbares möchten wir Sie bitten, unser Kundenportal zu nutzen.

Viele Erklärungen zu unseren Tarifen, Produkten und Dienstleistungen finden Sie auch in unseren neuen FAQs.

 

Quicklinks - Lösungen zu diversen Anfragen

Tarifkundenservice

Energie & Tarife

Hausbesitzer & Vermieter

Mobilität

  • Emil eCarSharing
  • E-Mobilität (SWK Ladekarte, Wallbox Ladestation)
  • Erdgastankstelle
  • Stadtmobil CarSharing

Rund ums Bauen

  • Hausanschluss für Strom, Gas, Wasser, Fernwärme, Telekommunikation

Ihr Anliegen


Kundendaten

Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.
Bitte akzeptieren Sie die Marketing-Cookies um die Standorte-Karte (Google Map) angezeigt zu bekommen.

Hier finden Sie uns

SWK Kundenservice-Center

SWK Kundenservice-Center

Bismarckstraße 14
67655 Kaiserslautern

Öffnungszeiten
Mo bis Fr: 8 – 17 Uhr

Tel.: (0631) 8001-1200
Fax: (0631) 8001-1000
E-Mail: kundenservice@swk-kl.de
 

Aktuelle Wartezeiten

Es warten 0 Person(en)

Voraussichtliche Wartezeit: 0 Minute(n)

Letztes Update: 01. November 2024 15:18:53

Termin vereinbaren

Rufen Sie uns einfach an oder wählen Sie Ihren Wunschtermin online.

Termin vereinbaren

 

Unser Service

  • An- und Abmeldungen
  • Abschlagsänderungen
  • Bankdatenänderungen
  • Tarifberatung
  • Tarifumstellung
  • Neukundenverträge
  • Zahlungsvereinbarungen
  • Barzahlungen
  • Mahn- und Zahlungswesen
SWK Mobilitätszentrale

SWK Mobilitätszentrale

Fruchthallstraße 14
67655 Kaiserslautern

Öffnungszeiten
Mo bis Fr: 7:30 – 17:00 Uhr
Sa: 10:00 – 14:00 Uhr

Tel.: (0631) 8001-3530
verkehr@swk-kl.de

Unser Service

  • Fahrpreise & Fahrkarteninfos
  • Fahrkartenverkauf
  • Fahrplaninfos und Liniennetzpläne
  • Nachtbus
  • Jobticket-Beratung für Arbeitergeber
  • P+R Service zum Stadion
  • CarSharing „Emil“ und „Stadtmobil“
  • Ersatzfahrkarten bei Verlust
  • Bar- oder Kartenzahlung möglich
  • und vieles mehr….
SWK Energieberatungszentrum

SWK Energieberatungszentrum

Brandenburger Straße 2
67663 Kaiserslautern

Termine nach Vereinbarung
Tel.: (0631) 8001-1602
ebz@swk-kl.de

SWK Betriebshof

SWK Betriebshof

Stiftswaldstraße 4
67657 Kaiserslautern

Termine nach Vereinbarung
Tel.: (0631) 8001-5013
verkehr@swk-kl.de

Unser Service

  • Leitstelle
  • Fundsachen
  • Bereichsleitung
Technischer Service, Asset Management

Technischer Service, Asset Management

Karcherstraße 28
67655 Kaiserslautern

All Ihre Anliegen können Sie uns gerne über unser Kontaktformular zukommen lassen

Das wollen andere Kunden wissen

Kontakt