Als kommunales Energieversorgungsunternehmen vor Ort setzt SWK auf Regionalität. Bei der Vergabe von Aufträgen ist es SWK ein Anliegen, nach Möglichkeit Unternehmen aus der Region zu berücksichtigen. So bleibt die Wertschöpfung in der Region, Unternehmen profitieren, Arbeitsplätze werden erhalten oder geschaffen.
„Mit der Firma G&M Systemtechnik GmbH aus Kaiserslautern haben wir einen Partner gefunden, der für uns eine kompakte, einfach bedienbare Anlage nach unseren Anforderungen baut“, erklärte Markus Vollmer, Vorstand der SWK. „Dass wir jetzt unseren Bedarf an Wohnungsstationen zur Übergabe von Wärme und Brauchwasser bei einem ortsansässigen Unternehmen decken können, ist ein weiterer Baustein zur Verwirklichung unserer Unternehmensphilosophie“.
Einfache Installation
Zum Einsatz kommen die Wohnungsstationen vorrangig in den mit Fernwärme versorgten Liegenschaften der Bau AG Kaiserslautern. Wohnungsstationen gehören zwar zur Hausinstallation, doch bei den Gebäuden der Bau AG betreut SWK die Wärmeversorgung bis zum Heizkörper. Anlagen dieser Bauart wurden bereits im sogenannten Rundbau installiert. Im Zuge von Modernisierungsarbeiten der Königsstraße werden weitere folgen. Die solide aus Edelstahl gefertigte Station kann unauffällig im Abstellraum oder Bad installiert werden. Sie verteilt die Wärme direkt an die Heizkörper, sowie an den integrierten Wärmetauscher zur Warmwasserversorgung. Dadurch ist keine Warmwasserbevorratung erforderlich und somit eine Verkeimung, etwa durch Legionellen, nahezu ausgeschlossen. Mit der Wohnungsstation ist eine genaue Verbrauchsabrechnung für jede Mietpartei gegeben. Die sonst üblichen Heizkostenverteiler sind nicht mehr erforderlich.
Planung und Fertigung aus einer Hand
G&M Systemtechnik bietet seinen Kunden Planung und Fertigung aus einer Hand. Das im Bereich Haustechnik tätige Unternehmen entwickelt und produziert sowohl Einzelteile als auch Systemeinheiten mit hoher Komplexität. Seit 2014 ist G&M verstärkt auch als Zulieferer im Bereich Maschinenbau tätig. Die Schwerpunkte des im Industriegebiet Kaiserslautern Nord ansässigen Unternehmens liegen in den Bereichen Heizung, Solar, Fernwärme, Speicherverrohrung und Wärmepumpen. „Wir freuen uns sehr, dass wir die Stadtwerke von unserer Kompetenz überzeugen konnten“, betonte Jutta Metzler, Geschäftsführerin der G&M Systemtechnik GmbH. „Die Erfüllung von Kundenwünschen haben wir uns zur Aufgabe gemacht. Dabei setzen wir auf Langlebigkeit, Zuverlässigkeit und Effizienz, sowohl in der Fertigung als auch beim Produkt.“