Kundenumfrage der SWK löst Spende von 2.000 Euro aus
Am 16. Oktober 2012 überreichten die Vorstandsmitglieder der SWK Stadtwerke Kaiserslautern Markus Vollmer und Roland Warner dem Förderverein der Krebsgesellschaft Rheinland-Pfalz „Mama/Papa hat Krebs“ in Kaiserslautern eine Spende in Höhe von 2.000 Euro. Anlass für die Spende war die mit der Technischen Universität Kaiserslautern durchgeführte Kundenumfrage. Im Sommer dieses Jahres befragten Mitarbeiter und Studenten am Lehrstuhl für Marketing unter Leitung von Prof. Dr. Stefan Roth Strom- und Gaskunden der Stadtwerke. Damit die Privatkunden befragt werden konnten, musste zuvor aus rechtlichen Gründen das Einverständnis der Privatkunden eingeholt werden. Als Anreiz für Privatkunden an der Kundenumfrage teilzunehmen, gelobten die Stadtwerke zwei Euro je Teilnehmer an „Mama/Papa hat Krebs“ zu spenden. 759 Kunden willigten ein und die Stadtwerke rundeten für den guten Zweck großzügig auf 2.000 Euro auf.
Der Verein hat es sich zur Aufgabe gemacht, Kinder und Jugendliche zu unterstützen, deren Leben durch die Krebsdiagnose eines Elternteils aus den Fugen geraten ist. „Bisher konnten 60 Familien und über 100 Kinder betreut werden“ berichtet Eva Estornell-Borrull, Leiterin der Beratungsstelle in Kaiserslautern.
Bei der Kundenumfrage erhielten die Stadtwerke gute Noten von ihren Kunden. Die Fragen bezogen sich auf fünf Bereiche: das Image, die Zufriedenheit, die Kundenbindung, der Kundenservice und die Kommunikation. Der Studie zufolge haben alle Kundengruppen ein sehr positives Bild von ihrem Energieversorger. Verglichen mit dem Branchendurchschnitt des Kundenmonitors Deutschland, schneiden die Stadtwerke bei ihren Kunden deutlich besser ab. „Ein ganz herzliches Dankeschön an alle, die ihre Bereitschaft erklärt haben. Wir haben nicht nur zufriedene Kunden, sondern auch sehr engagierte. Darauf sind wir stolz“, erklärte Markus Vollmer, Vorstandsmitglied der Stadtwerke. „Herzlichen Dank an alle, die mitgemacht haben und uns auf diese Weise helfen, unsere Leistungen zu verbessern. Denn nur wer die Anforderungen seiner Kunden kennt, kann sie auch erfüllen“, ergänzt Roland Warner, ebenfalls Vorstandsmitglied der Stadtwerke.