In diesem Jahr führte SWK Stadtwerke Kaiserslautern außer der Privatkundenumfrage, wie schon 2012 eine Umfrage unter ihren Geschäftskunden durch. „Wir führen regelmäßig Kundenumfragen durch mit dem Ziel, unsere Dienstleistungen zu verbessern und an die Anforderungen unserer Kunden anzupassen“, erklärte Richard Mastenbroek, Vorstandsmitglied der SWK Stadtwerke Kaiserslautern. Neben der gegenwärtigen Einschätzung des Energieversorgers standen die Erwartungen und Wünsche der Geschäftskunden im Mittelpunkt. Der umfangreiche Fragebogen ging den Auskunftspersonen per Post zu.
Die Mehrheit der befragten Kunden bezieht Strom und Erdgas von den Stadtwerken. Etwa 60 Prozent der Geschäftskunden kommt aus den Bereichen Dienstleistungen, Handel und Handwerk. Alle Kunden haben ein sehr positives Bild von der SWK. Sehr erfreulich ist die hohe Kundenbindung, die meisten Geschäftskunden haben noch nie ihren Anbieter gewechselt.
Verglichen mit der Befragung aus dem Jahr 2012 hat sich das Image der SWK deutlich verbessert und zwar in Bezug auf alle abgefragten Eigenschaften. Einen besonders deutlichen Imagegewinn verzeichnet SWK bei der Kundenorientierung, der Vertrauenswürdigkeit, der Zuverlässigkeit, der Kompetenz und der Verbundenheit mit der Region. Besonders schätzen die Gewerbekunden den Service der SWK und den persönlichen Ansprechpartner. Außerdem ist für sie die Zusammenarbeit in der Region von besonderer Bedeutung.
„Wir verstehen uns als Partner unserer Kunden“, sagte Richard Mastenbroek. „Umso mehr freut mich, die Bereitschaft unserer Geschäftskunden an der Befragung teilzunehmen und uns bei der Verbesserung unserer Angebote zu unterstützen. Ich danke allen ganz herzlich.“ Als Anreiz zur Teilnahme stellte SWK attraktive Gewinne in Aussicht. Der erste Preis, ein Samsung Tablet, ging an die Fahrschule Fit for Drive. Den zweiten Preis, ein Gutschein für den Elektrofachhandel, erhielt Barz Einrichtungen. Über den dritten Preis, ein Restaurantgutschein, freute sich Radio Golsong.
Außerdem löste jeder Teilnehmer eine Spende an den Deutschen Kinderschutzbund Orts- und Kreisverband Kaiserslautern-Kusel e. V. aus. Bei der Vorstellung der Kundenumfrage überreichte Richard Mastenbroek einen Scheck in Höhe von 1.500 Euro an Lothar Bihy, Vorstandsvorsitzender des Deutschen Kinderschutzbundes Orts- und Kreisverband Kaiserslautern-Kusel e. V. Lothar Bihy bedankte sich für die Spende und betonte, dass er die Zuwendung als ausdrückliche Würdigung der Arbeit des Kinderschutzbundes verstehe. Es sei schön, zu sehen, wie das Engagement von Unternehmen füreinander Gutes bewirken könne.
Der Kinderschutzbund versteht sich als Lobby für Kinder. Daher setzt er sich für die Rechte aller Kinder und Jugendlichen ein, um ihnen ein gewaltfreies Aufwachsen und die Beteiligung an unserer Gesellschaft zu ermöglichen. Haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter arbeiten in den verschiedenen Projekten und Einrichtungen eng zusammen.