Die Osterfeiertage rücken immer näher, doch in Zeiten von Corona wird das Fest in diesem Jahr völlig anders. Um dennoch etwas Freude zu schenken, haben sich die Stadtwerke etwas Besonderes ausgedacht. „Unser SWK Osterhase verteilt rund 6.000 Schokoeier an die Menschen, die unter der aktuellen Situation besonders leiden“, verspricht Vorstand Markus Vollmer.
Im Fokus stehen dabei die Seniorinnen und Senioren, die in Alten- und Pflegeheimen vergeblich auf den Besuch ihrer Liebsten warten. Auch Kinder, die das Osterfest im Krankenhaus verbringen müssen oder deren Eltern üblicherweise auf Spenden der Tafeln angewiesen sind, werden beschenkt.
Das Team der SWK übergibt die Osterpakete der Pflege und Betreuungseinrichtung der Kessler Handorn, der Seniorenresidenz sowie der Kinderstation des Westpfalzklinikums, dem Graviusheim und der Tafel Kaiserslautern, die während der Corona-Krise durch das Deutsche Rote Kreuz unterstützt wird. „Selbstverständlich erhalten auch die Mitarbeitenden vor Ort, das Pflegepersonal und die Ärzte, Ostergeschenke. Unsere Stadtwerke wollen sich mit dieser kleinen Aufmerksamkeit bei all denen bedanken, die sich Tag für Tag in den Dienst von anderen Menschen stellen“, betont Markus Vollmer.
Weil auch die Mitarbeiter der Stadtwerke sich an das Kontaktverbot halten, übernimmt das Personal vor Ort die Verteilung der Ostergrüße.
Markus Vollmer merkt an: „Wir freuen uns als SWK sehr darüber, dass unsere Aktion – die ja wirklich nicht mehr als eine kleine Anerkennung für maximalen Einsatz an Versorgung sein kann – bei allen Beteiligten in den verschiedenen Einrichtungen so gut ankommt.“