Am 27. Juli 2015 unterzeichneten der erste Beigeordnete der Ortsgemeinde Weidenthal, Eric Wenzel, und der Vorstand der SWK Stadtwerke Kaiserslautern Versorgungs-AG, Markus Vollmer, im Beisein von Bernhard Groborz, Bürgermeister der Ortsgemeinde Weidenthal und Rolf Bischler vom Technischen Beteiligungsmanagement der SWK den Vertrag.
Demnach überträgt die zur Verbandsgemeinde Lambrecht gehörige Ortsgemeinde Weidenthal SWK Stadtwerke Kaiserslautern Versorgungs-AG auch für die nächsten fünf Jahre die kaufmännische und technische Betriebsführung der Gemeindewerke. Die Gemeindewerke umfassen die Bereiche Strom, Wasser und Erdgas. Zur Versorgung der rund 1.900 Einwohner zählenden Ortsgemeinde betreiben die Gemeindewerke im Bereich Strom ein Mittel- und ein Niederspannungsnetz. Die Trinkwasserversorgung erfolgt über mehrere Brunnen, eine Aufbereitungsanlage, einen Hochbehälter und ein Verteilnetz. Auch im Bereich Erdgas verfügen die Gemeindewerke über ein eigenes Verteilnetz. Mit der technischen Betriebsführung des Gasnetzes beauftragt SWK aufgrund der räumlichen Nähe die Stadtwerke Lambrecht.
Der Vertrag wurde auf unbefristete Zeit abgeschlossen und enthält für die ersten fünf Jahre eine Preiskonstanz. Vertragsbeginn ist der 1. Januar 2016.
Anlässlich der Vertragsunterzeichnung erklärte der für die Gemeindewerke zuständige erste Beigeordnete, Eric Wenzel: „Mit SWK konnten wir einen erfahrenen Betriebsführer und einen verlässlichen Partner auch für die nächsten Jahre für unsere Gemeindewerke gewinnen. Für die Gemeindewerke bedeutet das Rechtssicherheit und für unsere Bürger eine sichere und zuverlässige Versorgung in allen drei Sparten.“
Markus Vollmer, Vorstand der SWK Stadtwerke Kaiserslautern, erläuterte die Bedeutung des Vertrages. Angesichts der ständig steigenden Anforderungen des Gesetzgebers und der Regulierungsbehörde sei es für kleinere Werke nur mit unverhältnismäßigem Aufwand möglich, den Anforderungen nachzukommen. „Wir verstehen uns als Partner der Kommunen und freuen uns, dass wir auch in Weidenthal unsere Kompetenz unter Beweis stellen dürfen“, so Vollmer.
Nach der Sommerpause bietet SWK wieder einmal wöchentlich einen Vor-Ort-Service. Ab dem 14. September 2015 können sich Interessierte im Rathaus, in der Hauptstraße 122, montags in der Zeit von 13.30 Uhr bis 17.30 Uhr in allen Energiefragen beraten lassen. Gerne überprüfen die Kundenberater kostenlos die Abschlagsbeträge und die Tarife. Dazu sollte der aktuelle
Zählerstand abgelesen werden. Um den Stromfressern auf die Spur zu kommen, können Strommessgeräte ausgeliehen werden.