Am 22. Juli 2015 unterzeichneten im SWK Verwaltungsgebäude für die Ortsgemeinde Olsbrücken Bürgermeister Peter Hesch sowie für die SWK Vorstand Markus Vollmer und Prokurist Dr. Jürgen Neichel den neuen Vertrag. Er wurde gemäß den Regeln des liberalisierten Gasmarktes erstellt und hat eine Laufzeit von 20 Jahren.
Der Konzessionsvertrag räumt der SWK Stadtwerke Kaiserslautern Versorgungs-AG das Recht ein, die öffentlichen Wege und Grundstücke in Olsbrücken für die Verlegung und den Betrieb von Erdgasleitungen zu nutzen. Im Gegenzug zahlt die SWK Stadtwerke Kaiserslautern Versorgungs-AG jährlich eine Konzessionsabgabe, also eine Art Pacht. Die SWK Stadtwerke Kaiserslautern Versorgungs-AG zahlt die höchstzulässige Konzessionsabgabe, die nach der Konzessionsabgabeverordnung möglich ist.
Das Erdgasversorgungsnetz der zur Verbandsgemeinde Otterbach-Otterberg gehörigen Kommune stammt aus dem Jahr 1995. Das Ortsnetz hat eine Länge von 6.200 Metern. Zur Anbindung der rund 1.200 Einwohner zählenden Gemeinde wurde eine fünf Kilometer lange Verbindungsleitung von Katzweiler verlegt. Eingespeist wird das Erdgas in Otterbach und über eine insgesamt 10 Kilometer lange Leitung der SWK durch das Lautertal transportiert. Zurzeit nutzen die Bewohner von rund 200 angeschlossenen Gebäuden die Vorteile einer sicheren und umweltfreundlichen Erdgasversorgung.
Anlässlich der Vertragsunterzeichnung erklärte der Olsbrücker Bürgermeister Peter Hesch, er freue sich, dass das Erdgasnetz weiterhin in den Händen der SWK verbleibe. In der Vergangenheit habe sich SWK als solider Partner bewährt. Die Bürger erhielten damit weiterhin eine sichere und zuverlässige Versorgung mit Erdgas.
Markus Vollmer, Vorstand der SWK Stadtwerke Kaiserslautern Versorgungs-AG, bedankte sich für das Vertrauen, das der Gemeinderat in die SWK habe und wies auf die Bedeutung der Vertragsverlängerung hin. Jede Konzession bestätige die regionale Bedeutung der SWK.