Mit dem Auftrag erhält die SWK Verkehrs-AG Planungssicherheit. Der Fortbestand des Unternehmens und der Erhalt der Arbeitsplätze sind damit auf weitere zehn Jahre gesichert. Markus Vollmer, Vorstand der SWK Stadtwerke Kaiserslautern, erklärte anlässlich der Entscheidung: „Wir freuen uns sehr, dass die Stadt auch weiterhin großes Vertrauen in die Leistungsfähigkeit der SWK Verkehrs-AG hat. Unsere Mitarbeiter werden auch in Zukunft alles daran setzen, unseren Bürgern und Besuchern ein attraktives Nahverkehrsangebot zu bieten.“
Die neue Regelung tritt mit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2015 in Kraft und ist bis zum Fahrplanwechsel im Dezember 2025 befristet. Grundlage für die Direktvergabe ist die EU-Verordnung 1370/2007. Die neue Regelung löst die sogenannte Betrauung aus dem Jahr 2009 ab. Damals hatte man sich für diese Möglichkeit entschieden, da die neue EU-Verordnung rechtlich noch gewisse Unsicherheiten mit sich brachte. Der jetzt noch zu schließende Öffentliche Dienstleistungsauftrag ist an eine Reihe von Bedingungen geknüpft. Unter anderem ist die SWK Verkehrs-AG verpflichtet, regelmäßig an Hand von Kennzahlen den Nachweis zu erbringen, dass sie ein gut wirtschaftendes Unternehmen ist. Alle jetzt erforderlichen Kriterien waren allerdings auch schon bei der Betrauung erfüllt.
Bei der Vertragsgestaltung hat der Justiziar des VRN (Verkehrsverbund Rhein-Neckar), Dr. Michael Winnes, Stadt und Verkehrsbetreibe unterstützt. Sämtliche Vorlagen wurden gemeinsam erarbeitet.
Mit 61 modernen Bussen, die auch die Bedürfnisse mobilitätseingeschränkter Menschen berücksichtigen, sorgt SWK Verkehrs-AG für einen reibungslosen öffentlichen Nahverkehr. 14 Linien mit über 500 Haltestellen schaffen eine gute Anbindung. An Wochenenden und vor Feiertagen verkehrt der Nachtbus auf neun Linien. Zurzeit beschäftigt das Unternehmen 160 Mitarbeiter, überwiegend im Fahrdienst.
Ein weiteres Qualitätskriterium, das zu Buche schlug, war die im Januar gemeinsam mit dem VRN eröffnete Mobilitätszentrale in der Fruchthallstraße. Hier informieren die Mitarbeiter der SWK über Mobilitätsangebote, die optimale Kombination von Verkehrsmitteln, Carsharing eingeschlossen. Sämtliche Tickets für das gesamte Verbundgebiet sind erhältlich.
Ein weiteres Serviceangebot geht zum Jahresende in den Probebetrieb. Das unter dem Namen Echtzeit-Daten bekannt gewordene dynamische Fahrgastinformationssystem wird an 16 Haltestellen Fahrgäste über die tatsächliche Abfahrtszeit ihres Busses informieren. Seheingeschränkte Menschen können sich die Informationen ansagen lassen. Die Daten stehen jedem Fahrgast auch per Internet zur Verfügung.