Oberstes Ziel dieser Kooperation ist, die Versorgung für alle Bürgerinnen und Bürger im Kuseler Raum auch für die Zukunft auf eine partnerschaftliche Weise sicherzustellen. Für viele kleinere und mittlere Stadtwerke sind die Herausforderungen, die Daseinsvorsorge zu gewährleisten, kaum mehr zu bewältigen. Die aktuelle Energiekrise trägt ihr Übriges dazu bei. Neue Gesetze, sich ändernde Strukturen, personelle Ressourcen, Fachkräftemangel und energiewirtschaftliche Anforderungen verlangen der gesamten Energiebranche vieles ab. Vor diesem Hintergrund haben auch die Stadtwerke Kusel nach Lösungen gesucht, um den Herausforderungen auch in Zukunft gerecht zu werden.
Jochen Hartloff, Bürgermeister der Stadt Kusel und Aufsichtsratsvorsitzender der Stadtwerke Kusel, erklärt: „Die Entwicklungen auf dem Energiemarkt fordern uns stark und um unsere Stadtwerke Kusel so aufzustellen, dass wir auch Morgen noch ein leistungsfähiger Energieversorger für alle Bürgerinnen und Bürger sind, braucht es zweifellos zuverlässige und professionelle Unterstützung. Wir haben deshalb sehr sorgfältig nach einem möglichen Partner gesucht. Die SWK überzeugten nicht nur durch ihre Kompetenz und Erfahrung. Schließlich kennen wir das Team sehr gut, da wir seit vielen Jahren von den verschiedensten Dienstleistungen aus Kaiserslautern profitieren durften. In unseren gemeinsamen Verhandlungen konnten wir stets darauf vertrauen, dass eine Kooperation auf Augenhöhe stattfindet und auf gegenseitige Rücksichtnahme bauen. Dazu zählte auch der Schutz aller von der Kooperation betroffenen Mitarbeitenden. Außerdem lag unser Fokus darauf, dass sowohl unsere Kunden als auch die Gemeinden zukünftig weiterhin auf ihre gewohnten Ansprechpartner vertrauen dürfen. Das hat letztlich alle Entscheider von dem Erfolg dieser Kooperation überzeugt. Die regionale Zusammenarbeit stärkt zudem die lokale Wirtschaftskraft und Lebensqualität vor Ort. So blicken wir optimistisch in die Zukunft.“
Markus Vollmer und Rainer Nauerz, Vorstände der SWK Stadtwerke Kaiserslautern Versorgungs-AG, sind sich einig: „Wir freuen uns über das Vertrauen der Stadtwerke Kusel. Durch die regionale Verbundenheit beider Unternehmen schaffen wir eine solide Basis. Insbesondere vor dem Hintergrund der aktuellen Entwicklungen am Energiemarkt, ist eine solche Kooperation immer für alle Beteiligten ein Gewinn. Dabei geht es nicht nur darum, eine partnerschaftliche und sichere Strom-, Gas-, Wärme-, Wasser- oder Breitbandversorgung sicherzustellen. Wir bündeln regionales Know-How und sichern damit auch langfristig Arbeitsplätze. Mit diesem Zusammenschluss erweitern wir unser Kooperationsnetzwerk erneut. Davon profitieren zweifellos alle Partner. Dabei ist es uns stets wichtig, immer die regionale Wertschöpfungskette vor Ort zu stärken. Es ist ein fester Teil unserer Unternehmensphilosophie, unser Wissen und unsere Erfahrungen weiterzugeben. Wir bieten mittlerweile für rund 20 kleinere und mittlere Gemeinde- und Stadtwerke die verschiedensten Lösungen an, um unsere gesamte Region zukunftssicher aufzustellen. Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit Kusel in eine gesicherte Zukunft zu gehen.“
Die Zusammenarbeit zwischen den SWK Stadtwerken Kaiserslautern und den Stadtwerken Kusel ist gleichzeitig ein Neustart: Der langjährige Geschäftsführer, Friedrich Beck, wurde Ende August in den wohl verdienten Ruhestand verabschiedet. Als neue Geschäftsführung der Stadtwerke Kusel GmbH wurden Nicola Klein und Bernd Bohn bestellt. Beide verfügen über langjährige Erfahrung in der Energiewirtschaft, die sie jetzt auch gewinnbringend für die Region Kusel einbringen wollen. „Wir bedanken uns für das entgegengebrachte Vertrauen und freuen uns auf die neue Herausforderung“, so Nicola Klein und Bernd Bohn.