Kompetenznetzwerk sichert die Energieversorgung in der Region

Seit 2018 kooperieren Versorgungsunternehmen erfolgreich im technischen Bereich

Energieversorger sind ein wichtiger Teil der Daseinsvorsorge in Deutschland. Die Versorgung mit Strom, Gas, Wärme, Mobilität oder Telekommunikation ist eine grundlegende Dienstleistung. Sie sorgt für mehr Lebensqualität. Vor dem Hintergrund steigender technischer Anforderungen haben sich 2018 Versorger aus der Region dazu entschlossen, ein Netzwerk zu gründen. Die Partner unterstützen sich seitdem bei der Bewältigung ihrer Aufgaben. Das Netzwerk steht weiteren Kooperationspartnern offen gegenüber und wächst weiter. Am 9. Juli 2024 wurde das bewährte Störhilfeabkommen in Kaiserslautern erneut unterschrieben. Mittlerweile zählen elf Energieversorger aus der Region zu dem Kompetenznetzwerk. Neben den Gründungsmitgliedern sind EWR Netz GmbH in Alzey, Stadtwerke Grünstadt GmbH und Stadtwerke St. Ingbert GmbH (Biosphären Stadtwerke) ebenfalls dem Netzwerk beigetreten.

Zu den Mitgliedern der ersten Stunde zählen EnergieSüdwest Netz GmbH aus Landau, Stadtwerke Homburg GmbH, Stadtwerke Pirmasens Versorgungs GmbH, Stadtwerke Zweibrücken GmbH, Stadtwerke Kusel GmbH, Stadtwerke Neustadt an der Weinstraße und SWK Stadtwerke Kaiserslautern.

Die Partner unterstützen sich gegenseitig bei Not- und Störfällen. Dabei geht es weniger um reguläre Rufbereitschaftseinsätze, sondern darum, dass sich das Netzwerk im Falle von großen Störungen und Notfällen unterstützt. Nämlich dann, wenn das Personal oder die verfügbaren Betriebsmittel der Kooperationspartner die Situation nicht bewältigen können.

Die Vorstände und Geschäftsführer stimmen überein, dass alle von diesem Netzwerk profitieren: „Die Wettersituation in der Vergangenheit hat beispielsweise gezeigt, dass wir immer häufiger auf extreme Situationen schnell reagieren müssen. Hier gilt es, sich nach Möglichkeit gegenseitig zu helfen – mit Manpower oder mit Betriebsmitteln. Die Mitglieder des Netzwerks geben sich Rückendeckung. Beispielsweise wenn ein Spezialwerkzeug bzw. -material fehlt oder Störfälle auftreten, die einen einzelnen Versorger vor große Herausforderungen stellen."

Ein weiterer Vorteil: Die Krisenmanagementbeauftragten der Unternehmen tauschen sich regelmäßig aus und stehen sich beratend zur Seite.

Dieses einzigartige Modell verbessert Versorgungssicherheit und Netzeffizienz. Davon profitieren sowohl alle Bürgerinnen und Bürger als auch die Kooperationspartner selbst.

Das Netzwerk soll weiterwachsen. Deshalb bietet die Kooperationsvereinbarung die Möglichkeit, dass sich auch in Zukunft weitere Unternehmen dem Kompetenznetzwerk anschließen.

Kompetenznetzwerk Störhilfeabkommen

Personen von links nach rechts: Bernd Bohn, Stadtwerke Kusel GmbH | Steffen Albert, Stadtwerke Grünstadt GmbH | Martin Gödel, Stadtwerke Neustadt an der Weinstraße GmbH | Dr. Arvid Blume, Stadtwerke Kaiserslautern Versorgungs-AG | Oliver Lellek, EWR Netz GmbH | Werner Brennemann, Stadtwerke Zweibrücken GmbH | Jürgen Bach, Biosphären-Stadtwerke GmbH & Co. KG | Dr. Robert Grajcarek, EnergieSüdwest Netz GmbH | Jürgen Böhnlein, Stadtwerke Grünstadt GmbH | Frank Barbian, Stadtwerke Homburg GmbH

Für Sie. Mit ganzer Energie.

