Qualitätssicherung im ÖPNV

SWK Stadtwerke Kaiserslautern Verkehrs-AG dreifach ausgezeichnet

Der ÖPNV ist das Rückgrat eines nachhaltigen Verkehrs in unserer Stadt. Jährlich befördert die SWK Verkehrs-AG rund 15 Mio. Fahrgäste. Hinzu kommen noch die beliebten Angebote Park & Ride und der Nachtbus. Der ÖPNV ist ein Gradmesser für die Lebensqualität. Er muss attraktiv, sicher, verlässlich und bezahlbar sein. Diesem Anspruch wollen die kommunalen Verkehrsbetriebe jederzeit gerecht werden. Um die eigenen Potenziale weiterzuentwickeln stellt sich SWK deshalb regelmäßig auf den Prüfstand und lässt sich die konstante Qualität bescheinigen.

 

Für den erfolgreichen Abschluss bei gleich drei Zertifizierungen überreichten am 24. März 2023 Markus Gerner und Boris Habermann, DEKRA Certification GmbH, den beiden Vorstandsmitgliedern der SWK Stadtwerke Kaiserslautern Rainer Nauerz und Markus Vollmer die neuen Zertifikate.

Die Auszeichnungen bestätigen, dass die SWK Verkehrs-AG über ihr integriertes Managementsystem ständig ihre Dienstleistung im ÖPNV verbessert und darüber hinaus einen wichtigen Beitrag zur Verbesserung der Klimabilanz der Stadt Kaiserslautern erreicht. Dabei setzt der Mobilitätsanbieter auf eine stetige Erneuerung seiner Busflotte. Das senkt den Kraftstoffeinsatz und mindert den Schadstoffausstoß. Mittlerweile hat das Unternehmen nicht nur eine Busflotte, die durchweg beste Euro Normen erfüllt, sondern bereits Fahrzeuge mit Hybridmodul zur Rückgewinnung der Bremsenergie. Um weitere Reduzierungen der Emissionen zu erreichen, sollen künftig Elektrobusse angeschafft werden. Mit Ökostrom betrieben, verursachen diese in Zukunft keinerlei Emissionen mehr im Betrieb. Voraussetzung dafür ist allerdings die Bewilligung beantragter Fördermittel. Für eine Elektroflotte sind im Vergleich zu Dieselfahrzeugen deutlich höhere Investitionen notwendig, die das Unternehmen nicht alleine stemmen kann.

Wir stellen uns dem Prozess der Zertifizierung ganz bewusst, denn wir verstehen das integrierte System als Motor zur stetigen und systematischen Verbesserung unserer Dienstleistungen und Umweltbilanz. Die Verkehrswende kann ohne einen attraktiven und sicheren ÖPNV nicht gelingen“, erklärte Rainer Nauerz bei der Feierstunde. „Jede Verbesserung, die wir erzielen können, spüren aber auch unsere Kunden ganz direkt. Nicht zuletzt auch deshalb, weil wir sie mit modernsten Bussen sicher an ihr Ziel bringen.“  Markus Vollmer ergänzte: „Mit der erneuten Zertifizierung erhalten wir nicht nur Rechtssicherheit. Es ist vielmehr auch ein Alleinstellungsmerkmal gegenüber anderen Mobilitätsdienstleistern. Das ist für uns von großer Bedeutung. Schließlich hat die Stadt Kaiserslautern in die SWK Verkehrs-AG das Vertrauen gesetzt, den öffentlichen Personennahverkehr in Kaiserslautern durchzuführen.“

Auf Herz und Nieren geprüft wurden die Verkehrsbetriebe zur Wirksamkeit des eigenen Qualitätsmanagements. Dabei steht ein risikobasierter Ansatz im Vordergrund, der Chancen und mögliche Gefährdungen identifiziert. Darüber hinaus werden Maßnahmen abgeleitet und letztlich geprüft, ob das Qualitätsmanagement die gewünschten Ergebnisse erzielt. Hinzu kommt ein nachhaltiges Umweltmanagement, das sicherstellt, dass Ressourcen effizient genutzt werden und so ein aktiver Beitrag zum Umweltschutz geleistet wird. Der dritte Baustein ist ein gut funktionierendes Energiemanagementsystem, das energetische Leistungen systematisch und kontinuierlich verbessert.

SWK Stadtwerke Kaiserslautern Verkehrs-AG betreibt ein integriertes Managementsystem, das sowohl das Qualitätsmanagement nach DIN ISO 9001:2015 und Umweltmanagement nach DIN ISO 14001 als auch das Energiemanagement nach DIN ISO 50001 umfasst.

