Mit dieser Unterzeichnung wird der Weg für die gemeinsame Energiegesellschaft geebnet, die in 2019 gegründet werden soll. Die Aufgabe der Nahwerk-Energie GmbH & Co. KG ist die Stromversorgung für alle Kunden der heutigen Gemeindewerke Waldfischbach-Burgalben. Die zuständigen kommunalen Aufsichtsbehörden Kreisverwaltung Südwestpfalz und ADD haben der Gründung bereits zugestimmt. Auch das Bundeskartellamt hat nach einem Fusionskontrollverfahren die Gründung der Nahwerk-Energie GmbH & Co. KG genehmigt.
Der jetzige Werkleiter Martin Pfeifer ist als Geschäftsführer der Nahwerk-Energie GmbH & Co KG vorgesehen. Alle sieben Mitarbeitenden des Eigenbetriebs der Gemeinde werden langfristig in die SWK Stadtwerke Kaiserslautern Versorgungs-AG übergeleitet. „Wir können und wollen auf die vorhandenen Kompetenzen der Mitarbeitenden nicht verzichten“, betont Richard Mastenbroek im Hinblick auf den Fachkräftemangel.
Während die Gemeinde Waldfischbach-Burgalben Stromversorgung, Netz und Vertrieb in die neue Gesellschaft einbringt, wird das Wasserwerk weiterhin als Eigenbetrieb bei der Ortsgemeinde geführt. Die SWK Stadtwerke Kaiserslautern Versorgungs-AG übernimmt die Betriebsführung bei der Wasserversorgung.
„Das ist für alle Beteiligten ein wichtiger und notwendiger Schritt zur Sicherung unserer Marktanteile und Wettbewerbsfähigkeit. SWK als starker Partner in der Region ist immer auf der Suche nach individuellen Lösungen, ohne den kommunalen Einfluss auf die Energieversorgung zu gefährden“, erläutert Markus Vollmer. Die Wahrung dieses kommunalen Einflusses sowie die partnerschaftliche und transparente Zusammenarbeit war für den Gemeinderat schließlich auch das Zünglein an der Waage, um sich für die Gründung einer gemeinsamen Gesellschaft mit SWK Stadtwerke Kaiserslautern Versorgungs-AG zu entscheiden.
Die Nahwerk-Energie GmbH & Co. KG steht als Erfolgsmodell auch anderen Kommunen offen, die ihre Energieversorgungsbetriebe in den Bereichen Strom und Erdgas einbringen möchten. Insbesondere für kleinere Gemeindewerke wird es immer schwieriger einen wirtschaftlichen Betrieb aufrecht zu erhalten und den Anforderungen der Regulierungsbehörden gerecht zu werden. Nicht zuletzt deshalb unterstützt SWK Stadtwerke Kaiserslautern Versorgungs-AG bereits seit Jahren erfolgreich Kommunen in der gesamten Westpfalz mit kaufmännischen und technischen Dienstleistungen.