Kundenumfrage löst 5.000 Euro Spende aus

Im Juli 2014 starteten die Stadtwerke erneut eine Kundenumfrage. Als Anreiz, sich an der Umfrage zu beteiligen, gelobte SWK für jeden ausgefüllten Fragebogen zwei Euro an „Mama/Papa hat Krebs“ zu spenden.

Ziel der Kundenumfrage war es, mehr über die Wünsche und Einschätzungen der Kunden zu erfahren. Daher waren rund 12.300 Privatkunden aufgefordert, die Stadtwerke bei der Verbesserung des Serviceangebotes zu unterstützen. Per Post ging ihnen der Fragebogen zu. Damit erfasste SWK die Meinungen der Kunden zu verschiedenen Themenbereichen wie Image, Zufriedenheit mit den Leistungen der Stadtwerke, Kundenbindung, Kundenservice und Kommunikation. Etwa zehn Minuten musste ein Kunde zum Ausfüllen des Fragebogens aufwenden. Wer sich der kleinen Mühe unterzog, dem winkten bei der Verlosung stattliche Preise. Außerdem spendet SWK für jeden eingegangenen Fragebogen zwei Euro zugunsten des Projektes „Mama/Papa hat Krebs“ der Krebsgesellschaft Rheinland-Pfalz.

Großes Interesse am Unternehmen 

2.228 Fragebogen kamen per Post und per Internet zurück. Das waren weit mehr als erwartet. „Den sehr beachtlichen Zuspruch werten wir als großes Interesse an unserem Unternehmen“, erklärte Markus Vollmer, Vorstandsmitglied der Stadtwerke Kaiserslautern. „Wir freuen uns sehr, dass wir durch das Engagement unserer Kunden einerseits unsere Leistungen verbessern und andererseits dem Förderverein der Krebsgesellschaft Rheinland-Pfalz „Mama/Papa hat Krebs“ in Kaiserslautern eine Spende in Höhe von 5.000 Euro überreichen können. Den Betrag aufzurunden ist für uns eine Ehrensache“, erläuterte Roland Warner, Vorstandsmitglied der SWK Stadtwerke Kaiserslautern. Der Verein hat es sich zur Aufgabe gemacht, Kinder und Jugendliche zu unterstützen, deren Leben durch die Krebsdiagnose eines Elternteils aus den Fugen geraten ist.

Kunden schätzen das Engagement der Stadtwerke in der Region

Für eine aussagekräftige Stichprobe wären etwa 400 Rückläufe notwendig gewesen. Mit 2.228 ausgefüllten Fragebogen konnten die Stadtwerke aus dem Vollen schöpfen und anhand der Vielfalt der Aussagen Verbesserungspotenziale aufspüren. Bei der Auswertung der Fragebogen hat die Prof. Roth GmbH herausgefunden, dass sich das Ansehen der Stadtwerke weiter verbessert hat. Die Kunden schätzen das Engagement der Stadtwerke in der Region. Positiv registrieren die Kunden die Sponsoringaktivitäten und die kostenlose SWKcard. Die Mitarbeiter punkten mit Kompetenz und Freundlichkeit. Die SWK erhielten auch zahlreiche Hinweise und Verbesserungsvorschläge. Diese Anregungen nehmen die Stadtwerke gerne auf, denn das Unternehmen möchte sich in Servicequalität und Angebot ständig verbessern.

Attraktive Preiseund glückliche Gewinner

Wer den ausgefüllten Fragebogen fristgerecht zurückgeschickt hatte, nahm automatisch an der Verlosung teil. Der erste Preis, ein Apple iPad, gesponsert von der SWK Tochter Demando GmbH, ging an Amelie Schäfer. Über das Energiesparpaket der Firma KSK Elektro im Wert von 250 Euro freute sich Jochen Neubert, dessen Frau den Preis stellvertretend entgegennahm. Angelika Spieckermann gewann den Globus-Gutschein im Wert von 100 Euro. Attraktive Gutscheine für Kultur und Freizeit im Wert von je 50 Euro bekamen sieben weitere Gewinner per Post. Markus Vollmer und Roland Warner beglückwünschten die Gewinner und dankten ihnen für ihre Unterstützung bei der Kundenumfrage.

v.l.: Roland Warner, Vorstandsmitglied der SWK,
Amelie Kathrin Schäfer, Gewinnerin des 1. Preises,
Berthold Willig, Geschäftsführer der Demando
GmbH, Markus Vollmer, Vorstandsmitglied der SWK

 

Markus Vollmer und Roland Warner mit den
Gewinnerinnen des 2. und 3. Preises

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