Trinkwasserleitungen regelmäßig spülen

Tipps der SWK Stadtwerke Kaiserslautern

Im Zuge der Maßnahmen gegen das Coronavirus bleiben derzeit Gebäude oder zumindest Teile von Gebäudeeinheiten über einen längeren Zeitraum ungenutzt. Dazu zählen zum Beispiel Betriebe, Schulen, Hotels, Ferienwohnungen oder Geschäfte.  Entsprechend werden somit auch die Trinkwasserleitungen in diesen Gebäuden oder Wohnungen nicht so häufig wie sonst in Gebrauch genommen.

Um die Qualität des Trinkwassers weiterhin sicher zu stellen, sollten allerdings verschiedene Regeln beachtet werden. Darauf weist die SWK Stadtwerke Kaiserslautern Versorgungs-AG hin. Bei einer mehrwöchigen Betriebsunterbrechung steht das Wasser in den Leitungen. Damit steigt das Risiko, dass sich mikrobielle Keime wie Legionellen im Trinkwasser ansiedeln können. Wer seine Hausinstallation gemäß der Deutschen Trinkwasserverordnung weiterbetreiben möchte, müsse deshalb seine Leitungen regelmäßig spülen.

Dazu nennen die Stadtwerke eine Faustregel: Mindestens alle sieben Tage - besser alle drei Tage - sollten alle Wasserhähne einmal aufgedreht werden, um die Leitungen durchzuspülen. Zum Spülen am besten einmal kaltes und einmal heißes Wasser so lange durch die Leitungen laufen lassen, bis eine konstante Temperatur erreicht ist. Dabei sollte das heiße Wasser eine Temperatur von mindestens 55 Grad Celsius erreichen, um eine Vermehrung von Bakterien zu verhindern. Auch Duschen und Toiletten sollten gespült werden. Spezielle Spülventile können helfen, diese Vorgänge automatisch auszulösen.


Flush drinking water pipes regularly


Hints from SWK Stadtwerke Kaiserslautern

In the course of the measures against the coronavirus, buildings or at least parts of building units are currently not used for a longer period of time. This includes, for example, companies, schools, hotels, holiday apartments or shops. Accordingly, the drinking water pipes in these buildings or apartments are not used as often as usual.

In order to ensure the quality of the drinking water, various rules should be observed. SWK Stadtwerke Kaiserslautern Versorgungs- AG points this out. In the case of a business interruption of several weeks, the water remains stagnant in the pipes. This increases the risk that microbial germs such as Legionella can settle in the drinking water. Anyone wishing to continue operating their house installation in accordance with the German Drinking Water Ordinance must therefore regularly flush their pipes.

Stadtwerke gives a rule of thumb: at least every seven days - better every three days - all taps should be turned on once in order to flush the pipes. For flushing, it is best to run first cold and then hot water through the pipes until a constant temperature is reached. The hot water should reach a temperature of at least 55 degrees Celsius to prevent bacteria from multiplying. Showers and toilets should also be flushed. Special flushing valves can help to trigger these processes automatically.

Für Sie. Mit ganzer Energie.

Sie haben Fragen zu unseren Produkten oder zu unseren Dienstleistungen? Wir beraten Sie ausführlich und helfen Ihnen gerne weiter. Teilen Sie uns einfach Ihr Anliegen mit und unser Fachpersonal kümmert sich schnellstmöglich darum.

Für Angelegenheiten wie Namensänderungen, Zählerstanderfassungen, Umzug oder Vergleichbares möchten wir Sie bitten, unser Kundenportal zu nutzen.

Viele Erklärungen zu unseren Tarifen, Produkten und Dienstleistungen finden Sie auch in unseren neuen FAQs.

 

Quicklinks - Lösungen zu diversen Anfragen

Tarifkundenservice

Energie & Tarife

Hausbesitzer & Vermieter

Mobilität

  • Emil eCarSharing
  • E-Mobilität (SWK Ladekarte, Wallbox Ladestation)
  • Erdgastankstelle
  • Stadtmobil CarSharing

Rund ums Bauen

  • Hausanschluss für Strom, Gas, Wasser, Fernwärme, Telekommunikation

Ihr Anliegen


Kundendaten

Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.
Bitte akzeptieren Sie die Marketing-Cookies um die Standorte-Karte (Google Map) angezeigt zu bekommen.

Hier finden Sie uns

SWK Kundenservice-Center

SWK Kundenservice-Center

Bismarckstraße 14
67655 Kaiserslautern

Öffnungszeiten
Mo bis Fr: 8 – 17 Uhr

Tel.: (0631) 8001-1200
Fax: (0631) 8001-1000
E-Mail: kundenservice@swk-kl.de
 

Aktuelle Wartezeiten

Termin vereinbaren

Rufen Sie uns einfach an oder wählen Sie Ihren Wunschtermin online.

Termin vereinbaren

 

Unser Service

  • An- und Abmeldungen
  • Abschlagsänderungen
  • Bankdatenänderungen
  • Tarifberatung
  • Tarifumstellung
  • Neukundenverträge
  • Zahlungsvereinbarungen
  • Barzahlungen
  • Mahn- und Zahlungswesen
SWK Mobilitätszentrale

SWK Mobilitätszentrale

Fruchthallstraße 14
67655 Kaiserslautern

Öffnungszeiten
Mo bis Fr: 7:30 – 17:00 Uhr
Sa: 10:00 – 14:00 Uhr

Tel.: (0631) 8001-3530
verkehr@swk-kl.de

Unser Service

  • Fahrpreise & Fahrkarteninfos
  • Fahrkartenverkauf
  • Fahrplaninfos und Liniennetzpläne
  • Nachtbus
  • Jobticket-Beratung für Arbeitergeber
  • P+R Service zum Stadion
  • CarSharing „Emil“ und „Stadtmobil“
  • Ersatzfahrkarten bei Verlust
  • Bar- oder Kartenzahlung möglich
  • und vieles mehr….
SWK Energieberatungszentrum

SWK Energieberatungszentrum

Brandenburger Straße 2
67663 Kaiserslautern

Termine nach Vereinbarung
Tel.: (0631) 8001-1602
ebz@swk-kl.de

SWK Betriebshof

SWK Betriebshof

Stiftswaldstraße 4
67657 Kaiserslautern

Termine nach Vereinbarung
Tel.: (0631) 8001-5013
verkehr@swk-kl.de

Unser Service

  • Leitstelle
  • Fundsachen
  • Bereichsleitung
Technischer Service, Asset Management

Technischer Service, Asset Management

Karcherstraße 28
67655 Kaiserslautern

All Ihre Anliegen können Sie uns gerne über unser Kontaktformular zukommen lassen

Das wollen andere Kunden wissen

Kontakt