Marktforschungsumfrage bestätigt SWK sehr gutes Image

Die Universität Kaiserslautern hat unter Leitung Professors Dr. Stefan Roth eine Marktforschungsstudie für die Stadtwerke Kaiserslautern durchgeführt. Mit besonderem Interesse wurden die Ergebnisse vor dem Hintergrund der Fusion und der Neupositionierung erwartet. Untersucht wurden das Image, die Kundenzufriedenheit, die Kundenbindung, der Kundenservice und die Kommunikation bei Privat- und Gewerbekunden.

Der Studie zur Folge haben alle Kundengruppen ein sehr positives Bild von den SWK. Das gilt ebenso für die Kundenzufriedenheit, die Kundenbindung und den Kundenservice.

Bedeutsame Aussagen der Studie:

• Die SWK werden von den Privatkunden eher als serviceorientiert und regional verbunden wahrgenommen, von den Gewerbekunden eher als leistungs- und verantwortungsbewusst.
• Besonders positiv bewertet wurden im Kundencenter die Zahlungsmöglichkeiten und die Öffnungszeiten. • Während für Privatkunden eher das Kundenmagazin und die Sponsoring-Tätigkeiten von Interesse sind, sind Gewerbekunden an Busreklame und Infomaterial interessiert.
• Weiteres Verbesserungspotential sehen die Kunden im Kundenservice. Die Verständlichkeit der Stromrechnung wurde als ebenso verbesserungswürdig gesehen wie der Zugang zum Online-Portal, das nur von wenigen Kunden genutzt wird.

Das positive Ergebnis freut die SWK. Waren doch die letzten Monate sehr arbeitsintensiv. Es bestätigt, dass Belegschaft und Vorstand gute Arbeit geleistet haben und die Fusion bei den Kunden angekommen ist.

Gegenüber der TWK Umfrage von 2008 haben sich die Werte sogar leicht verbessert. Die SWK hat ihren Anspruch als der regionale Energieversorger gefestigt.

Aus den vorgestellten Ergebnissen sollen Verbesserungsansätze entwickelt und umgesetzt werden.

Die Telefonumfrage wurde im Juni von Studentinnen und Studenten des Lehrstuhls Marketing durchgeführt. Insgesamt nahmen 362 Privat- und 122 Gewerbekunden teil. Eine weitere Zusammenarbeit mit dem Lehrstuhl Marketing der Universität Kaiserslautern ist geplant.

Für Sie. Mit ganzer Energie.

Sie haben Fragen zu unseren Produkten oder zu unseren Dienstleistungen? Wir beraten Sie ausführlich und helfen Ihnen gerne weiter. Teilen Sie uns einfach Ihr Anliegen mit und unser Fachpersonal kümmert sich schnellstmöglich darum.

Für Angelegenheiten wie Namensänderungen, Zählerstanderfassungen, Umzug oder Vergleichbares möchten wir Sie bitten, unser Kundenportal zu nutzen.

Viele Erklärungen zu unseren Tarifen, Produkten und Dienstleistungen finden Sie auch in unseren neuen FAQs.

 

Quicklinks - Lösungen zu diversen Anfragen

Tarifkundenservice

Energie & Tarife

Hausbesitzer & Vermieter

Mobilität

  • Emil eCarSharing
  • E-Mobilität (SWK Ladekarte, Wallbox Ladestation)
  • Erdgastankstelle
  • Stadtmobil CarSharing

Rund ums Bauen

  • Hausanschluss für Strom, Gas, Wasser, Fernwärme, Telekommunikation

Ihr Anliegen


Kundendaten

Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.
Bitte akzeptieren Sie die Marketing-Cookies um die Standorte-Karte (Google Map) angezeigt zu bekommen.

Hier finden Sie uns

SWK Kundenservice-Center

SWK Kundenservice-Center

Bismarckstraße 14
67655 Kaiserslautern

Öffnungszeiten
Mo bis Fr: 8 – 17 Uhr

Tel.: (0631) 8001-1200
Fax: (0631) 8001-1000
E-Mail: kundenservice@swk-kl.de
 

Aktuelle Wartezeiten

Termin vereinbaren

Rufen Sie uns einfach an oder wählen Sie Ihren Wunschtermin online.

Termin vereinbaren

 

Unser Service

  • An- und Abmeldungen
  • Abschlagsänderungen
  • Bankdatenänderungen
  • Tarifberatung
  • Tarifumstellung
  • Neukundenverträge
  • Zahlungsvereinbarungen
  • Barzahlungen
  • Mahn- und Zahlungswesen
SWK Mobilitätszentrale

SWK Mobilitätszentrale

Fruchthallstraße 14
67655 Kaiserslautern

Öffnungszeiten
Mo bis Fr: 7:30 – 17:00 Uhr
Sa: 10:00 – 14:00 Uhr

Tel.: (0631) 8001-3530
verkehr@swk-kl.de

Unser Service

  • Fahrpreise & Fahrkarteninfos
  • Fahrkartenverkauf
  • Fahrplaninfos und Liniennetzpläne
  • Nachtbus
  • Jobticket-Beratung für Arbeitergeber
  • P+R Service zum Stadion
  • CarSharing „Emil“ und „Stadtmobil“
  • Ersatzfahrkarten bei Verlust
  • Bar- oder Kartenzahlung möglich
  • und vieles mehr….
SWK Energieberatungszentrum

SWK Energieberatungszentrum

Brandenburger Straße 2
67663 Kaiserslautern

Termine nach Vereinbarung
Tel.: (0631) 8001-1602
ebz@swk-kl.de

SWK Betriebshof

SWK Betriebshof

Stiftswaldstraße 4
67657 Kaiserslautern

Termine nach Vereinbarung
Tel.: (0631) 8001-5013
verkehr@swk-kl.de

Unser Service

  • Leitstelle
  • Fundsachen
  • Bereichsleitung
Technischer Service, Asset Management

Technischer Service, Asset Management

Karcherstraße 28
67655 Kaiserslautern

All Ihre Anliegen können Sie uns gerne über unser Kontaktformular zukommen lassen

Das wollen andere Kunden wissen

Kontakt