SWK Stadtwerke Kaiserslautern: Natürlich in die Zukunft

Die Energiewende einleiten und künftige Generationen schützen, das bedeutet für den regionalen Energieversorger ein Zeichen für Nachhaltigkeit und für ressourcenschonenden Umgang mit Energie zu setzen. Um das vielfältige Engagement transparent und vergleichbar zu machen, haben die Stadtwerke nicht nur einen Nachhaltigkeitsbericht erstellt und eine Erklärung beim Deutschen Nachhaltigkeitskodex (DNK) veröffentlicht. Das Unternehmen hat zusätzlich erfolgreich an dem weltweit vertrauenswürdigsten Nachhaltigkeitsrating für Unternehmen, ecovadis, teilgenommen. Die Stadtwerke konnten sich auf Anhieb für eine Auszeichnung qualifizieren.

 

In der Unternehmensstrategie des kommunalen Energieversorgers ist die Verantwortung für Mensch und Umwelt fest verankert. Die Nachhaltigkeitsstrategie der SWK Stadtwerke Kaiserslautern Versorgungs-AG ist daher auch eine langfristig ausgerichtete Managementaufgabe. Mit dem aktuellen Nachhaltigkeitsbericht veröffentlichen die Stadtwerke erstmals einen kompakten Einblick in die Ziele, Kennzahlen und das vielfältige Nachhaltigkeitsengagement des Unternehmens. Der regionale Energieversorger stellt sich immer neuen Herausforderungen, um grüne, innovative, günstige und flexible Produkte anbieten zu können. Markus Vollmer, Vorstand der SWK Stadtwerke Kaiserslautern, erklärt: „Nachhaltigkeit ist und bleibt im Fokus bei all unseren unternehmerischen Entscheidungen. Wir stellen Mensch, Umwelt und Klima in den Mittelpunkt unseres Handelns. Unser Nachhaltigkeitsbericht ist ein weiterer bedeutender und strategischer Schritt auf dem Weg zu einem Stadtwerk der Zukunft. Nachhaltigkeit ist für uns weit mehr als nur Klimaschutz. Dass mit der Silbermedaille beim ecovadis-Rating unsere Arbeit höchste Anerkennung erfährt, macht uns stolz. Die Prämierung zeigt uns nicht nur, dass wir auf dem richtigen Weg sind, sondern fokussiert auch auf Schwerpunkte für unser zukünftiges Handeln.“

Das weltweite ecovadis-Rating prüft und bewertet Richtlinien und Maßnahmen von Unternehmen in den Themenfeldern Umwelt, Arbeits- und Menschenrechte, Ethik und nachhaltige Beschaffung. Bereits mit der ersten Teilnahme ist es den Stadtwerken gelungen, sich unter den besten 25 Prozent der Branche zu etablieren und die Auszeichnung „Silber“ zu erhalten. Ein Erfolg, der überzeugt und bei Kunden und Geschäftspartnern auf großes Interesse stößt.

Im Nachhaltigkeitsbericht der Stadtwerke kommen nicht nur Führungskräfte, sondern auch die Auszubildenden der SWK Stadtwerke Kaiserslautern Versorgungs-AG zu Wort. Unter dem Motto „Azubis gestalten die Zukunft“, hat diese junge Generation das Projekt Nachhaltigkeit im Januar 2020 gestartet und bis heute aktiv begleitet.

Nico Welsch, Projektleiter Nachhaltigkeit und Bereichsleiter Personal ergänzt: „Wir haben unsere Auszubildenden als unsere Fachkräfte von Morgen ganz bewusst in dieses Projekt eingebunden. Denn als kommunaler Energieversorger übernehmen wir Verantwortung für die Zukunft in der Region und zur Erreichung der Klimaziele der Stadt Kaiserslautern. Wir tragen dazu bei, die Lebensqualität zu verbessern und auch für nachfolgende Generationen zu sichern. Nicht zuletzt sind wir auch ein attraktiver und wichtiger Arbeitgeber und wollen unsere Fachkräfte langfristig binden.“

