In der Unternehmensstrategie des kommunalen Energieversorgers ist die Verantwortung für Mensch und Umwelt fest verankert. Die Nachhaltigkeitsstrategie der SWK Stadtwerke Kaiserslautern Versorgungs-AG ist daher auch eine langfristig ausgerichtete Managementaufgabe. Mit dem aktuellen Nachhaltigkeitsbericht veröffentlichen die Stadtwerke erstmals einen kompakten Einblick in die Ziele, Kennzahlen und das vielfältige Nachhaltigkeitsengagement des Unternehmens. Der regionale Energieversorger stellt sich immer neuen Herausforderungen, um grüne, innovative, günstige und flexible Produkte anbieten zu können. Markus Vollmer, Vorstand der SWK Stadtwerke Kaiserslautern, erklärt: „Nachhaltigkeit ist und bleibt im Fokus bei all unseren unternehmerischen Entscheidungen. Wir stellen Mensch, Umwelt und Klima in den Mittelpunkt unseres Handelns. Unser Nachhaltigkeitsbericht ist ein weiterer bedeutender und strategischer Schritt auf dem Weg zu einem Stadtwerk der Zukunft. Nachhaltigkeit ist für uns weit mehr als nur Klimaschutz. Dass mit der Silbermedaille beim ecovadis-Rating unsere Arbeit höchste Anerkennung erfährt, macht uns stolz. Die Prämierung zeigt uns nicht nur, dass wir auf dem richtigen Weg sind, sondern fokussiert auch auf Schwerpunkte für unser zukünftiges Handeln.“
Das weltweite ecovadis-Rating prüft und bewertet Richtlinien und Maßnahmen von Unternehmen in den Themenfeldern Umwelt, Arbeits- und Menschenrechte, Ethik und nachhaltige Beschaffung. Bereits mit der ersten Teilnahme ist es den Stadtwerken gelungen, sich unter den besten 25 Prozent der Branche zu etablieren und die Auszeichnung „Silber“ zu erhalten. Ein Erfolg, der überzeugt und bei Kunden und Geschäftspartnern auf großes Interesse stößt.
Im Nachhaltigkeitsbericht der Stadtwerke kommen nicht nur Führungskräfte, sondern auch die Auszubildenden der SWK Stadtwerke Kaiserslautern Versorgungs-AG zu Wort. Unter dem Motto „Azubis gestalten die Zukunft“, hat diese junge Generation das Projekt Nachhaltigkeit im Januar 2020 gestartet und bis heute aktiv begleitet.
Nico Welsch, Projektleiter Nachhaltigkeit und Bereichsleiter Personal ergänzt: „Wir haben unsere Auszubildenden als unsere Fachkräfte von Morgen ganz bewusst in dieses Projekt eingebunden. Denn als kommunaler Energieversorger übernehmen wir Verantwortung für die Zukunft in der Region und zur Erreichung der Klimaziele der Stadt Kaiserslautern. Wir tragen dazu bei, die Lebensqualität zu verbessern und auch für nachfolgende Generationen zu sichern. Nicht zuletzt sind wir auch ein attraktiver und wichtiger Arbeitgeber und wollen unsere Fachkräfte langfristig binden.“
Auch die Kunden fordern immer mehr Engagement beim Umwelt- und Klimaschutz. Themen wie Nachhaltigkeit und Erneuerbare Energien werden zunehmend bedeutsamer. „Wir wollen unsere Kunden für uns begeistern. Denn nur die besten Anbieter können langfristig überzeugen. Deshalb haben wir heute schon eine Vielzahl an nachhaltigen Produkten für unsere Kunden entwickelt. Wir bieten beispielsweise mit RegioNatur 100 % Ökostrom aus der Region, unsere 100 % elektrische CarSharing-Flotte EMIL ist ein großer Erfolg und wir ermöglichen mit SWK Solar Eigenheimbesitzern die Nutzung von Sonnenstrom, ohne selbst zu investieren. Mit der Modernisierung unseres Heizkraftwerkes übernehmen wir eine Vorreiterrolle in der Region.“, so Christian Welter, Bereichsleiter Vertrieb der Stadtwerke. Den Nachhaltigkeitsbericht der SWK Stadtwerke Kaiserslautern Versorgungs-AG finden Sie unter
swk-kl.de/nachhaltigkeit