Mit dem seit Sommer 2011 bundesweit eingeführten Deutschlandstipendium unterstützt die Stiftung der Gasanstalt Kaiserslautern AG, eine Stiftung der SWK Stadtwerke Kaiserslautern Versorgungs-AG, Studenten der Technischen Universität Kaiserslautern (TU) und Fachhochschule Kaiserslautern (FH).
Begabte und leistungsstarke Studierende werden einkommensunabhängig mit monatlich 300 Euro gefördert. Das Deutschlandstipendium stellt neben BAföG, Bildungsdarlehen und den Stipendien der Begabtenförderungszwecke eine weitere wichtige Säule der Studienfinanzierung dar.
Durch die Förderzusage der Stiftung erhalten sowohl TU als auch FH die Möglichkeit entweder zwei Studierende für die Dauer von sechs Semestern oder drei Studierende für die Dauer von vier Semestern zu unterstützen.
„Als regionaler Energieversorger unterstützen die Stadtwerke das Deutschlandstipendium, weil wir damit unserer sozialen und gesellschaftlichen Verantwortung gerecht werden und gleichzeitig junge engagierte Menschen am Wissenschaftsstandort Kaiserslautern fördern“, sagt Andrea Oliver, Stiftungsbeauftragte der SWK.
Zweck der Stiftung der Gasanstalt ist die Förderung von Innovation und Technologie. Eine weitere Stiftung der SWK ist die Stiftung der TWK, die Projekte im Bereich Ökonomie, Ökologie und internationale Beziehungen fördert.
Infos zu den Stiftungen gibt es im Internet unter
www.swk-kl.de/produkte-services/wir-fuer-lautern/engagement/stiftungen