Seit mehr als zehn Jahren lassen sich die Stadtwerke regelmäßig zertifizieren. Bei diesen Überprüfungen steht immer die sichere und zuverlässige Versorgung mit Gas, Wasser, Strom und Fernwärme im Fokus. Energieversorger müssen umfangreiche Anforderungen aus Gesetzen, Verordnungen und technischen Regelwerken einhalten. Das lassen die SWK Stadtwerke Kaiserslautern regelmäßig von unabhängigen Verbänden auf Herz und Nieren überprüfen. Das geschieht sehr praxisnah, weshalb auch viele Teams bei dem Prozess bis zur erfolgreichen Zertifizierung mitwirken müssen. Bernd Bohn, Bereichsleiter Technik bei den SWK Stadtwerken Kaiserslautern sieht darin einen klaren Vorteil:"Selbstverständlich müssen wir dafür sorgen, dass wir 24/7 die Daseinsvorsorge sichern. Aber wir wollen uns auch kontinuierlich weiterentwickeln und unsere tägliche Arbeit optimieren. Dabei hilft uns die TSM-Zertifizierung ungemein. Denn wir werden von Jahr zu Jahr besser, haben Schwachstellen längst identifiziert und an Verbesserungen gearbeitet.“
Die letzte erfolgreiche TSM-Zertifizierung war 2018. Seither wurden keinerlei Abweichungen und nur wenige Verbesserungspotenziale identifiziert. Anlässlich dieses Erfolgs haben die Verbände (DVGW, VDE und AGFW)* im Juni 2024 erneut die offiziellen TSM-Urkunden überreicht.
„Solche Managementsystem zu betreiben und aufrecht zu erhalten, ist eine dauerhafte Gemeinschaftsaufgabe im Unternehmen. Unser Qualitätsmanagement organisiert dabei alle notwendigen Aufgaben. Doch ohne aktive Unterstützung der jeweiligen Teams, wären wir nicht so erfolgreich.“, ist sich Dr. Arvid Blume, Vorstand der SWK Stadtwerke Kaiserslautern, sicher.
*DVGW Deutscher Verein des Gas- und Wasserfaches e. V.
VDE Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik e.V.
AGFW Der Energieeffizienzverband für Wärme, Kälte und KWK e. V