Am 10. April 2017 übergab Markus Vollmer, Vorstandsmitglied der Stadtwerke Kaiserslautern, im Feuerwehrhaus Winnweiler das neue Erdgasmessgerät an den Wehrleiter Christian Füllert. Der Wehrleiter unterstrich die Bedeutung des Gerätes für die Feuerwehr.
„Wenn die Einsatzkräfte wegen Gasgeruch oder Gasaustritt gerufen werden, ist es zur Einschätzung der Gefahrensituation besonders wichtig, dass wir nicht nur austretendes Erdgas aufspüren, sondern auch die Konzentration exakt bestimmen können.
Mit dem jetzt angeschafften Messgerät sind wir auf dem neusten Stand der Technik.“ Rudolf Jacob, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Winnweiler, bedankte sich für die großzügige Spende. In Zeiten klammer Kassen sei es umso erfreulicher, dass SWK hier einen Beitrag zur Steigerung der Sicherheit der Feuerwehrleute und der Bevölkerung leiste.
Markus Vollmer erklärte: „Als Erdgasversorger zweier zur Verbandsgemeinde Winnweiler gehörenden Gemeinden, Wartenberg-Rohrbach und Lohnsfeld, sehe sich SWK in der Verantwortung. Arbeitssicherheit schreiben wir nicht nur im eigenen Unternehmen groß. Daher unterstützen wir gerne die Feuerwehr bei der Verbesserung ihrer Arbeitsbedingungen. Zumal Feuerwehr und unsere Mitarbeiter im Schadensfall im gleichen Boot sitzen.“