Die SWK Stadtwerke Kaiserslautern Versorgungs-AG kommen mit den Arbeiten zur Fernwärmeerschließung auf dem Betzenberg zügig voran. Ab Montag, 25. Oktober 2021, wird die bisherige Einbahnstraßenregelung in Fahrtrichtung Betzenberg aufgehoben. Künftig kann der Verkehr durch die Kantstraße wieder in beide Richtungen fließen.
Zeitgleich werden die nächsten Bauabschnitte in Angriff genommen. Hierfür wird auf Höhe der Agip-Tankstelle in der Kantstraße, Kreuzung Fritz-Walter-Straße, ein Teilstück von rund 50 Metern gesperrt. Die Tankstelle kann nach wie vor von beiden Seiten angefahren werden. Die Sperrung hat auch Auswirkungen auf den Linienverkehr. Alle Fahrten der Linie 102 führen für den Zeitraum der Baumaßnahmen in beide Richtungen über die Bremerstraße und Waldschlößchen. Dadurch entfallen die Haltestellen Barbarossastraße, Erbsenberg und Kantstraße.
Die Arbeiten an diesem Teilstück dauern voraussichtlich bis Mitte November. Sobald die Tiefbauarbeiten zum Öffnen der Straßendecke vor Ort abgeschlossen sind, werden diese Anfang November im vorderen Bereich des St.-Quentin-Ring, Ecke Kantstraße, fortgesetzt. Auch hier wird die Straßendecke für die Leitungsverlegung geöffnet. Trotz Sperrung ist sowohl die Zufahrt zum Best Western Hotel als auch die Nutzung der gegenüberliegenden Tiefgarage sichergestellt.
Mitte November, sobald die Straßendecke im ersten Teilstück an der Agip-Tankstelle wieder geschlossen ist, folgt der nächste Bauabschnitt. Die Baustelle verläuft dann von der Tankstelleneinfahrt bis zur Kreuzung Hegelstraße und St.- Quentin-Ring. Planmäßig wird die gesamte Baumaßnahme am 20. Dezember 2021 abgeschlossen. Die Baustelle ruht dann voraussichtlich bis Anfang März 2022. Die Straßendecke wird soweit hergestellt, dass während der Ruhephase der Verkehr fließen kann. Ob eine Asphaltierung möglich ist oder lediglich eine Schotterschicht aufgetragen werden kann, ist witterungsabhängig.
„Unsere Baustellen werden so geplant, dass die Auswirkungen für alle Verkehrsteilnehmer möglichst gering sind. Deshalb haben wir diesen Bauabschnitt nochmal in kleinere Teilbereiche unterteilt, in denen wechselweise gearbeitet wird. Damit stellen wir sicher, dass für alle Anwohner und Verkehrsteilnehmer immer ausreichend Ausweichmöglichkeiten bzw. kurze Umleitungswege gewährleistet werden. Eine echte Herausforderung, denn die verschiedenen Arbeiten sollen Hand in Hand laufen. Unser Ziel ist es, Verzögerungen im Bauverlauf zu vermeiden. Außerdem spielen die Bodenbeschaffenheit – im Bereich des St.-Quentin-Rings wurde bei der Beprobung beispielsweise felsiger Untergrund festgestellt – und auch die Witterung eine große Rolle beim Baufortschritt. All das müssen unsere Planer zusätzlich zu einem reibungslosen Einsatz der verschiedenen Fachkräfte berücksichtigen. Außerdem sehen wir bereits jetzt vorbereitende Anschlussarbeiten für größere Objekte vor, so dass ein späterer Straßenaufbruch im öffentlichen Verkehrsraum vermieden wird.“, erklärt Rainer Nauerz, Mitglied des Vorstandes der SWK Stadtwerke Kaiserslautern.
Sein Kollege Markus Vollmer ergänzt: „Die Erschließung des Betzenbergs mit emissionsarmer Fernwärme ist ein wichtiger Schritt Richtung Zukunft. Mit Ende der Baumaßnahme im Herbst 2023 können durch die Belieferung mit der umweltfreundlichen Fernwärme jährlich zusätzlich 350 t CO2 eingespart werden.“
Alle Informationen zu Baumaßnahmen der SWK Stadtwerke Kaiserslautern finden Sie im Baustellenportal unter www.swk-kl.de/produkte-services/service/kundenservice/baustellenauskunft.
Für Fragen rund um die Baumaßnahmen haben die Stadtwerke eine eigene E-Mail-Adresse: baustelle@swk-kl.de