Stadtwerke begrüßen neun neue Auszubildende
Für neun junge Menschen begann im August ein neuer Lebensabschnitt. SWK Stadtwerke Kaiserslautern bietet ihnen die Chance, sich in zukunftsorientierten Berufen zur Fachkraft ausbilden zu lassen. Das gilt sowohl für den gewerblichen wie den kaufmännischen Bereich.
Vier junge Männer starten ihre gewerbliche Ausbildung in der Ausbildungswerkstatt der SWK. Für zwei Schulabgänger beginnt die Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik. Zwei weitere erlernen den Beruf des Anlagenmechanikers für Rohr- und Systemtechnik. Im kaufmännischen Bereich gibt es fünf neue Auszubildende. Vier werden die Ausbildung zum Industriekaufmann und zur Industriekauffrau absolvieren. Eine junge Frau will Bürokauffrau werden.
Obwohl der demographische Wandel seinen Schatten vorauswirft, ist bei SWK Stadtwerke Kaiserslautern von rückläufigen Bewerberzahlen nichts zu spüren. Nach Angaben der Arbeitsagentur Kaiserslautern werden in ihrem Bezirk in den kommenden Jahren die Schulentlassungszahlen um 16 Prozent zurückgehen. Somit geht auch die Zahl der Ausbildungsplatzbewerber zurück. Die duale Ausbildung sollte darunter nicht leiden. Denn sie stellt das Herzstück der Fachkräfteausbildung dar. Nach wie vor ist SWK Stadtwerke Kaiserslautern ein begehrtes Ausbildungsunternehmen. Einen rückläufigen Trend kann SWK Stadtwerke Kaiserslautern weder hinsichtlich der Qualität noch der Quantität der Bewerber ausmachen. „Gut ausgebildete Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind unser Kapital“, erklärt Roland Warner, Vorstandsmitglied der SWK Stadtwerke Kaiserslautern. „Die Ausbildung im eigenen Haus verstehen wir als Zukunftssicherung für unser Unternehmen. Wir legen großen Wert darauf, junge Menschen frühzeitig an unsere Anlagen mit ihrer komplexen Technik heranzuführen. So lernen sie, Verantwortung zu übernehmen.“
Wer sich für einen Ausbildungsplatz bei SWK Stadtwerke Kaiserslautern interessiert, kann sich auf der Homepage oder bei der Ausbildungsbörse am 9. November 2012 im Fritz- Walter-Stadion informieren. „Ausbildung hat in unserem Unternehmen eine lange Tradition und wir geben jedes Jahr jungen Menschen die Chance, einen zukunftsorientie ten Ausbildungsberuf zu erlernen“, betont Markus Vollmer, Vorstandsmitglied der SWK Stadtwerke Kaiserslautern. „Auch in diesem Jahr werden wir uns wieder an der Ausbildungsmesse beteiligen. Dort haben Interessenten die Möglichkeit, sich im Gespräch mit Ausbildern und Auszubildenden über die angebotenen Ausbildungsgänge zu informieren.“ Bewerbungen für das Ausbildungsjahr 2013 können noch bis zum 9. November 2012 eingereicht werden.
Weitere Informationen zu den Ausbildungsberufen unter:
www.swk-kl.de/ausbildung