Grundlage für den Fahrplan, der ab dem 6. April immer von Montag bis Samstag gefahren wird, ist der bisherige Samstagsfahrplan. Die Linien 115 und 117, jeweils im Stundentakt, stocken das Angebot von Montag bis Freitag auf. Auf den Linien 101, 102 und 104 wird die Taktfrequenz zwischen 9 und 14 Uhr gegenüber normalen Samstagen noch etwas reduziert.
Abends wird an allen Wochentagen der Busverkehr zwei Stunden früher eingestellt. Die letzten Busse fahren dann ab Stadtmitte um 21:15 Uhr auf den gleichen Routen wie sonst um 23:15 Uhr.
Im Verhältnis zu den stark zurückgegangenen Fahrgastzahlen wurden die Anpassungen sehr moderat vorgenommen. Volle Busse sollen vermieden werden, damit unter den Fahrgästen Mindestabstände eingehalten werden können.
Auch sollen möglichst viele Berufstätige, die darauf angewiesen sind, weiterhin mit dem Bus zur Arbeit kommen können. Die Erreichbarkeit der Lebensmittelgeschäfte bleibt gewährleistet.
Andererseits wollen die SWK den Personalbedarf reduzieren, um auch bei erhöhtem Krankenstand den ÖPNV aufrechterhalten zu können.
Die neuen Fahrpläne können auf der Internetseite der SWK heruntergeladen werden und sind in Kürze über die Fahrplanauskunft des VRN abrufbar.
Infos gibt es unter der Telefonnummer 8001-3530.