Reinklicken. Durchblicken. Gewinnen.
Mit diesem Slogan stellen die Stadtwerke Kaiserslautern ihren neuen Internetauftritt vor. Bewerten Nutzer die Website, können sie an einem Gewinnspiel teilnehmen. Als Preise winken satte Energiezuschüsse.
„Wenn es um Kundenkontakt und Transparenz geht, ist das Internet heute eines der wichtigsten Medien. Das gilt auch für die Stadtwerke“, erklärt Roland Warner, Vorstandsmitglied der Stadtwerke Kaiserslautern. Eine gemeinsam mit der technischen Universität Kaiserslautern durchgeführte Umfrage hatte ergeben, dass die Stadtwerke hoch im Ansehen ihrer Kunden stehen. Der Internetauftritt wird jedoch nur in geringem Maß als Informationsquelle genutzt. Mit dem neuen Auftritt, der seit dem 1. Juli 2013 online ist, soll das nun anders werden.
„Um unsere Website in das Bewusstsein der Bürger zu rücken, haben wir uns zu einer Kampagne entschlossen“, erläutert Markus Vollmer, ebenfalls Vorstandsmitglied der Stadtwerke Kaiserslautern, die Vorgehensweise. Seit Ende Juni machen die Stadtwerke mit einer großangelegten Kampagne auf ihren neuen Internetauftritt aufmerksam. Citylight-Plakate, Anzeigen in Printmedien sowie Spots bei lokalen Radiosendern sollen die SWK-Website ins Bewusstsein der Bürger und Passanten bringen. Dabei legen die Stadtwerke besonderen Wert darauf, dass die Nutzer ihre Meinung zum neuen Auftritt abgeben. Füllen sie den hinterlegten Fragebogen aus, können sie am Gewinnspiel teilnehmen. Auf die Gewinner warten Energiezuschüsse im Wert von 1.500 Euro sowie attraktive Gutscheine für Kultur und Freizeit. Der Einsendeschluss ist der 31. August 2013. Der Fragebogen kann nicht nur vom häuslichen PC aus, sondern auch mit mobilen Endgeräten ausgefüllt werden. Denn die neue Seite passt sich automatisch der Darstellungsweise von Smartphones oder Tablets an.
Der Nutzer muss nur den auf den Anzeigen und Plakaten angezeigten, QR-Code scannen und mit einem Klick ist er auf der Startseite der Stadtwerke.
Schon auf den ersten Blick ist die Website als SWK-Seite zu erkennen. Grafisch ist sie dem neuen frischen Corporate Design der Stadtwerke Kaiserslautern angepasst. Die neue Webpräsenz will internet-erfahrenen Nutzern bessere Serviceleistungen bieten. Dazu wurde die Struktur verbessert und neue Online-Tools geschaffen. Insgesamt wurde der Auftritt serviceoptimiert. Schon auf der Startseite gibt es eine Infobox, die alle relevanten Standorte, Telefonnummern, EMailkontakte und Öffnungszeiten zeigt. Wollen Sie eine Störung in der Versorgung melden, über die angegebenen Notrufnummern erreichen Sie unsere Störungsannahme rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr.
Neu ist auch der Tarifrechner. Er berechnet den Bestpreis je nach angegebenem Jahresverbrauch im Versorgungsgebiet der Kaiserslauterner. Aber auch Interessenten, die außerhalb des Versorgungsgebietes der Stadtwerke wohnen, können mit den Stadtwerken Kontakt aufnehmen und sich ein individuelles Angebot unterbreiten lassen.
Die Fahrplanauskunft mit Anbindung an den Verkehrsbund Rhein-Neckar (VRN) bietet jetzt neue Möglichkeiten. Wer unterwegs ist und öffentliche Verkehrsmittel nutzen will, braucht keinen Fahrplan mehr. Die Fahrplanauskunft der Stadtwerke Kaiserslautern zeigt den richtigen Weg. Vom Standort des Nutzers aus werden die nächstliegende Haltestelle und der weitere Verlauf der Route angezeigt. Dabei müssen die Namen der Haltestellen nicht bekannt sein. Die Fahrplanauskunft ist nicht auf das Liniennetz der Stadtwerke Kaiserslautern beschränkt, sondern erstreckt sich auf das gesamte Gebiet des VRN. Sie umfasst also auch die Fernverbindungen.
Bei der Umsetzung des neuen Internetauftrittes wurden die Stadtwerke von der Internet-Agentur Successnet unterstützt. Successnet ist eine Tochtergesellschaft von der Frank Trurnit und Partner Verlag GmbH, mit der die Stadtwerke auch ihre Kundenzeitschrift „mit ganzer energie“ realisiert. Für den Tarifrechner und die Anbindung des zukünftigen Kundenportals hat die SWK-Tochter Demando GmbH ihr Know-how und ihr Können mit eingebracht.