Am 11. Dezember 2017 unterzeichneten Ero Zinsmeister, Bürgermeister der Ortsgemeinde Sulzbachtal, und die Vorstandsmitglieder der SWK Stadtwerke Kaiserslautern Versorgungs-AG, Richard Mastenbroek und Markus Vollmer, vorzeitig den neuen Vertrag. Der bestehende Vertrag endet am 30. September 2018. Der neue Vertrag hat eine Laufzeit von 20 Jahren und wurde gemäß den Regeln des liberalisierten Gasmarktes erstellt.
Der Konzessionsvertrag wird auch Wegenutzungsvertrag genannt. Er räumt SWK Stadtwerke Kaiserslautern Versorgungs-AG das Recht ein, die öffentlichen Wege und Grundstücke in Sulzbachtal für die Verlegung und den Betrieb von Erdgasleitungen und den notwendigen technischen Einrichtungen zu nutzen. Im Gegenzug zahlt SWK Stadtwerke Kaiserslautern Versorgungs-AG jährlich eine Konzessionsabgabe, also eine Art Pacht. Die Konzessionsabgabe berechnet sich nach der Konzessionsabgabeverordnung. SWK Stadtwerke Kaiserslautern Versorgungs-AG zahlt die höchstzulässige Konzessionsabgabe.
Sulzbachtal gehört zur Verbandsgemeinde Otterbach-Otterberg. Die 435 Einwohner zählende Ortsgemeinde wird von Otterbach aus versorgt. Dort übernimmt SWK das Erdgas vom vorgelagerten Netzbetreiber. Von der Übergabestation in Otterbach transportiert eine rund sechs Kilometer lange Hochdruckleitung das Erdgas nach Hirschhorn. Von der dortigen Gasdruckregelanlage führt eine etwa 2,5 Kilometer lange Mitteldruckgasleitung bis nach Sulzbachtal. Das Ortsnetz Sulzbachtal selbst hat eine Länge von 4,2 Kilometern. Hinzu kommen rund ein Kilometer Hausanschlussleitungen. 80 der 200 Gebäude sind an das Erdgasnetz angeschlossen. Das entspricht einer Anschlussdichte von 40 Prozent.
1996 hatte SWK mit dem Aufbau des Ortsnetzes begonnen und die Erdgasversorgung aufgenommen. Die Anbindung von Sulzbachtal an das Erdgasversorgungsnetz erforderte eine besondere Verlegetechnik. Mittels einer gesteuerten Spülbohrung wurde von der Bundesstraße aus die Talaue mit der Lauter und der Bundesbahntrasse unterquert.
Anlässlich der Vertragsunterzeichnung erklärte der Bürgermeister der Ortsgemeinde Sulzbachtal, Ero Zinsmeister: „Ich freue mich sehr, dass wir die gute Zusammenarbeit zum Wohle unserer Gemeinde fortsetzen können. Unseren Bürgerinnen und Bürgern steht damit auch weiterhin ein erfahrener und verlässlicher Partner für die Versorgung mit Erdgas zur Verfügung.“ SWK-Vorstandsmitglied Richard Mastenbroek bedankte sich für das entgegengebrachte Vertrauen und versicherte, dass SWK weiterhin alles daran setze, um auch in Zukunft einen sicheren und störungsfreien Betrieb zu gewährleisten. Markus Vollmer, ebenfalls Vorstandsmitglied der SWK, wies darauf hin, dass mit der Vertragsverlängerung das Ortsnetz in der Hand des regionalen Versorgers bleibe. Damit habe SWK auch weiterhin die Gelegenheit, ihre Kompetenz unter Beweis zu stellen.