Im Rahmen der Fernwärme-Erschließung des PRE-Parks sperrt SWK in der Zeit vom 4. bis 17. April und ab 2. Mai bis voraussichtlich zum 28. Juni 2019 die Europaallee ab der Einmündung Luxemburger Straße bis zur Mailänder Straße. Das Freizeitbad monte mare kann in diesem Zeitraum nur über das Gewerbegebiet Europahöhe angefahren werden. Während der Osterferien vom 18. April bis 1. Mai wird die Zufahrt zum Freizeitbad über die Europaallee gewährleistet.
„Die bisherigen Erschließungsarbeiten befinden sich im vorgegebenen Zeitplan. Dabei freut es uns sehr, dass die erstmalig in Kaiserslautern eingesetzte Verkehrsampel mit Restzeitanzeige bei den Verkehrsteilnehmern durchweg positiv bewertet wurde. Während des Ausbaus unseres Fernwärmenetzes im PRE-Park war es unser Anliegen, die Beeinträchtigungen für die Anlieger und die Verkehrsteilnehmer so gering wie möglich zu halten“, erklärte Richard Mastenbroek, Vorstandsmitglied der SWK Stadtwerke Kaiserslautern. Um möglichst lange eine Verbindung zur Ludwigshafener Straße und zur Autobahnanschlussstelle Kaiserslautern-Ost zu gewährleisten, hatte SWK eine halbseitige Sperrung der Fahrbahn mit einer Ampelregelung eingerichtet.
Die nächsten Arbeitsschritte verlangen jedoch aus Gründen der Verkehrs- und Arbeitssicherheit die Vollsperrung eines Teilabschnittes der Europaallee. Dies betrifft den Bereich ab der Einmündung der Luxemburger Straße, etwa in Höhe der Lagerzufahrt von Möbel Martin, und der Mailänder Straße.
Für die Anwohner der Europaallee 25 und der Kopenhagener Straße wird die Zufahrt zu ihren Anwesen gewährleistet. Das Freizeitbad monte mare kann für den Zeitraum der Vollsperrung nur über das Gewerbegebiet Europahöhe, also über die Autobahnanschlussstelle Kaiserslautern-Ost oder die Ludwigshafener Straße, angefahren werden. Die Umleitung ist umfangreich ausgeschildert.
Auch der öffentliche Nahverkehr ist von der Vollsperrung betroffen. SWK richtet für alle Linien zum monte mare in der Kopenhagener Straße eine Endhaltestelle ein. Von dort aus ist das Freizeitbad monte mare über einen etwa 350 Meter langen Fußweg zu erreichen. Wegen der hohen Besucherzahlen im Freizeitbad während der Osterferien wird vom 18. April bis 1. Mai 2019 die Vollsperrung im Baustellenbereich unterbrochen und die Durchfahrt unter halbseitiger Verkehrsführung und Ampelregelung gewährleistet.
SWK hat die Anlieger schriftlich über die Vollsperrung informiert. Darüber hinaus hat SWK eine E-Mail-Adresse eingerichtet, über die sie Fragen gerne beantwortet und Anregungen entgegennimmt. Für telefonische Auskünfte steht die Servicenummer 0631 8001-1200 zur Verfügung.
„Wir bitten alle Anlieger und betroffenen Verkehrsteilnehmer um ihr Verständnis für die eventuell entstehenden Unannehmlichkeiten“, sagte Richard Mastenbroek.