282 Tonnen CO2-Einsparung pro Jahr
Wer bei der Mobilität auf Erdgas setzt, handelt umweltbewusst und tankt überaus günstig. Die Stadtwerke unterhalten in der Brandenburger Straße 2 eine Erdgastankstelle. Eine weitere gibt es in der Mainzer Straße 140. Gemeinsam setzen die beiden Erdgastankstellen jährlich rund 400.000 Kilogramm Erdgas ab. Das entspricht 600.000 Litern Benzin. Durch die geringeren Emissionen bei der Ver brennung werden jährlich in Kaiserslautern entsprechend der abgesetzten Menge 282 Tonnen CO2 eingespart.
Erdgasfahrzeuge sind auf dem Vormarsch. Allein 650 Erdgasfahrzeuge sind in Kaiserslautern zurzeit zugelassen. Damit hat Kaiserslautern die größte Dichte in Rheinland-Pfalz. Die Zahl ist kontinuierlich gestiegen. Bundesweit w aren am 1. Januar 2012 mehr als 94.000 Erdgasfahrzeuge zugelassen. Erdgasfahrzeuge gibt es mittlerweile von den verschiedensten Herstellern für alle Bedürfnisse.
Erdgas gilt als umweltschonende Energiequelle. Unter den fossilen Brennstoffen ist Erdgas der emissionsärmste. Verglichen mit der entsprechenden Benzinmenge fallen bei der Erdgasverbrennung weniger CO2-Emissionen an. Bei der Verbrennung von einem Liter Benzin entstehen 2,33 Kilogramm CO2. Bei einem Verbrauch von 600.000 Litern Benzin sind das 1.398 Tonnen CO2 -Emissionen. Wird ein Kilogramm Erdgas verbrannt, entstehen 2,79 Kilogramm CO2. Bei der entsprechenden Verbrennung von 400.000 Kilogramm Erdgas sind das 1.116 Tonnen CO2-Emissionen pro Jahr. Damit liegt die Einsparung bei 282 Tonnen CO2 pro Jahr. So tragen Erdgasfahrzeuge zur Entlastung der Umwelt bei.
Erdgas als Kraftstoff bietet heute ideale Möglichkeiten für eine kostengünstige, sparsame und klimaschonende Mobilität. Die vergleichbare Energiemenge Super E10 kostet etwa doppelt so viel. So rechnen sich Erdgasfahrzeuge über die geringeren Kraftstoffkosten. In der Anschaffung sind sie zwar teurer als andere Varianten. Doch die Mehrkosten amortisieren sich je nach Modell ab einer jährlichen Laufleistung von 20.000 Kilometern. Erdgas ist als Kraftstoff gemäß dem Energiewirtschaftsgesetz bis 2018 bei der Mineralölsteuer begünstigt. Damit bleibt das Erdgastanken langfristig preiswert. Bundesweit steht zum Tanken ein weitverzweigtes Netz von über 900 Erdgastankstellen zur Verfügung.
Weitere Informationen erhalten Sie auch unter:
www.erdgas.info/erdgaskraftstoff
www.erdgas-mobil.de