Mobilität ist der Motor unseres Lebens. Doch die Ansprüche haben sich deutlich verändert. Der regionale Energieversorger war lange Zeit fest davon überzeugt, dass Erdgas als umweltschonender Kraftstoff eine echte Alternative für nachhaltige Mobilität darstellt. Doch die Rahmenbedingungen für Erdgas als Kraftstoff haben sich in den letzten Jahren massiv verschlechtert. Weder die Autoindustrie, noch die Politik haben im Rahmen der Energiewende eine Steigerung des Erdgasanteils bei der Mobilität angedacht. Das hat zur Folge, dass sich am Markt immer weniger Modelle mit Erdgasantrieb finden. Kaum noch werden neue Erdgasfahrzeuge in unserem Versorgungsgebiet zugelassen. Viele Kunden ersetzen ihre in die Jahre gekommenen Erdgasautos durch Fahrzeuge mit Benzin- oder Elektroantrieb.
„Die Entscheidung, unsere Erdgastankstelle zu schließen, haben wir uns alles andere als leicht gemacht. Doch die Autofahrer konnten langfristig nicht für das Fahren mit Erdgas begeistert werden. Damit blieb auch die erwartete Trendwende bei den Zulassungen für Erdgasfahrzeuge aus – obwohl Erdgas bei der Verbrennung deutlich weniger Schadstoffe verursacht. Für uns als kommunaler Energieversorger wurde der Betrieb der Erdgastankstelle daher zu einer immer größeren Belastung und wir waren gezwungen, jetzt die Reißleine zu ziehen. Aber mit der Schließung ist auch eine neue Chance verbunden. Kurzfristig könnte der Standort Brandenburger Straße mit Ladesäulen für Elektromobilität ausgestattet werden. Geprüft wird aktuell auch die Möglichkeit zur Errichtung einer Wasserstofftankstelle“, so Markus Vollmer, Vorstand der SWK Stadtwerke Kaiserslautern.
„Mobilität ist eines der wichtigsten Themen unserer Zeit. Deshalb investieren wir selbstverständlich nach wie vor in nachhaltige und klimaschonende Konzepte. Die Vorteile sind vielversprechend“, ergänzt sein Vorstandskollege Rainer Nauerz. Das Unternehmen treibt den Ausbau der Infrastruktur für Elektromobilität in der Region voran. Das Portfolio umfasst neben dem erfolgreichen eCarSharing-Modell „EMIL“, den Vertrieb von Wallboxen bis zu einem Netz von öffentlichen Ladesäulen. Außerdem suchen die Stadtwerke heute schon weitere Lösungen für die Zukunft: Als Gründer und aktives Mitglied der Initiative BlueCorridor, beschäftigt sich der regionale Energieversorger mit Einsatzmöglichkeiten der Wasserstofftechnologie.
Fahrer von Erdgasfahrzeugen haben in Kaiserslautern die Möglichkeit, ihr Fahrzeug an der TOTAL Tankstelle in der Mainzer Straße zu betanken.