Das Förderprogramm, “100 öffentliche Trinkwasserspender für Rheinland-Pfalz“ des Ministeriums für Umwelt, Energie, Ernährung und Forsten, gilt als eine Maßnahme zur Klimaanpassung. Diese Förderung ermöglichte auch die Installation der drei Lautrer Wasserspender.
Anlässlich des Klimawandels und der steigenden Hitzebelastung in den Sommermonaten, sollen sich die Bürger auch unterwegs mit ausreichend Flüssigkeit versorgen können. Nicht nur während eines Besuches in der Innenstadt, sondern auch bei einem Spaziergang im Stadtpark oder auf dem Betzenberg kann man jetzt kostenlos qualitativ hochwertiges Trinkwasser genießen.
„Wir wollen Gutes für die Bürger der Stadt Kaiserslautern und für die Region leisten. Unser Wasser zeichnet sich durch eine besonders hohe Qualität aus. Gerade bei den aktuellen Temperaturen ist unser Trinkwasser der Durstlöscher Nummer eins“, betont Markus Vollmer, Vorstandsmitglied der SWK Stadtwerke Kaiserslautern.
Wie bereits beim ersten Trinkwasserspender, hat sich SWK auch bei den neuen Standorten für Edelstahl-Säulen entschieden, die sich harmonisch ins Stadtbild einfügen.
Das moderne Design und die Wartungsfreundlichkeit zeichnen die Wasserspender aus. Sie sind so konstruiert, dass man problemlos auch Trinkflaschen befüllen kann und somit einen Beitrag zur Verringerung des Plastikmülls leistet. Die Trinkwasserspender können in den Sommermonaten 24 Stunden genutzt werden.
Um immer beste Qualität zu gewährleisten, werden die Wasserspender regelmäßig beprobt. Zudem werden die Leitungen täglich in Intervallen gespült, so steht immer frisches Trinkwasser gemäß den hohen Anforderungen der Trinkwasserverordnung zur Verfügung.
Ein vierter öffentlicher Trinkwasserspender ist bereits in Planung. Die Stadt Kaiserslautern wird diesen gemeinsam mit SWK in der Stadtmitte am neuen Busbahnhof installieren.