Entwicklung einer neuen Abrechnungsplattform für die Energiewirtschaft

Die SWK Stadtwerke Kaiserslautern sind bei einem richtungsweisenden Projekt der Thüga-Gruppe mit an Bord: Der Technologieanbieter Accenture, der auch einen Standort in Kaiserslautern hat, entwickelt im Auftrag der Thüga eine Lösung für eine effiziente und zukunftssichere Abrechnung. 38 kommunale Energieversorgungsunternehmen mit in Summe mehr als 120 Gesellschaften werden zukünftig über die gemeinsame Thüga Abrechnungsplattform (TAP) 15,5 Millionen Zählpunkte abwickeln. TAP ist damit eine der größten Plattformen am Markt.

Die Stadtwerke beteiligen sich seit mehr als einem Jahr erfolgreich am TAP-Projekt der Thüga-Gruppe. Mit dieser Initiative hat die Thüga AG München eine starke Community gegründet, die gemeinsam zukünftige Standards bei der Abrechnung setzen wird. Mit TAP geht eine nutzerfreundliche und moderne Lösung an den Start. Im Vorfeld haben die Stadtwerke parallel verschiedene Alternativen geprüft. Letztlich hat sich die Plattform der Thüga AG als die optimale und sicherste Lösung für das Unternehmen durchgesetzt. Die modular aufgebaute Plattform als echte Cloud-Architektur setzt technologisch neue Maßstäbe für die drei Marktrollen Lieferant, Netz- und Messstellenbetreiber. Ergänzt wird sie durch einen Digital Layer, um zum Beispiel Funktionalitäten für die digitale Kundenansprache zu integrieren. „Die Entscheidung für eine Thüga-Abrechnungslösung ist ein logischer Schritt, um unsere IT-Infrastruktur effizient und zukunftssicher aufzustellen. Die Branche hat sich gewandelt und auch die Digitalisierung schreitet immer weiter fort. Deshalb müssen wir handeln. Flexible Systeme, cloudbasierte Software, schnelle Entwicklungszeiten, neue digitale Geschäftsmodelle und künstliche Intelligenz stellen ganz neue und auch gesteigerte Anforderungen an unser künftiges Abrechnungssystem. Unsere aktuelle Lösung ist zu starr, um diesen Prozessen gewachsen zu sein. Für TAP spricht nicht nur, dass alle Anforderungen an eine zukunftssichere und flexible Lösung erfüllt werden. Ein großer Vorteil ist auch, dass wir die Ressourcen, das Know-how sowie die erforderlichen Investitionen im Thüga-Verbund bündeln können. Wir sind in einer starken Gemeinschaft am Start und können uns so gemeinsam zielsicher am Markt behaupten. Denn ein auf die Thüga-Gruppe angepasstes Template bietet nach dem Pay-per use Prinzip wettbewerbsfähige Leistungen zu wirtschaftlichen Preisen.“, erklärt Markus Vollmer, Mitglied des Vorstandes der SWK Stadtwerke Kaiserslautern.
Seit Beginn der Fusion im Jahr 2011 rechnen die SWK Stadtwerke Kaiserslautern Versorgungs-AG ihre Kunden über SAP-IS-U (Industry Solutions for Utilities) ab. Der Support für diese Branchenlösung für Versorgungs- und  Entsorgungsunternehmen wird 2027 von SAP eingestellt. Das Modul IS-U von SAP erfüllt nicht mehr die Anforderungen, die ein modernes Energieversorgungsunternehmen heute an ein IT-System stellen muss.
„Für die Thüga-Abrechnungsplattform wurden verschiedene Anbieter auf Herz und Nieren geprüft. Unser internes Projektteam hat viel Energie investiert und die Angebote verglichen und bewertet. Dabei wurden auch alternative Lösungsmöglichkeiten nicht außer Acht gelassen. Das gesamte Team hat hier überzeugende Arbeit geleistet. Die Entscheidung im TAP-Projekt fiel zu Gunsten einer Partnerschaft mit Accenture und powercloud, die mit ihrem Konzept und der darin enthaltenen Flexibilität nicht nur uns, sondern die gesamte TAP-Community überzeugt hat.", so Kai Kock, verantwortlicher Projektleiter TAP und Bereichsleiter Kaufmännischer Service der SWK Stadtwerke Kaiserslautern Versorgungs-AG.
SAP bleibt den Stadtwerken als Partner in anderen Unternehmensbereichen erhalten. Mit der neuen Lösung SAP S/4HANA wurde eine Plattform entwickelt, die viele Analysemöglichkeiten bietet. Betreut wird dieses System durch die Demando GmbH, eine Tochter der SWK Stadtwerke Kaiserslautern.

