Mit gutem Beispiel voran - Energiemanagementsystem der SWK zertifiziert

Beim Klimaschutz sind alle gefordert. Unternehmen genauso wie private Haushalte. Daher hat SWK Stadtwerke Kaiserslautern Versorgungs-AG ihren eigenen Energieverbrauch auf den Prüfstand gestellt.

Mit der Einführung eines Energiemanagementsystems nach DIN ISO 50001 wurden erstmals für die gesamte SWK Stadtwerke Kaiserslautern Versorgungs-AG sämtliche Energieströme erfasst.
„Wir wissen jetzt genau wo wir wieviel Einsparpotential für Strom oder Wärme haben“, erklärte Markus Vollmer, Vorstand der SWK Stadtwerke Kaiserslautern Versorgungs-AG, am 29. Februar 2016 bei der Übergabe des Zertifikats. „Im vergangenen Jahr haben wir alle Energieverbrauchspunkte und Anlagen in allen Sparten bewertet und Verbesserungspotenziale erkannt. So haben wir eine aussagekräftige Grundlage für unsere Entscheidungen. Wir wissen jetzt, wo wir ansetzen müssen, um die gesetzten Einsparziele auch unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten erreichen zu können. Wenn wir weniger Energie verbrauchen, werden wichtige Ressourcen für nachkommende Generationen geschont, zusätzlich werden daraus Mittel frei, die für andere Investitionen zur Verfügung stehen.“

Die Stadtwerke wollen ihren eigenen Energieverbrauch langfristig reduzieren und die Energieeffizienz in einem ständigen Verbesserungsprozess steigern. Als regionales Versorgungsunternehmen sieht sich SWK in der Pflicht, sorgsam mit Energie umzugehen, um langfristig eine sichere und ressourcenschonende Versorgung der Kunden zu gewährleisten. Um seiner Vorbildfunktion gerecht zu werden, will das Unternehmen seine Kunden weiterhin über den sinnvollen und umweltbewussten Einsatz von Energie beraten.

Zertifiziert wurde das Energiemanagementsystem der SWK Versorgungs-AG von der Gesellschaft zur Zertifizierung von Qualitäts- und Umweltmanagement-Systemen mbH (GZQ) aus Saarbrücken. Künftig wird das System einer jährlichen Überprüfung unterzogen und alle drei Jahre steht die Rezertifizierung an.

Mit der Einführung eines Energiemanagementsystems nach DIN ISO 50001 kommt SWK den Forderungen des Gesetzgebers nach. Nach dem neuen Energiedienstleistungsgesetz wurden alle größeren Wirtschaftsunternehmen und Einrichtungen der öffentlichen Hand verpflichtet, bis zum 05.12.2015 ihren Energieverbrauch aufzunehmen und zu bewerten. Ca. 100.000 Unternehmen in Deutschland sind von dieser neuen Pflicht betroffen. SWK konnte ihre Nachweisverpflichtung bereits vor dem gesetzten Fristtermin durch die erfolgreiche Zertifizierung erfüllen.

Für Sie. Mit ganzer Energie.

Sie haben Fragen zu unseren Produkten oder zu unseren Dienstleistungen? Wir beraten Sie ausführlich und helfen Ihnen gerne weiter. Teilen Sie uns einfach Ihr Anliegen mit und unser Fachpersonal kümmert sich schnellstmöglich darum.

Für Angelegenheiten wie Namensänderungen, Zählerstanderfassungen, Umzug oder Vergleichbares möchten wir Sie bitten, unser Kundenportal zu nutzen.

Viele Erklärungen zu unseren Tarifen, Produkten und Dienstleistungen finden Sie auch in unseren neuen FAQs.

 

Quicklinks - Lösungen zu diversen Anfragen

Tarifkundenservice

Energie & Tarife

Hausbesitzer & Vermieter

Mobilität

  • Emil eCarSharing
  • E-Mobilität (SWK Ladekarte, Wallbox Ladestation)
  • Erdgastankstelle
  • Stadtmobil CarSharing

Rund ums Bauen

  • Hausanschluss für Strom, Gas, Wasser, Fernwärme, Telekommunikation

Ihr Anliegen


Kundendaten

Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.
Bitte akzeptieren Sie die Marketing-Cookies um die Standorte-Karte (Google Map) angezeigt zu bekommen.

Hier finden Sie uns

SWK Kundenservice-Center

SWK Kundenservice-Center

Bismarckstraße 14
67655 Kaiserslautern

Öffnungszeiten
Mo bis Fr: 8 – 17 Uhr

Tel.: (0631) 8001-1200
Fax: (0631) 8001-1000
E-Mail: kundenservice@swk-kl.de
 

Aktuelle Wartezeiten

Termin vereinbaren

Rufen Sie uns einfach an oder wählen Sie Ihren Wunschtermin online.

Termin vereinbaren

 

Unser Service

  • An- und Abmeldungen
  • Abschlagsänderungen
  • Bankdatenänderungen
  • Tarifberatung
  • Tarifumstellung
  • Neukundenverträge
  • Zahlungsvereinbarungen
  • Barzahlungen
  • Mahn- und Zahlungswesen
SWK Mobilitätszentrale

SWK Mobilitätszentrale

Fruchthallstraße 14
67655 Kaiserslautern

Öffnungszeiten
Mo bis Fr: 7:30 – 17:00 Uhr
Sa: 10:00 – 14:00 Uhr

Tel.: (0631) 8001-3530
verkehr@swk-kl.de

Unser Service

  • Fahrpreise & Fahrkarteninfos
  • Fahrkartenverkauf
  • Fahrplaninfos und Liniennetzpläne
  • Nachtbus
  • Jobticket-Beratung für Arbeitergeber
  • P+R Service zum Stadion
  • CarSharing „Emil“ und „Stadtmobil“
  • Ersatzfahrkarten bei Verlust
  • Bar- oder Kartenzahlung möglich
  • und vieles mehr….
SWK Energieberatungszentrum

SWK Energieberatungszentrum

Brandenburger Straße 2
67663 Kaiserslautern

Termine nach Vereinbarung
Tel.: (0631) 8001-1602
ebz@swk-kl.de

SWK Betriebshof

SWK Betriebshof

Stiftswaldstraße 4
67657 Kaiserslautern

Termine nach Vereinbarung
Tel.: (0631) 8001-5013
verkehr@swk-kl.de

Unser Service

  • Leitstelle
  • Fundsachen
  • Bereichsleitung
Technischer Service, Asset Management

Technischer Service, Asset Management

Karcherstraße 28
67655 Kaiserslautern

All Ihre Anliegen können Sie uns gerne über unser Kontaktformular zukommen lassen

Das wollen andere Kunden wissen

Kontakt