Am 25. Januar 2016 überreichte Markus Vollmer, Vorstand der SWK Stadtwerke Kaiserslautern, einen Scheck in Höhe von 500 Euro an Arno Mohr, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Alsenz-Obermoschel. Mit ihrer Spende unterstützt SWK die Durchführung des Neujahrskonzertes. Die Verbandsgemeinde Alsenz-Obermoschel verzichtet bereits seit einigen Jahren zugunsten eines Neujahrskonzerts, das sehr gut von der Bevölkerung angenommen wird, auf den sonst üblichen Neujahrsempfang. Am 17. Januar 2016 füllte das Soonwaldorchester Spabrücken die Protestantische Kirche in Obermoschel.
Bei den Neujahrskonzerten wird jeweils um Spenden für soziale oder gemeinnützige Zwecke gebeten, der Erlös des diesjährigen Konzertes kommt den Bambini- und Jugendfeuerwehren in der Verbandsgemeinde zu.
Arno Mohr bedankte sich bei Herrn Vollmer für die Unterstützung und erklärte bei der Scheckübergabe, insgesamt gäbe es in der Verbandsgemeinde Alsenz-Obermoschel vier Jugendfeuerwehren, in denen sich 60 Jugendliche engagieren. „Dass die Freiwilligen Feuerwehren unverzichtbar sind, hat 2014 das Hochwasser im Moscheltal gezeigt“, erläuterte Mohr.
„Vor dem Hintergrund des demographischen Wandels ist es uns ein besonderes Anliegen, die Jugendarbeit in den Freiwilligen Feuerwehren zu fördern. Nur so können wir sicherstellen, dass auch in Zukunft genügend Freiwillige dieser verantwortungsvollen Aufgabe nachkommen.“
Vollmer betonte, dass SWK gerne die Bemühungen der Verbandsgemeinde Alsenz-Obermoschel unterstütze. Es sei gesellschaftlich von besonderer Bedeutung, Kinder und Jugendliche an das Ehrenamt heranzuführen und gleichzeitig in die Dorfgemeinschaften zu integrieren.