„Bei der Beschaffung der Strom- und Erdgasmengen für das kommende Jahr konnten wir günstige Preise erzielen“, erklärte Markus Vollmer, Vorstandsmitglied der SWK Stadtwerke Kaiserslautern Versorgungs-AG. „Diese Einkaufsvorteile geben wir direkt an unsere Kunden weiter und senken zum 1. Januar 2018 die Preise in den Sparten Erdgas und Strom für alle Kunden. Die Preissenkungen fallen je nach Tarif unterschiedlich aus. Wir freuen uns sehr, dass wir gerade bei den Heizkosten unsere Kunden zum zweiten Mal in Folge deutlich entlasten können“, so Markus Vollmer weiter.
Online-Kunden sparen Kosten
Richtig sparen können Kunden, die zudem zu den Online-Produkten der SWK für Erdgas und Strom wechseln. Um mehr als 300 Euro brutto kann ein durchschnittlicher Familienhaushalt mit einem Jahresverbrauch von 25.000 Kilowattstunden Erdgas, der bisher in der Grundversorgung war, seine Heizkosten reduzieren. Weitere 151 Euro Ersparnis brutto bringt der Wechsel für einen Haushalt mit einem jährlichen Stromverbrauch von 3.500 Kilowattstunden.
Bereits zu Beginn der letzten Heizperiode, zum 1. Oktober 2016, hatte SWK den Erdgaspreis für alle Kunden gesenkt. Jetzt wirken sich neben den günstigeren Börsenpreisen für Erdgas auch die gesunkenen Kosten bei den Netzentgelten aus. In der Sparte Erdgas liegen die Preissenkungen zwischen 0,36 Cent brutto je Kilowattstunde in der Grundversorgung und 0,62 Cent brutto je Kilowattstunde beim Online-Produkt.
In der Sparte Strom schlagen vor allem die gesunkenen Umlagen nach dem Erneuerbare-Energien-Gesetz und dem Kraft-Wärme-Kopplungsgesetz zu Buche. Ebenfalls reduziert hat sich der Arbeitspreis für die Netznutzung. Den gefallenen Kosten stehen aber auch Kostensteigerungen entgegen, so etwa der Grundpreis bei der Netznutzung und die Offshore-Haftungsumlage. Alles in allem bedeutet das jedoch für die Kunden sinkende Strompreise.
Im laufenden Jahr hatte SWK im Strombereich trotz gestiegener Umlagen und Netzentgelte die Preise stabil gehalten. Jetzt senkt SWK für alle Stromkunden die Preise. Die Preissenkung wirkt sich je nach Vertragsart unterschiedlich aus. In der Sparte Strom liegt die Spanne zwischen 0,36 und 0,71 Cent brutto je Kilowattstunde, je nach Tarif.
Jetzt sparen und in einen Sondervertrag der SWK wechseln
SWK empfiehlt allen grund- und ersatzversorgten Kunden einen Sondervertrag mit SWK abzuschließen. „Das spart bares Geld“, kommentierte SWK-Vorstand Markus Vollmer. „Der Wechsel in einen Sondervertrag ist für unsere Kunden jederzeit möglich. Für alle, die Wert auf einen umfangreichen Service legen, gibt es unseren SWK garant. Wer gerne alles bequem von zu Hause aus erledigt, für den ist SWK.online das richtige Produkt“, erläuterte Markus Vollmer.
Mit ihrem neuen Online-Angebot richtet sich SWK an Kunden im eigenen Netzgebiet. Beim Online-Tarif erfolgt die komplette Abwicklung ausschließlich online. So werden Rechnungen beispielsweise nicht mehr zugeschickt, sondern stehen im Kundenportal zum Abruf bereit.
Die Mitarbeiter des SWK CityServiceCenters, in den Räumen der Kreissparkasse, Eingang Fackelstraße, beraten gerne über die Vorteile des Tarifwechsels. „Wir verstehen uns als Partner unserer Kunden und sind daher bestrebt, sie mit unseren Produkten und Serviceleistungen bei der Senkung der Energiekosten zu unterstützen“, betonte Richard Mastenbroek, ebenfalls Vorstandsmitglied der SWK Stadtwerke Kaiserslautern Versorgungs-AG.
SWK schreibt alle Strom- und Erdgaskunden an und informiert sie ausführlich über die bevorstehenden Preisänderungen.