Am 7. Juni 2021 beginnen die SWK Stadtwerke Kaiserslautern Versorgungs-AG im Bereich der Böckingstraße mit dem Austausch der in die Jahre gekommenen Fernwärmeleitungen und dem weiteren Ausbau des Fernwärmenetzes. Für die Anbindung der Versorgungsleitungen wird in einem ersten Bauabschnitt die Albert-Schweitzer-Straße zwischen Böcking- und Orffstraße für die Dauer von ca. sechs Wochen gesperrt.
Am 14. Juni 2021 starten die Arbeiten im Kreuzungsbereich von Goethe- und Bännjerstraße. Neben Baumaßnahmen am Fernwärmenetz werden gleichzeitig sowohl eine Strom- als auch eine Trinkwasserversorgungsleitung erneuert und die Glasfaserinfrastruktur erweitert. Die Verkehrsführung in der Goethestraße wird einspurig sichergestellt und über eine Baustellenampel geregelt. Das Abbiegen von der Goethe- in die Bännjerstraße ist während der Bauphase nicht möglich. Die Zufahrt zum Parkdeck Kaufland wird über die Hellmut-Hartert-Straße gewährleistet. Umleitungen sind weiträumig ausgeschildert.
Nach Abschluss der Bauarbeiten im Kreuzungsbereich der Goethestraße werden Ende Juli die Erneuerungs- und Erweiterungsmaßnahmen am Fernwärmenetz in der Böckingstraße fortgesetzt. Die Arbeiten erfolgen in zwei Leitungsabschnitten und haben eine Sperrung zur Folge. Selbstverständlich ermöglichen wir allen Anwohnern die Nutzung der privaten Parkplätze. Temporär kann es allerdings aufgrund der Bautätigkeiten und Baustelleneinteilung kurzfristig zu Behinderungen bei der Zu- oder Abfahrt kommen. Eine Umleitung über die Goethe-, Pfaff- und Albert-Schweitzer-Straße wird ausgeschildert. Die Baumaßnahme wird planmäßig Ende November 2021 abgeschlossen.
Die SWK Stadtwerke Kaiserslautern Versorgungs-AG investieren seit Jahren beständig in die Sicherheit und die Erweiterung ihrer Versorgungsnetze in Kaiserslautern.
„Die umfassenden Baumaßnahmen und die Sicherung der vor Ort tätigen Beschäftigten fordern von den Anliegern rund um die Baustelle Geduld. Einschränkungen lassen sich bei Erneuerungs-, Erweiterungs- und Instandhaltungsmaßnahmen leider nicht vermeiden. Wir stehen bei jeder unserer Baustellen vor der gleichen Herausforderung: Wie halten wir die Balance zwischen Akzeptanz für die dringende Notwendigkeit unserer Baumaßnahme und dem berechtigten Unmut über die Nebenwirkungen der Baustelle?“, erklärt Rainer Nauerz, Mitglied des Vorstandes der SWK Stadtwerke Kaiserslautern. Sein Kollege Markus Vollmer bittet um Verständnis „Wir versichern, dass wir in jedem Fall die mit der Baustelle in Zusammenhang stehenden Einschränkungen so gering wie möglich halten und unsere Maßnahmen bestmöglich koordinieren und abstimmen. An unseren Fertigstellungsterminen halten wir nicht nur eisern fest. Wir arbeiten intensiv daran, die Fertigstellung zu beschleunigen.“
Über den aktuellen Verlauf ihrer Baumaßnahmen informieren die Stadtwerke regelmäßig in Pressemeldungen und unter www.swk-kl.de/baustelle. Für Fragen und Anmerkungen rund um alle Baumaßnahmen steht eine eigene E-Mail-Adresse zur Verfügung: baustelle@swk-kl.de