Neue Querverbund-Netzleitstelle eingeweiht

SWK hat ihre beiden Netzleitstellen in der Karcherstraße zusammengeführt. Rund um die Uhr besetzt, ist sie für die Überwachung und Steuerung sämtlicher Versorgungsanlagen zuständig. Hier werden Störmeldungen angenommen und bearbeitet.

Im September 2015 wurde die neue Netzleitstelle der SWK Stadtwerke Kaiserslautern Versorgungs-AG in Betrieb genommen. Die offizielle Einweihung folgte am 24. November 2015. Am Standort Karcherstraße ist eine hochmoderne Querverbund-Netzleitstelle entstanden, die die Sparten Gas, Strom, Wasser und Fernwärme bedient.

Für den Standort Karcherstraße spricht die Nähe zum Heizkraftwerk der SWK. Es ist das Bestreben der SWK, möglichst viele Bereiche am Standort Karcherstraße zu konzentrieren. Mitglieder des Aufsichtsrates der SWK Versorgungs-AG und des Kundenbeirates sowie Geschäftspartner konnten sich einen Eindruck von den Vorzügen und der Arbeitsweise der neuen Querverbund-Netzleitstelle verschaffen. „Die Zusammen-führung unserer beiden Netzleitstellen bietet für uns und die Bürger ein Höchstmaß an Versorgungssicherheit“, erklärte Markus Vollmer, Vorstand der SWK Stadtwerke Kaiserslautern Versorgungs-AG, bei der Einweihungsfeier. „Alle Anlagen werden nun koordiniert zentral überwacht und gesteuert. Eingriffe können besser abgestimmt werden und im Störfall ist ein schnelles Reagieren gesichert.“

In der neuen Netzleitstelle gehen sämtliche technische Daten aller Versorgungsstationen ein. Aufgabe der Leitstelle ist es, sämtliche Prozesse zu überwachen und zu dokumentieren. Neben der routinemäßigen Steuerung der Versorgung werden bei Störmeldungen von hier aus die Einsätze der Mitarbeiter koordiniert und dokumentiert. Diese Aufgabe wird als Dienstleistung auch vielen Kommunen und Gemeindewerken angeboten. Auch die K-net profitiert als SWK-Unternehmen von der neuen integrierten Leitstelle bei der Überwachung des Telekommunikationsnetzes. Monitore zeigen, in Echtzeit, die Bilder der Videoüberwachung der Versorgungsanlagen.

Im Schichtdienst garantieren zwölf Mitarbeiter 24 Stunden 365 Tage einen stabilen Netzbetrieb aller Sparten. Voraussetzung für die Zusammenlegung war die Einrichtung eines einheitlichen, computerunterstützten Bediensystems.

Für Sie. Mit ganzer Energie.

Sie haben Fragen zu unseren Produkten oder zu unseren Dienstleistungen? Wir beraten Sie ausführlich und helfen Ihnen gerne weiter. Teilen Sie uns einfach Ihr Anliegen mit und unser Fachpersonal kümmert sich schnellstmöglich darum.

Für Angelegenheiten wie Namensänderungen, Zählerstanderfassungen, Umzug oder Vergleichbares möchten wir Sie bitten, unser Kundenportal zu nutzen.

Viele Erklärungen zu unseren Tarifen, Produkten und Dienstleistungen finden Sie auch in unseren neuen FAQs.

 

Quicklinks - Lösungen zu diversen Anfragen

Tarifkundenservice

Energie & Tarife

Hausbesitzer & Vermieter

Mobilität

  • Emil eCarSharing
  • E-Mobilität (SWK Ladekarte, Wallbox Ladestation)
  • Erdgastankstelle
  • Stadtmobil CarSharing

Rund ums Bauen

  • Hausanschluss für Strom, Gas, Wasser, Fernwärme, Telekommunikation

Ihr Anliegen


Kundendaten

Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.
Bitte akzeptieren Sie die Marketing-Cookies um die Standorte-Karte (Google Map) angezeigt zu bekommen.

Hier finden Sie uns

SWK Kundenservice-Center

SWK Kundenservice-Center

Bismarckstraße 14
67655 Kaiserslautern

Öffnungszeiten
Mo bis Fr: 8 – 17 Uhr

Tel.: (0631) 8001-1200
Fax: (0631) 8001-1000
E-Mail: kundenservice@swk-kl.de
 

Aktuelle Wartezeiten

Termin vereinbaren

Rufen Sie uns einfach an oder wählen Sie Ihren Wunschtermin online.

Termin vereinbaren

 

Unser Service

  • An- und Abmeldungen
  • Abschlagsänderungen
  • Bankdatenänderungen
  • Tarifberatung
  • Tarifumstellung
  • Neukundenverträge
  • Zahlungsvereinbarungen
  • Barzahlungen
  • Mahn- und Zahlungswesen
SWK Mobilitätszentrale

SWK Mobilitätszentrale

Fruchthallstraße 14
67655 Kaiserslautern

Öffnungszeiten
Mo bis Fr: 7:30 – 17:00 Uhr
Sa: 10:00 – 14:00 Uhr

Tel.: (0631) 8001-3530
verkehr@swk-kl.de

Unser Service

  • Fahrpreise & Fahrkarteninfos
  • Fahrkartenverkauf
  • Fahrplaninfos und Liniennetzpläne
  • Nachtbus
  • Jobticket-Beratung für Arbeitergeber
  • P+R Service zum Stadion
  • CarSharing „Emil“ und „Stadtmobil“
  • Ersatzfahrkarten bei Verlust
  • Bar- oder Kartenzahlung möglich
  • und vieles mehr….
SWK Energieberatungszentrum

SWK Energieberatungszentrum

Brandenburger Straße 2
67663 Kaiserslautern

Termine nach Vereinbarung
Tel.: (0631) 8001-1602
ebz@swk-kl.de

SWK Betriebshof

SWK Betriebshof

Stiftswaldstraße 4
67657 Kaiserslautern

Termine nach Vereinbarung
Tel.: (0631) 8001-5013
verkehr@swk-kl.de

Unser Service

  • Leitstelle
  • Fundsachen
  • Bereichsleitung
Technischer Service, Asset Management

Technischer Service, Asset Management

Karcherstraße 28
67655 Kaiserslautern

All Ihre Anliegen können Sie uns gerne über unser Kontaktformular zukommen lassen

Das wollen andere Kunden wissen

Kontakt