Als öffentliches Unternehmen ist die Technische Universität Kaiserslautern verpflichtet, die Deckung ihres Erdgasbedarfs europaweit auszuschreiben. Die Ausschreibung für das Lieferjahr 2019 erfolgte über die DTVP Deutsches Vergabeportal GmbH im März dieses Jahres. SWK Stadtwerke Kaiserslautern Versorgungs-AG gab am 24. April 2018 ihr Angebot ab und konnte als günstigster Anbieter das Vergabeverfahren für sich entscheiden. Damit versorgt SWK die Technische Universität Kaiserslautern auch über das Jahr 2018 hinaus mit Erdgas.
Am 22. August unterzeichneten Stefan Lorenz, Kanzler der Technischen Universität Kaiserslautern, und die beiden Vorstandsmitglieder der SWK Stadtwerke Kaiserslautern Versorgungs-AG, Richard Mastenbroek und Markus Vollmer den neuen Erdgasliefervertrag. Vertragsbeginn ist der 1. Januar 2019. Für die Wärmeversorgung einer Vielzahl von Gebäuden und für verschiedene Prozesse benötigt die Technische Universität rund 43 Gigawattstunden Erdgas. Die TU ist einer der größeren Erdgaskunden der SWK.
Bei der Vertragsunterzeichnung zeigte sich Markus Vollmer erfreut, dass SWK weiterhin neben der Stromversorgung auch die Versorgung mit Erdgas für die Technische Universität übernehmen kann. „Damit stellen wir erneut unsere Leistungsfähigkeit als kommunales Versorgungsunternehmen unter Beweis.“ Richard Mastenbroek unterstrich die Bedeutung des Vertrages für Kaiserslautern und die Region: „Die Technische Universität ist für uns ein bedeutender Großkunde. Mit der Auftragsvergabe an SWK bleibt somit die Kaufkraft in der Region.“ Stefan Lorenz erklärte für die Technische Universität: „Wir haben SWK als einen kompetenten und verlässlichen Partner kennengelernt. Umso erfreulicher ist es, dass SWK den Zuschlag bekommen hat und wir so die erprobte Zusammenarbeit fortsetzten können.“