Sie haben Fragen zu unseren Produkten oder zu unseren Dienstleistungen? Wir beraten Sie ausführlich und helfen Ihnen gerne weiter. Teilen Sie uns einfach Ihr Anliegen mit und unser Fachpersonal kümmert sich schnellstmöglich darum.

Für Angelegenheiten wie Namensänderungen, Zählerstanderfassungen, Umzug oder Vergleichbares möchten wir Sie bitten, unser Kundenportal zu nutzen.

Viele Erklärungen zu unseren Tarifen, Produkten und Dienstleistungen finden Sie auch in unseren neuen FAQs.

 

Quicklinks - Lösungen zu diversen Anfragen

Tarifkundenservice

Energie & Tarife

Hausbesitzer & Vermieter

Mobilität

  • Emil eCarSharing
  • E-Mobilität (SWK Ladekarte, Wallbox Ladestation)
  • Erdgastankstelle
  • Stadtmobil CarSharing

Rund ums Bauen

  • Hausanschluss für Strom, Gas, Wasser, Fernwärme, Telekommunikation

Ihr Anliegen


Kundendaten

Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.
Bitte akzeptieren Sie die Marketing-Cookies um die Standorte-Karte (Google Map) angezeigt zu bekommen.

Hier finden Sie uns

SWK Kundenservice-Center

SWK Kundenservice-Center

Bismarckstraße 14
67655 Kaiserslautern

Öffnungszeiten
Mo bis Fr: 8 – 17 Uhr

Tel.: (0631) 8001-1200
Fax: (0631) 8001-1000
E-Mail: kundenservice@swk-kl.de
 

Aktuelle Wartezeiten

Es warten 0 Person(en)

Voraussichtliche Wartezeit: 0 Minute(n)

Letztes Update: 21. November 2024 09:53:55

Termin vereinbaren

Rufen Sie uns einfach an oder wählen Sie Ihren Wunschtermin online.

Termin vereinbaren

 

Unser Service

  • An- und Abmeldungen
  • Abschlagsänderungen
  • Bankdatenänderungen
  • Tarifberatung
  • Tarifumstellung
  • Neukundenverträge
  • Zahlungsvereinbarungen
  • Barzahlungen
  • Mahn- und Zahlungswesen
SWK Mobilitätszentrale

SWK Mobilitätszentrale

Fruchthallstraße 14
67655 Kaiserslautern

Öffnungszeiten
Mo bis Fr: 7:30 – 17:00 Uhr
Sa: 10:00 – 14:00 Uhr

Tel.: (0631) 8001-3530
verkehr@swk-kl.de

Unser Service

  • Fahrpreise & Fahrkarteninfos
  • Fahrkartenverkauf
  • Fahrplaninfos und Liniennetzpläne
  • Nachtbus
  • Jobticket-Beratung für Arbeitergeber
  • P+R Service zum Stadion
  • CarSharing „Emil“ und „Stadtmobil“
  • Ersatzfahrkarten bei Verlust
  • Bar- oder Kartenzahlung möglich
  • und vieles mehr….
SWK Energieberatungszentrum

SWK Energieberatungszentrum

Brandenburger Straße 2
67663 Kaiserslautern

Termine nach Vereinbarung
Tel.: (0631) 8001-1602
ebz@swk-kl.de

SWK Betriebshof

SWK Betriebshof

Stiftswaldstraße 4
67657 Kaiserslautern

Termine nach Vereinbarung
Tel.: (0631) 8001-5013
verkehr@swk-kl.de

Unser Service

  • Leitstelle
  • Fundsachen
  • Bereichsleitung
Technischer Service, Asset Management

Technischer Service, Asset Management

Karcherstraße 28
67655 Kaiserslautern

All Ihre Anliegen können Sie uns gerne über unser Kontaktformular zukommen lassen

Das wollen andere Kunden wissen

Kontakt