Keine Engpässe in der Wasserversorgung

Trotz Hitzerekorde und Trockenperiode im Juni, mit Wasserentnahmen von bis zu 17.000 cbm Trinkwasser täglich, sind die Grundwasserstände im Versorgungsgebiet des Zweckverbands Wasserversorgung „Westpfalz“ gesichert.

Der Zweckverband, der in der Westpfalz rund 72.000 Einwohner in acht Verbandsgemeinden mit Trinkwasser in hervorragender Qualität versorgt, hat aufgrund eines umfassenden Monitorings in Zusammenarbeit mit der SWK Stadtwerke Kaiserslautern Versorgungs-AG einen hohen Qualitätsstandard bei der Versorgungssicherheit.

Wasser ist ein hohes Gut, das es zu schützen gilt. Aus diesem Grund hat der Zweckverband Wasserversorgung „Westpfalz“ die ökologischen Schutzziele sowie die Entwicklung der Grundwasserstände ständig im Fokus. „Nicht nur durch den Klimawandel, ist ein gutes Monitoring unverzichtbar für die Umweltverträglichkeit und Versorgungssicherheit der Wassergewinnung“, erklärt Arno Mohr, Verbandsvorsteher des Zweckverbands Wasserversorgung „Westpfalz“.

Durch das bereits im Jahr 2010 beschlossene nachhaltige Grundwasserbewirtschaftungskonzept für die Wasserversorgung in der Region Kaiserslautern, sind sowohl der Zweckverband Wasserversorgung „Westpfalz“ als auch die SWK Stadtwerke Kaiserslautern Versorgungs-AG in der Lage, flexibel bei den Grundwasserentnahmen zu reagieren.

In zahlreichen eigens eingerichteten Messstellen, die technisch mit automatischen Datenaufnahmegeräten ausgestattet wurden, wird die Entwicklung der Wasserstände an den Oberflächengewässern sowie im Grundwasser laufend beobachtet, ausgewertet und dokumentiert. Zudem werden an diversen Dauerbeobachtungsstandorten die Entwicklung der Vegetation und das Vorkommen feuchtliebender Insekten in den vorhandenen Biotopen beobachtet. „Diese Berichte dienen den zuständigen Umweltbehörden als wichtige Grundlage zur wasserrechtlichen Bewertung der Grundwasserentnahmen. Diese Bewertung wird mit dem Wasserversorger abgestimmt, um z. B. in längeren Trockenperioden vorab definierte Maßnahmen umzusetzen.“, erläutert Arno Mohr das Konzept.

Michael Beine, der für die technische Betriebsführung des Zweckverbands Wasserversorgung „Westpfalz“ verantwortlich ist, erklärt: „Wir sind aufgrund unseres Konzepts in der Lage, flexibel bei Grundwasserentnahmen zu reagieren und beispielsweise in besonders schützenswerten Gebieten, Grundwasserentnahmen zu reduzieren.“ Der stellvertretendeBereichsleiter, verantwortlich für die Wasserversorgung der SWK Stadtwerke Kaiserslautern Versorgungs-AG, weist zudem darauf hin, dass durch das schon einige Jahre bestehende regionale Verbundsystem zwischen den SWK Stadtwerken Kaiserslautern Versorgungs-AG, dem Zweckverband Wasserversorgung „Westpfalz“ und dem Zweckverband Wasserversorgung „Ohmbachtal“ Vorsorge getroffen wurde, Versorgungssicherheit für die Menschen bei technischen Störungen oder auftretenden Engpässen zu garantieren und sich so bei der Wasserversorgung im Bedarfsfall gegenseitig zu unterstützen.

Für Sie. Mit ganzer Energie.

Sie haben Fragen zu unseren Produkten oder zu unseren Dienstleistungen? Wir beraten Sie ausführlich und helfen Ihnen gerne weiter. Teilen Sie uns einfach Ihr Anliegen mit und unser Fachpersonal kümmert sich schnellstmöglich darum.

Für Angelegenheiten wie Namensänderungen, Zählerstanderfassungen, Umzug oder Vergleichbares möchten wir Sie bitten, unser Kundenportal zu nutzen.

Viele Erklärungen zu unseren Tarifen, Produkten und Dienstleistungen finden Sie auch in unseren neuen FAQs.

 

Quicklinks - Lösungen zu diversen Anfragen

Tarifkundenservice

Energie & Tarife

Hausbesitzer & Vermieter

Mobilität

  • Emil eCarSharing
  • E-Mobilität (SWK Ladekarte, Wallbox Ladestation)
  • Erdgastankstelle
  • Stadtmobil CarSharing

Rund ums Bauen

  • Hausanschluss für Strom, Gas, Wasser, Fernwärme, Telekommunikation

Ihr Anliegen


Kundendaten

Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.
Bitte akzeptieren Sie die Marketing-Cookies um die Standorte-Karte (Google Map) angezeigt zu bekommen.

Hier finden Sie uns

SWK Kundenservice-Center

SWK Kundenservice-Center

Bismarckstraße 14
67655 Kaiserslautern

Öffnungszeiten
Mo bis Fr: 8 – 17 Uhr

Tel.: (0631) 8001-1200
Fax: (0631) 8001-1000
E-Mail: kundenservice@swk-kl.de
 

Aktuelle Wartezeiten

Termin vereinbaren

Rufen Sie uns einfach an oder wählen Sie Ihren Wunschtermin online.

Termin vereinbaren

 

Unser Service

  • An- und Abmeldungen
  • Abschlagsänderungen
  • Bankdatenänderungen
  • Tarifberatung
  • Tarifumstellung
  • Neukundenverträge
  • Zahlungsvereinbarungen
  • Barzahlungen
  • Mahn- und Zahlungswesen
SWK Mobilitätszentrale

SWK Mobilitätszentrale

Fruchthallstraße 14
67655 Kaiserslautern

Öffnungszeiten
Mo bis Fr: 7:30 – 17:00 Uhr
Sa: 10:00 – 14:00 Uhr

Tel.: (0631) 8001-3530
verkehr@swk-kl.de

Unser Service

  • Fahrpreise & Fahrkarteninfos
  • Fahrkartenverkauf
  • Fahrplaninfos und Liniennetzpläne
  • Nachtbus
  • Jobticket-Beratung für Arbeitergeber
  • P+R Service zum Stadion
  • CarSharing „Emil“ und „Stadtmobil“
  • Ersatzfahrkarten bei Verlust
  • Bar- oder Kartenzahlung möglich
  • und vieles mehr….
SWK Energieberatungszentrum

SWK Energieberatungszentrum

Brandenburger Straße 2
67663 Kaiserslautern

Termine nach Vereinbarung
Tel.: (0631) 8001-1602
ebz@swk-kl.de

SWK Betriebshof

SWK Betriebshof

Stiftswaldstraße 4
67657 Kaiserslautern

Termine nach Vereinbarung
Tel.: (0631) 8001-5013
verkehr@swk-kl.de

Unser Service

  • Leitstelle
  • Fundsachen
  • Bereichsleitung
Technischer Service, Asset Management

Technischer Service, Asset Management

Karcherstraße 28
67655 Kaiserslautern

All Ihre Anliegen können Sie uns gerne über unser Kontaktformular zukommen lassen

Das wollen andere Kunden wissen

Kontakt