Für Sie. Mit ganzer Energie.

Sie haben Fragen zu unseren Produkten oder zu unseren Dienstleistungen? Wir beraten Sie ausführlich und helfen Ihnen gerne weiter. Teilen Sie uns einfach Ihr Anliegen mit und unser Fachpersonal kümmert sich schnellstmöglich darum.

Für Angelegenheiten wie Namensänderungen, Zählerstanderfassungen, Umzug oder Vergleichbares möchten wir Sie bitten, unser Kundenportal zu nutzen.

Viele Erklärungen zu unseren Tarifen, Produkten und Dienstleistungen finden Sie auch in unseren neuen FAQs.

 

Quicklinks - Lösungen zu diversen Anfragen

Tarifkundenservice

Energie & Tarife

Hausbesitzer & Vermieter

Mobilität

  • Emil eCarSharing
  • E-Mobilität (SWK Ladekarte, Wallbox Ladestation)
  • Erdgastankstelle
  • Stadtmobil CarSharing

Rund ums Bauen

  • Hausanschluss für Strom, Gas, Wasser, Fernwärme, Telekommunikation

Ihr Anliegen


Kundendaten

Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.
Bitte akzeptieren Sie die Marketing-Cookies um die Standorte-Karte (Google Map) angezeigt zu bekommen.

Hier finden Sie uns

SWK Kundenservice-Center

SWK Kundenservice-Center

Bismarckstraße 14
67655 Kaiserslautern

Öffnungszeiten
Mo bis Fr: 8 – 17 Uhr

Tel.: (0631) 8001-1200
Fax: (0631) 8001-1000
E-Mail: kundenservice@swk-kl.de
 

Aktuelle Wartezeiten

Termin vereinbaren

Rufen Sie uns einfach an oder wählen Sie Ihren Wunschtermin online.

Termin vereinbaren

 

Unser Service

  • An- und Abmeldungen
  • Abschlagsänderungen
  • Bankdatenänderungen
  • Tarifberatung
  • Tarifumstellung
  • Neukundenverträge
  • Zahlungsvereinbarungen
  • Barzahlungen
  • Mahn- und Zahlungswesen
SWK Mobilitätszentrale

SWK Mobilitätszentrale

Fruchthallstraße 14
67655 Kaiserslautern

Öffnungszeiten
Mo bis Fr: 7:30 – 17:00 Uhr
Sa: 10:00 – 14:00 Uhr

Tel.: (0631) 8001-3530
verkehr@swk-kl.de

Unser Service

  • Fahrpreise & Fahrkarteninfos
  • Fahrkartenverkauf
  • Fahrplaninfos und Liniennetzpläne
  • Nachtbus
  • Jobticket-Beratung für Arbeitergeber
  • P+R Service zum Stadion
  • CarSharing „Emil“ und „Stadtmobil“
  • Ersatzfahrkarten bei Verlust
  • Bar- oder Kartenzahlung möglich
  • und vieles mehr….
SWK Energieberatungszentrum

SWK Energieberatungszentrum

Brandenburger Straße 2
67663 Kaiserslautern

Termine nach Vereinbarung
Tel.: (0631) 8001-1602
ebz@swk-kl.de

SWK Betriebshof

SWK Betriebshof

Stiftswaldstraße 4
67657 Kaiserslautern

Termine nach Vereinbarung
Tel.: (0631) 8001-5013
verkehr@swk-kl.de

Unser Service

  • Leitstelle
  • Fundsachen
  • Bereichsleitung
Technischer Service, Asset Management

Technischer Service, Asset Management

Karcherstraße 28
67655 Kaiserslautern

All Ihre Anliegen können Sie uns gerne über unser Kontaktformular zukommen lassen

Das wollen andere Kunden wissen

Kontakt