Am 3. September 2018 unterzeichneten die Vorstände der SWK Stadtwerke Kaiserslautern Versorgungs-AG, Richard Mastenbroek und Markus Vollmer sowie VSE Vorstand Dr. Hanno Dornseifer in den Räumen der Stadtwerke Kaiserlautern einen Vertrag, der die Zusammenarbeit der beiden Unternehmen ab 2019 regelt.
Die VSE AG übernimmt ab 2019 das Bilanzkreismanagement Strom für die Stadtwerke Kaiserslautern. Damit vertiefen die Stadtwerke Kaiserslautern und VSE die bereits seit 2014 bestehende Partnerschaft bei der Strom- und Gasbeschaffung.
„Mit der VSE AG haben wir den passenden regionalen Partner, mit dem wir die wirtschaftlichen Voraussetzungen schaffen, um in der Energiebeschaffung erfolgreich zu arbeiten“, erläuterte Markus Vollmer, Vorstandsmitglied der SWK Stadtwerke Kaiserslautern Versorgungs-AG.
„Wir sind ein Energieversorgungsunternehmen, bei dem der Kunde im Mittelpunkt steht. Deswegen wollen wir den Energieeinkauf so kostengünstig es für uns geht, gestalten“, so Richard Mastenbroek, ebenfalls Vorstandsmitglied der SWK Stadtwerke Kaiserslautern Versorgungs-AG weiter.
Dr. Hanno Dornseifer hob hervor, dass die VSE AG maßgeschneiderte Lösungen, welche das eigene Leistungsvermögen der Stadtwerke ergänzen, weiter kontinuierlich ausbaut. Das geht von der nächtlichen Unterstützung durch das 24/7-Team in Saarbrücken bis zur Rundumsorglos-Lösung für kleinere Stadtwerke mit begrenzten Personalkapazitäten.
Im Rahmen des Bilanzkreismanagement Strom unterstützt VSE die Stadtwerke Kaiserlautern bei der täglichen Prognose des Strombedarfs und dem permanenten Ausgleich von Stromabsatz, Strombeschaffung, Stromerzeugung und der Strombörse. Zudem unterstützt das Saarbrücker Unternehmen die Stadtwerke beim täglichen Datenaustausch zwischen Bilanzkreiskoordinatoren, Netzbetreibern und Lieferanten.
Mittlerweile setzen 24 Stadt- und Gemeindewerke sowie 12 Gaswerke aus der Region Saarland/Rheinland-Pfalz auf VSE als Partner bei der Strom- bzw. Erdgasbilanzierung.