„Alte Heimat, Neue Heimat“ ist eines der Projekte, die der Stiftungsbeirat als förderwürdig erachtet hat. Die neue Kampagne des Photographen Thomas Brenner geht der Frage nach, wie Menschen aus einem anderen Kulturkreis ihr neues Umfeld wahrnehmen, wie sie im Neuen das Vertraute wiederfinden. Er leistet damit einen Beitrag zur Völkerverständigung und erfüllt die Anforderungen der Stiftung der TWK Technische Werke Kaiserslautern Versorgungs-AG. Das Ergebnis seiner Arbeit wird den Bürgern von Dezember 2016 bis März 2017 im Theodor-Zink Museum vorgestellt.
Förderung erhalten Projekte, die zur Toleranz auf allen Gebieten der Kultur- und Völkerverständigung beitragen. Daher wurde auch der Partnerschaftsverein Kaiserslautern International e.V. bedacht. Er feiert 2017 das 50-jährige Bestehen der Städtepartnerschaft zwischen Kaiserslautern und St. Quentin. Zu diesem Jubiläum wird eine Ausstellung die Entstehung und Entwicklung der deutsch-französischen Städtepartnerschaft dokumentieren. Das Ergebnis seiner Arbeit wird den Bürgern von Dezember 2016 bis März 2017 im Theodor-Zink Museum vorgestellt.
Außerdem wurde die Stadt Kaiserslautern bei der Durchführung der Interkulturellen Woche 2016 unterstützt, die traditionell mit dem Markt der Begegnung beginnt. Ziele dieser Veranstaltung sind die Sensibilisierung für Integrationsbelange und die Vernetzung der einheimischen Bevölkerung mit den Menschen mit Migrationshintergrund.
Mittel der Stiftung kamen dem Vorhaben „Grüne Burg“ des BurgGymnasiums Kaiserslautern zugute. Auf dem Schulhof soll ein „Grünes Klassenzimmer“ entstehen.
Ebenso bekam der Chinesisch-Deutsche Förderverein Kaiserslautern e.V. einen Zuschuss zur Kulturveranstaltung „Der Klang Chinas“.
Die zweite Stiftung unter dem Dach der SWK Stadtwerke Kaiserslautern Versorgungs-AG ist die Stiftung der Gasanstalt Kaiserslautern AG, Technologie und Innovation. Sie fördert die achte internationale Graduiertenfeier der Technischen Universität Kaiserslautern. Dort werden die Leistungen der internationalen Masterabsolventen und Doktoranden der TU honoriert.
Begünstigt wurde auch das Projekt „US Präsidentschaftswahlen 2016“ der Atlantischen Akademie. Das Projekt liefert grundlegende Informationen zum amerikanischen Wahlkampf, dem Wahlsystem und den Kandidaten und wird somit auch dem Bildungsauftrag der Atlantischen Akademie gerecht werden.
Ansprechpartnerin:
Andrea Oliver
Tel.: (0631) 8001-1051
andrea.oliver@swk-kl.de