Auf dem südlichen Teil des Daennerplatzes haben Stadt und SWK in einem abgetrennten Bereich Stellmöglichkeiten für elf Wohnmobile geschaffen. Seit Beginn der Sommerferien ist der Parkplatz in Betrieb. Jeder Parkplatz verfügt über einen eigenen Stromanschluss. Zur Versorgung der Wohnmobile hat SWK drei Energiesäulen, sogenannte Elektrostars, mit je vier Stromanschlüssen installiert. Zur Trinkwasserversorgung steht eine zentrale Zapfstelle „Aquastar“ zur Verfügung. Die Abwasserentsorgung übernimmt das System „Cleanstar“, ausgestattet mit Bodenablauf, Kassettenentleerung und Beckenspülung.
Zehn Euro pro Nacht
Die Nutzung der Versorgungseinrichtungen ist nicht in der Parkgebühr enthalten. Für je zwei Euro können maximal 200 Liter Trinkwasser getankt oder zwei Kilowattstunden Strom genutzt werden. Die Gebühr von zehn Euro pro Nacht für das Parkticket beinhaltet auch die kostenlose Fahrt für bis zu fünf Personen mit den Stadtbussen der SWK Verkehrs-AG und gilt ganztägig als Fahrausweis. Die Haltestelle der Buslinie 101, die im 15-Minutentakt ins Stadtzentrum fährt, befindet sich direkt gegenüber dem Parkplatz.
Attraktiver Standort
Bei der Einweihungsfeier betonte Oberbürgermeister Dr. Klaus Weichel die Attraktivität des Standortes. Der am Tor zum Pfälzer Wald gelegene Stellplatz sei für Camper/Mobilisten besonders interessant. Einerseits biete er durch die Bushaltestelle eine direkte Anbindung an die Innenstadt und sei so ideal für einen Besuch von Kaiserslautern. Andererseits sei er ein guter Ausgangspunkt für erholsame Wanderungen im Pfälzer Wald, dem größten zusammenhängenden Waldgebiet Deutschlands. Außerdem seien Warmfreibad und Einkaufszentrum zu Fuß in fünf Minuten erreichbar.
Roland Warner, Vorstandsmitglied der SWK Stadtwerke Kaiserslautern, erklärte: „Ich freue mich, dass es Stadt und SWK mit vereinten Kräften gelungen ist, eine Infrastrukturlücke in Kaiserslautern zu schließen. Zumal wir einen so attraktiven Wohnmobilstellplatz innerhalb von kürzester Zeit mit vertretbarem Aufwand realisieren konnten.“ Markus Vollmer, ebenfalls Vorstandsmitglied der SWK Stadtwerke Kaiserslautern, verwies auf die große Nachfrage nach solchen Stellplätzen und betonte, dass damit die Anziehungskraft Kaiserslauterns weiter aufgebaut worden sei.
Gemeinschaftsprojekt
Der Wohnmobilstellplatz ist ein Gemeinschaftsprojekt von SWK und der Stadt Kaiserslautern, wobei SWK das Gros der Ausbaukosten getragen hat. Die Stadt übernimmt die Parkplatzpflege und Reinigung. SWK ist für die Versorgung mit Strom und Trinkwasser sowie für die Abwasserbeseitigung verantwortlich.