SWK Stadtwerke Kaiserslautern Versorgungs-AG gehört zu den wenigen Unternehmen in Rheinland-Pfalz, die eine staatlich anerkannte Prüfstelle für Stromzähler betreiben. Das neue Eichgesetz erforderte eine erneute Anerkennung. Mit dem Erlangen der Anerkennung übernimmt SWK weiterhin die hoheitlichen Aufgaben der Eichung, der Befund- und Stichprobenprüfung.
Am 16. Februar überreichte das Landesamt für Mess- und Eichwesen Rheinland-Pfalz in Bad Kreuznach SWK Stadtwerke Kaiserslautern Versorgungs-AG die neue Anerkennung zur Zertifizierung der staatlichen Prüfstelle für Stromzähler. Damit gehört SWK zu den ersten Unternehmen in Rheinland-Pfalz, die die Anerkennung erlangt haben. Diese wurde aufgrund des am 1. Januar 2015 in Kraft getretenen neuen Eichgesetzes notwendig. Denn nach dem Willen des Gesetzgebers erlöschen mit Stichtag 31. Dezember 2016 alle laufenden Zulassungen für staatlich anerkannte Prüfstellen für Messgeräte für Elektrizität.
„Wir freuen uns sehr, dass unsere Prüfstelle erneut anerkannt wurde“, erklärte Richard Mastenbroek, Vorstandsmitglied der SWK Stadtwerke Kaiserslautern, bei der Zertifikatsübergabe.
„Damit können wir weiterhin diese Fachkompetenz im Unternehmen halten und diese hoheitlichen Aufgaben auch als Dienstleistung für andere Stromversorger anbieten. Durch unsere Kooperation mit der Thüga SmartService GmbH sind wir auch auf die Einführung der intelligenten Stromzähler gut vorbereitet. Das Gesetz zur Digitalisierung der Energiewende „Messstellenbetriebsgesetz“ fordert den sogenannten Smart Meter. Gemeinsam mit der Thüga SmartService GmbH können wir unser Dienstleistungsportfolio für andere Gemeinden und Städte in der gesamten Region weiter ausbauen. Die Anforderungen aus den gesetzlichen Vorgaben für die intelligenten Messsysteme, werden wir so gemeinsam umsetzen“ so Richard Mastenbroek.
SWK hat eine lange Tradition im Prüfwesen von Stromzählern. Daher hat sie diesen Weg beschritten und die Prüfstelle neu beantragt. Nach Prüfung der eingereichten Unterlagen und aufgrund des eingeführten Qualitätsmanagementsystems wurde die Prüfstelle neu anerkannt. Nach der Anerkennung werden die amtlichen Prüfstellen im jährlichen Turnus einer Begutachtung unterzogen.
In der Prüfstelle in Kaiserslautern erbringt SWK die hoheitlichen Leistungen der Eichung von Stromzählern und führt Befundprüfungen an Stromzählern auf Kundenwunsch durch. Hat ein Kunde Zweifel an der Messgenauigkeit seines Stromzählers, kann er eine solche Prüfung beantragen. Außerdem führen die Mitarbeiter der Prüfstelle sogenannte Stichprobenprüfungen durch. Hierbei werden nicht sämtliche Zähler eines Loses überprüft, sondern nur eine bestimmte Anzahl. Weisen die geprüften Zähler die erforderliche Qualität auf, können alle Zähler des Loses weiter eingesetzt werden. Zurzeit hat SWK etwa 50.000 Stromzähler im Stichprobenverfahren.