Von links nach rechts: Boris Habermann, Dekra, Auditor - Markus Vollmer, Vorstandsmitglied der SWK Stadtwerke Kaiserslautern Versorgungs-AG - Anja Burkart, Qualitäts- und Umweltmanagementbeauftragte der SWK Stadtwerke Kaiserslautern Versorgungs-AG - Rainer Nauerz, Vorstandsmitglied der SWK Stadtwerke Kaiserslautern Stadtwerke Kaiserslautern Versorgungs-AG - Boris Flesch, Bereichsleiter der SWK Stadtwerke Kaiserslautern Verkehrs-AG - Markus Gerner, Dekra, Zertifizierungsstelle | Foto: SWK

Für Sie. Mit ganzer Energie.

Sie haben Fragen zu unseren Produkten oder zu unseren Dienstleistungen? Wir beraten Sie ausführlich und helfen Ihnen gerne weiter. Teilen Sie uns einfach Ihr Anliegen mit und unser Fachpersonal kümmert sich schnellstmöglich darum.

Für Angelegenheiten wie Namensänderungen, Zählerstanderfassungen, Umzug oder Vergleichbares möchten wir Sie bitten, unser Kundenportal zu nutzen.

Viele Erklärungen zu unseren Tarifen, Produkten und Dienstleistungen finden Sie auch in unseren neuen FAQs.

 

Quicklinks - Lösungen zu diversen Anfragen

Tarifkundenservice

Energie & Tarife

Hausbesitzer & Vermieter

Mobilität

  • Emil eCarSharing
  • E-Mobilität (SWK Ladekarte, Wallbox Ladestation)
  • Erdgastankstelle
  • Stadtmobil CarSharing

Rund ums Bauen

  • Hausanschluss für Strom, Gas, Wasser, Fernwärme, Telekommunikation

Ihr Anliegen


Kundendaten

Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.
Bitte akzeptieren Sie die Marketing-Cookies um die Standorte-Karte (Google Map) angezeigt zu bekommen.

Hier finden Sie uns

SWK Kundenservice-Center

SWK Kundenservice-Center

Bismarckstraße 14
67655 Kaiserslautern

Öffnungszeiten
Mo bis Fr: 8 – 17 Uhr

Tel.: (0631) 8001-1200
Fax: (0631) 8001-1000
E-Mail: kundenservice@swk-kl.de
 

Aktuelle Wartezeiten

Es warten 0 Person(en)

Voraussichtliche Wartezeit: 0 Minute(n)

Letztes Update: 31. Oktober 2024 16:13:58

Termin vereinbaren

Rufen Sie uns einfach an oder wählen Sie Ihren Wunschtermin online.

Termin vereinbaren

 

Unser Service

  • An- und Abmeldungen
  • Abschlagsänderungen
  • Bankdatenänderungen
  • Tarifberatung
  • Tarifumstellung
  • Neukundenverträge
  • Zahlungsvereinbarungen
  • Barzahlungen
  • Mahn- und Zahlungswesen
SWK Mobilitätszentrale

SWK Mobilitätszentrale

Fruchthallstraße 14
67655 Kaiserslautern

Öffnungszeiten
Mo bis Fr: 7:30 – 17:00 Uhr
Sa: 10:00 – 14:00 Uhr

Tel.: (0631) 8001-3530
verkehr@swk-kl.de

Unser Service

  • Fahrpreise & Fahrkarteninfos
  • Fahrkartenverkauf
  • Fahrplaninfos und Liniennetzpläne
  • Nachtbus
  • Jobticket-Beratung für Arbeitergeber
  • P+R Service zum Stadion
  • CarSharing „Emil“ und „Stadtmobil“
  • Ersatzfahrkarten bei Verlust
  • Bar- oder Kartenzahlung möglich
  • und vieles mehr….
SWK Energieberatungszentrum

SWK Energieberatungszentrum

Brandenburger Straße 2
67663 Kaiserslautern

Termine nach Vereinbarung
Tel.: (0631) 8001-1602
ebz@swk-kl.de

SWK Betriebshof

SWK Betriebshof

Stiftswaldstraße 4
67657 Kaiserslautern

Termine nach Vereinbarung
Tel.: (0631) 8001-5013
verkehr@swk-kl.de

Unser Service

  • Leitstelle
  • Fundsachen
  • Bereichsleitung
Technischer Service, Asset Management

Technischer Service, Asset Management

Karcherstraße 28
67655 Kaiserslautern

All Ihre Anliegen können Sie uns gerne über unser Kontaktformular zukommen lassen

Das wollen andere Kunden wissen

Kontakt