„Unser Ziel war es, bei den Schulabgängern mehr Interesse für die dualen Ausbildungsberufe zu wecken. Das ist uns gelungen“, erklärte Richard Mastenbroek, Vorstandsmitglied der SWK Stadtwerke Kaiserslautern. Im Vergleich zum Vorjahr liegen SWK für das kommende Ausbildungsjahr bedeutend mehr Bewerbungen für die drei angebotenen Ausbildungsberufe vor. SWK bildet Industriekaufleute, Anlagenmechaniker/innen Rohrsystemtechnik und Elektroniker/innen für Betriebstechnik aus. Bei den Anlagenmechanikern für Rohrsystemtechnik ist die deutlichste Steigerung, um mehr als 140 Prozent, zu verzeichnen. Allein diese Zahl zeigt, dass es bei den Schülern und Schülerinnen Informationsbedarf sowohl über die ausbildenden Unternehmen als auch über die Ausbildungsberufe gibt.
Offensichtlich hat SWK mit ihrer Kampagne ins Schwarze getroffen. Sie hat alle verfügbaren Kommunikationskanäle genutzt. „Wir sind neue Wege gegangen haben die jungen Menschen dort angesprochen, wo sie sich bewegen, also in der Schule, im Bus, in der Stadt, im Internet, und nicht zuletzt in den sozialen Netzwerken. Und das alles auf einmal“, berichtet Richard Mastenbroek. Die starke Präsenz hat sich ausgezahlt. Besondere Beachtung fand der Videoclip, der Szenen aus dem Berufsalltag der SWK-Auszubildenden zeigt. Er alleine ist mehr als 112.000 Mal aufgerufen worden.
Wie die Auswertung zeigt, kommen nahezu 95 Prozent der User aus Rheinland-Pfalz und dem Saarland, also aus dem Einzugsgebiet der SWK. Als der Clip eingestellt wurde, sind auch die Zugriffe auf die Informationen zur Ausbildung auf der Homepage der SWK signifikant angestiegen. „Ich freue mich sehr, dass wir bei der Umsetzung unserer Azubi-Kampagne mit unseren eigenen Auszubildenden arbeiten konnten. So können wir die Ausbildung bei SWK viel authentischer darstellen. Als erfolgreiches Unternehmen denken wir mittel- und langfristig. Wir wollen nicht über den drohenden Fachkräftemangel reden. Wir handeln und bilden unsere Fachkräfte selbst aus“, sagte Richard Mastenbroek. Vor dem Hintergrund, dass immer mehr Schulabgänger studieren wollen und immer weniger sich für eine duale Ausbildung interessieren, hat SWK sich dazu entschieden, mit ihrer Azubi-Kampagne die duale Ausbildung mehr ins Blickfeld zu rücken.
Weitere Informationen unter:
swk-kl.de/ausbildung