An sieben Terminen haben die kleinen Nachwuchsforscher Gelegenheit, erste Erfahrungen mit der Wissenschaft zu machen und selbst zu experimentieren. Im Jubiläumsjahr „125 Jahre Strom für Kaiserslautern“ unterstützt SWK Stadtwerke Kaiserslautern die Veranstaltungsreihe der TU. „Als Stadtwerke haben wir einen hohen Bedarf an technisch-ingenieurwissenschaftlich ausgerichteten Mitarbeitenden“, erklärte SWK-Vorstandsmitglied Richard Mastenbroek, „Angesichts der Arbeitsmarktsituation und des drohenden Fachkräftemangels ist es uns ein großes Anliegen, dass Kinder frühzeitig an wissenschaftliche Fragestellungen herangeführt werden und entdecken, wieviel Spaß damit verbunden sein kann. Es ist eine schöne Idee, dass der fleißige Besuch am Ende mit einer Urkunde belohnt wird.“
Damit möglichst viele das kostenlose Angebot der Kinder-Uni nutzen, wirbt SWK mit Plakaten in ihren eigenen Bussen. Bei den Veranstaltungen ist SWK präsent und stattet die kleinen Nachwuchsforscher mit Schreibmaterialien aus. Denn was man schwarz auf weiß besitzt, kann man getrost nach Hause tragen. Jelly-Beans versüßen das Lernen.
Für die Kinder-Uni entwickeln Universitäten und Hochschulen spezielle Veranstaltungen, um Kindern wissenschaftliche Themen einfach und verständlich zu vermitteln. Die Vorlesungen an der TU finden jeweils mittwochs im Mai und im Juni statt. Insgesamt bietet die TU in diesem Jahr sieben Vorlesungen und Workshops zu unterschiedlichen Themen an. Beginn ist jeweils 16 Uhr. Eine Anmeldung ist erforderlich. Die Teilnahme ist kostenlos.
Die Veranstaltungen sind Teil des Projektes Kinder-Uni Rheinland-Pfalz, eines Kooperationsprojektes des Ministeriums Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur. Seit 2004 führen die vier Universitäten und die sieben Fachhochschulen des Landes Kinder der Altersgruppe acht bis zwölf auf kindgerechte Weise so früh wie möglich an die Wissenschaft heran.
Weitere Informationen und Anmeldung unter:
<link https: www.uni-kl.de kinderuni _blank external-link-new-window geht es zum link der kinder-uni>uni-kl.de/kinderuni