Auch die Kunden fordern immer mehr Engagement beim Umwelt- und Klimaschutz. Themen wie Nachhaltigkeit und Erneuerbare Energien werden zunehmend bedeutsamer. „Wir wollen unsere Kunden für uns begeistern. Denn nur die besten Anbieter können langfristig überzeugen. Deshalb haben wir heute schon eine Vielzahl an nachhaltigen Produkten für unsere Kunden entwickelt. Wir bieten beispielsweise mit RegioNatur 100 % Ökostrom aus der Region, unsere 100 % elektrische CarSharing-Flotte EMIL ist ein großer Erfolg und wir ermöglichen mit SWK Solar Eigenheimbesitzern die Nutzung von Sonnenstrom, ohne selbst zu investieren. Mit der Modernisierung unseres Heizkraftwerkes übernehmen wir eine Vorreiterrolle in der Region.“, so Christian Welter, Bereichsleiter Vertrieb der Stadtwerke. Den Nachhaltigkeitsbericht der SWK Stadtwerke Kaiserslautern Versorgungs-AG finden Sie unter
swk-kl.de/nachhaltigkeit

 

 

Für Sie. Mit ganzer Energie.

Sie haben Fragen zu unseren Produkten oder zu unseren Dienstleistungen? Wir beraten Sie ausführlich und helfen Ihnen gerne weiter. Teilen Sie uns einfach Ihr Anliegen mit und unser Fachpersonal kümmert sich schnellstmöglich darum.

Für Angelegenheiten wie Namensänderungen, Zählerstanderfassungen, Umzug oder Vergleichbares möchten wir Sie bitten, unser Kundenportal zu nutzen.

Viele Erklärungen zu unseren Tarifen, Produkten und Dienstleistungen finden Sie auch in unseren neuen FAQs.

 

Quicklinks - Lösungen zu diversen Anfragen

Tarifkundenservice

Energie & Tarife

Hausbesitzer & Vermieter

Mobilität

  • Emil eCarSharing
  • E-Mobilität (SWK Ladekarte, Wallbox Ladestation)
  • Erdgastankstelle
  • Stadtmobil CarSharing

Rund ums Bauen

  • Hausanschluss für Strom, Gas, Wasser, Fernwärme, Telekommunikation

Ihr Anliegen


Kundendaten

Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.
Bitte akzeptieren Sie die Marketing-Cookies um die Standorte-Karte (Google Map) angezeigt zu bekommen.

Hier finden Sie uns

SWK Kundenservice-Center

SWK Kundenservice-Center

Bismarckstraße 14
67655 Kaiserslautern

Öffnungszeiten
Mo bis Fr: 8 – 17 Uhr

Tel.: (0631) 8001-1200
Fax: (0631) 8001-1000
E-Mail: kundenservice@swk-kl.de
 

Aktuelle Wartezeiten

Termin vereinbaren

Rufen Sie uns einfach an oder wählen Sie Ihren Wunschtermin online.

Termin vereinbaren

 

Unser Service

  • An- und Abmeldungen
  • Abschlagsänderungen
  • Bankdatenänderungen
  • Tarifberatung
  • Tarifumstellung
  • Neukundenverträge
  • Zahlungsvereinbarungen
  • Barzahlungen
  • Mahn- und Zahlungswesen
SWK Mobilitätszentrale

SWK Mobilitätszentrale

Fruchthallstraße 14
67655 Kaiserslautern

Öffnungszeiten
Mo bis Fr: 7:30 – 17:00 Uhr
Sa: 10:00 – 14:00 Uhr

Tel.: (0631) 8001-3530
verkehr@swk-kl.de

Unser Service

  • Fahrpreise & Fahrkarteninfos
  • Fahrkartenverkauf
  • Fahrplaninfos und Liniennetzpläne
  • Nachtbus
  • Jobticket-Beratung für Arbeitergeber
  • P+R Service zum Stadion
  • CarSharing „Emil“ und „Stadtmobil“
  • Ersatzfahrkarten bei Verlust
  • Bar- oder Kartenzahlung möglich
  • und vieles mehr….
SWK Energieberatungszentrum

SWK Energieberatungszentrum

Brandenburger Straße 2
67663 Kaiserslautern

Termine nach Vereinbarung
Tel.: (0631) 8001-1602
ebz@swk-kl.de

SWK Betriebshof

SWK Betriebshof

Stiftswaldstraße 4
67657 Kaiserslautern

Termine nach Vereinbarung
Tel.: (0631) 8001-5013
verkehr@swk-kl.de

Unser Service

  • Leitstelle
  • Fundsachen
  • Bereichsleitung
Technischer Service, Asset Management

Technischer Service, Asset Management

Karcherstraße 28
67655 Kaiserslautern

All Ihre Anliegen können Sie uns gerne über unser Kontaktformular zukommen lassen

Das wollen andere Kunden wissen

Kontakt