Die Ortsgemeinde Mehlingen hat den Konzessionsvertrag für die Erdgasversorgung mit SWK Stadtwerke Kaiserslautern Versorgungs-AG neu abgeschlossen. Damit bleibt der Betrieb des Erdgasnetzes weiter bei dem kommunalen Unternehmen.
Am 11. November 2016 unterzeichneten Monika Rettig, Bürgermeisterin der Ortsgemeinde Mehlingen, und die Vorstandsmitglieder der SWK Stadtwerke Kaiserslautern Versorgungs-AG, Richard Mastenbroek und Markus Vollmer, den neuen Vertrag. Er hat eine Laufzeit von 20 Jahren und wurde gemäß den Regeln des liberalisierten Gasmarktes erstellt.
Der Konzessionsvertrag wird auch Wegenutzungsvertrag genannt. Er räumt SWK Stadtwerke Kaiserslautern Versorgungs-AG das Recht ein, die öffentlichen Wege und Grundstücke in Mehlingen und dem Ortsteil Baalborn für die Verlegung und den Betrieb von Erdgasleitungen und den notwendigen technischen Einrichtungen zu nutzen. Die Gemeinde erhält dafür von SWK Stadtwerke Kaiserslautern Versorgungs-AG jährlich eine Konzessionsabgabe, also eine Art Pacht.
Das Erdgasversorgungsnetz der rund 3.800 Einwohner zählenden Gemeinde hat eine Länge von 23 Kilometern. Dazu kommen 15 Kilometer Hausanschlussleitungen mittels derer 1.200 Gebäude mit Erdgas versorgt werden. Das entspricht einer Anschlussdichte von nahezu 80 Prozent der Gebäude in Mehlingen und dem Ortsteil Baalborn.
Des Weiteren betreibt SWK auf dem Gemeindegebiet eine Übergabestation, an der das Erdgas mit einem Druck von 28 bar vom vorgelagerten Netz übernommen wird. Von hier aus werden außer Mehlingen und Baalborn auch die Gemeinden Sembach, Wartenberg-Rohrbach und Lohnsfeld sowie die US-Liegenschaften und der Schmitterhof versorgt. Daneben gibt es im Ortsnetz eine Gasdruckregelanlage.
Mit dem Netzausbau wurde 1952 in Mehlingen begonnen. Seit 1970 betreibt SWK das Netz. Dazu pachtete der Versorger das Netz von der Gemeinde. Im Jahr 2001 gingen sämtliche Anlagen in den Besitz der SWK über. Seitdem hat SWK kontinuierlich in das Erdgasversorgungsnetz investiert. „Aktuell erneuern wir die Gasversorgungsleitungen in der Mittelstraße“, berichtete Richard Mastenbroek, Vorstandsmitglied der SWK Stadtwerke Kaiserslautern Versorgungs-AG. „In einer gemeinsamen Maßnahme mit der Ortsgemeinde, die die Straße neu ausbaut, verlegen wir neue Leitungen und leisten einen weiteren Beitrag zur Versorgungssicherheit in der Gemeinde.“
„Ich freue mich sehr, dass wir die gute Zusammenarbeit zum Wohle der Gemeinde auch in Zukunft fortsetzen können. Unseren Bürgern steht damit weiterhin ein bewährter Partner für eine sichere und zuverlässige Versorgung mit Erdgas zur Verfügung.“ Markus Vollmer, Vorstandsmitglied der SWK Stadtwerke Kaiserslautern Versorgungs-AG, wies darauf hin, dass mit der Vertragsverlängerung dieses große Ortsnetz weiterhin in der Hand des regionalen Versorgers bleibe und SWK weiterhin ihre Kompetenz unter Beweis stellen könne.