Für den erfolgreichen Abschluss bei gleich drei Zertifizierungen überreichten am 24. März 2023 Markus Gerner und Boris Habermann, DEKRA Certification GmbH, den beiden Vorstandsmitgliedern der SWK Stadtwerke Kaiserslautern Rainer Nauerz und Markus Vollmer die neuen Zertifikate.
Die Auszeichnungen bestätigen, dass die SWK Verkehrs-AG über ihr integriertes Managementsystem ständig ihre Dienstleistung im ÖPNV verbessert und darüber hinaus einen wichtigen Beitrag zur Verbesserung der Klimabilanz der Stadt Kaiserslautern erreicht. Dabei setzt der Mobilitätsanbieter auf eine stetige Erneuerung seiner Busflotte. Das senkt den Kraftstoffeinsatz und mindert den Schadstoffausstoß. Mittlerweile hat das Unternehmen nicht nur eine Busflotte, die durchweg beste Euro Normen erfüllt, sondern bereits Fahrzeuge mit Hybridmodul zur Rückgewinnung der Bremsenergie. Um weitere Reduzierungen der Emissionen zu erreichen, sollen künftig Elektrobusse angeschafft werden. Mit Ökostrom betrieben, verursachen diese in Zukunft keinerlei Emissionen mehr im Betrieb. Voraussetzung dafür ist allerdings die Bewilligung beantragter Fördermittel. Für eine Elektroflotte sind im Vergleich zu Dieselfahrzeugen deutlich höhere Investitionen notwendig, die das Unternehmen nicht alleine stemmen kann.
„Wir stellen uns dem Prozess der Zertifizierung ganz bewusst, denn wir verstehen das integrierte System als Motor zur stetigen und systematischen Verbesserung unserer Dienstleistungen und Umweltbilanz. Die Verkehrswende kann ohne einen attraktiven und sicheren ÖPNV nicht gelingen“, erklärte Rainer Nauerz bei der Feierstunde. „Jede Verbesserung, die wir erzielen können, spüren aber auch unsere Kunden ganz direkt. Nicht zuletzt auch deshalb, weil wir sie mit modernsten Bussen sicher an ihr Ziel bringen.“ Markus Vollmer ergänzte: „Mit der erneuten Zertifizierung erhalten wir nicht nur Rechtssicherheit. Es ist vielmehr auch ein Alleinstellungsmerkmal gegenüber anderen Mobilitätsdienstleistern. Das ist für uns von großer Bedeutung. Schließlich hat die Stadt Kaiserslautern in die SWK Verkehrs-AG das Vertrauen gesetzt, den öffentlichen Personennahverkehr in Kaiserslautern durchzuführen.“
Auf Herz und Nieren geprüft wurden die Verkehrsbetriebe zur Wirksamkeit des eigenen Qualitätsmanagements. Dabei steht ein risikobasierter Ansatz im Vordergrund, der Chancen und mögliche Gefährdungen identifiziert. Darüber hinaus werden Maßnahmen abgeleitet und letztlich geprüft, ob das Qualitätsmanagement die gewünschten Ergebnisse erzielt. Hinzu kommt ein nachhaltiges Umweltmanagement, das sicherstellt, dass Ressourcen effizient genutzt werden und so ein aktiver Beitrag zum Umweltschutz geleistet wird. Der dritte Baustein ist ein gut funktionierendes Energiemanagementsystem, das energetische Leistungen systematisch und kontinuierlich verbessert.
SWK Stadtwerke Kaiserslautern Verkehrs-AG betreibt ein integriertes Managementsystem, das sowohl das Qualitätsmanagement nach DIN ISO 9001:2015 und Umweltmanagement nach DIN ISO 14001 als auch das Energiemanagement nach DIN ISO 50001 umfasst.