Entschuldigung!

Deshalb warten Sie noch immer auf Ihre Wärmerechnung

(Abrechnungszeitraum: 01.01. - 31.12.2023)

Auf Ihrer Rechnung muss ausgewiesen werden, welche Emissionen und CO2-bedingten Kosten mit der Brennstoff- und Wärmelieferung einhergehen. Das hat der Gesetzgeber zum 1. Januar 2023 mit Einführung des Kohlendioxid-Kostenaufteilungsgesetzes (CO2KostAufG) beschlossen. Dieses Gesetz soll für eine gerechtere Aufteilung der CO2-Kosten zwischen Vermieter und Mieter sorgen. Gemeint sind damit die CO2-Kosten, welche nach dem Brennstoffemissionshandelsgesetz (BEHG) oder nach dem Treibhausgas-Emissionshandelsgesetz (TEHG) entstehen können.

 

Unser System kann den CO2-Nachweis aktuell nicht darstellen

Die gesetzlichen Vorgaben sind mit komplexen IT-Einstellungen verbunden. Diese sind so umfangreich, dass wir sie bisher nicht erfolgreich in unserem System umsetzen konnten. So ist es nicht möglich, die Qualität unserer Rechnungen komplett zu sichern. Deshalb arbeiten wir noch an der Jahresrechnung.

Wir haben alle unsere Kundinnen und Kunden persönlich informiert und die Abschlagspläne 1:1 weitergeführt. Wir tun alles, damit Sie Ihre Jahresrechnung so schnell wie möglich bekommen.

Das sollten Sie jetzt noch wissen:

  • Je nach Versorgungssituation sind entweder die Mieter oder Vermieter verpflichtet, die Aufteilung vorzunehmen. Unsere Stadtwerke als Brennstoff- und Wärmelieferant müssen lediglich die zur Aufteilung erforderlichen Daten auf der Abrechnung bereitstellen.
  • Für die Ermittlung des Emissionspreisbestandteils bilden die durchschnittlichen Zertifikatspreise des Kalenderjahres die Grundlage. Die erforderlichen Werte stehen immer erst voraussichtlich im April des Folgejahres zur Verfügung, da diese Werte vom Umweltbundesamt immer erst am 31.3. des Folgejahres veröffentlicht werden. (§3 Abs. 4 Nr.4 lit. b und §4 Abs. 3 CO2KostAufG)
  • Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz bietet einen Online-Rechner zur Ermittlung der Kosten. Mit den  Angaben CO2-Preis 30 €/t und dem Emissionsfaktor 0,20022 kg CO2/kWh können Sie so die Aufteilung der Kosten bestimmen. Weiterhin benötigen Sie Ihren individuellen Verbrauch. Bitte beachten Sie, dass dieser laut Gesetz heizwertbezogen angegeben werden muss. Hierzu müssen Sie den auf der Rechnung aufgeführten Verbrauch mit dem Faktor 0,903 multiplizieren. So ergibt z.B. ein abgerechneter Verbrauch von 20.000 kWh einen heizwertbezogenen Verbrauch von 18.060 kWh


Die SWK Stadtwerke Kaiserslautern übernimmt keine Haftung für die Vollständigkeit der Angaben und Ergebnisse des Online-Rechners des Bundesministeriums für Wirtschaft. Die obigen Ausführungen dienen ausschließlich zu Ihrer Information.

Sie haben Fragen?

Wir sind gerne für Sie da. Bitte haben Sie Verständnis, dass die Bearbeitungszeit durch das hohe Kundenaufkommen etwas dauert.

Ihr Ansprechpartner

Team SWK Kundenservice
Mo bis Fr: 8 – 17 Uhr
Telefon (0631) 8001-1200
kundenservice@swk-kl.de

Für Sie. Mit ganzer Energie.

Sie haben Fragen zu unseren Produkten oder zu unseren Dienstleistungen? Wir beraten Sie ausführlich und helfen Ihnen gerne weiter. Teilen Sie uns einfach Ihr Anliegen mit und unser Fachpersonal kümmert sich schnellstmöglich darum.

Für Angelegenheiten wie Namensänderungen, Zählerstanderfassungen, Umzug oder Vergleichbares möchten wir Sie bitten, unser Kundenportal zu nutzen.

Viele Erklärungen zu unseren Tarifen, Produkten und Dienstleistungen finden Sie auch in unseren neuen FAQs.

 

Quicklinks - Lösungen zu diversen Anfragen

Tarifkundenservice

Energie & Tarife

Hausbesitzer & Vermieter

Mobilität

  • Emil eCarSharing
  • E-Mobilität (SWK Ladekarte, Wallbox Ladestation)
  • Erdgastankstelle
  • Stadtmobil CarSharing

Rund ums Bauen

  • Hausanschluss für Strom, Gas, Wasser, Fernwärme, Telekommunikation

Ihr Anliegen


Kundendaten

Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.
Bitte akzeptieren Sie die Marketing-Cookies um die Standorte-Karte (Google Map) angezeigt zu bekommen.

Hier finden Sie uns

SWK Kundenservice-Center

SWK Kundenservice-Center

Bismarckstraße 14
67655 Kaiserslautern

Öffnungszeiten
Mo bis Fr: 8 – 17 Uhr

Tel.: (0631) 8001-1200
Fax: (0631) 8001-1000
E-Mail: kundenservice@swk-kl.de
 

Aktuelle Wartezeiten

Termin vereinbaren

Rufen Sie uns einfach an oder wählen Sie Ihren Wunschtermin online.

Termin vereinbaren

 

Unser Service

  • An- und Abmeldungen
  • Abschlagsänderungen
  • Bankdatenänderungen
  • Tarifberatung
  • Tarifumstellung
  • Neukundenverträge
  • Zahlungsvereinbarungen
  • Barzahlungen
  • Mahn- und Zahlungswesen
SWK Mobilitätszentrale

SWK Mobilitätszentrale

Fruchthallstraße 14
67655 Kaiserslautern

Öffnungszeiten
Mo bis Fr: 7:30 – 17:00 Uhr
Sa: 10:00 – 14:00 Uhr

Tel.: (0631) 8001-3530
verkehr@swk-kl.de

Unser Service

  • Fahrpreise & Fahrkarteninfos
  • Fahrkartenverkauf
  • Fahrplaninfos und Liniennetzpläne
  • Nachtbus
  • Jobticket-Beratung für Arbeitergeber
  • P+R Service zum Stadion
  • CarSharing „Emil“ und „Stadtmobil“
  • Ersatzfahrkarten bei Verlust
  • Bar- oder Kartenzahlung möglich
  • und vieles mehr….
SWK Energieberatungszentrum

SWK Energieberatungszentrum

Brandenburger Straße 2
67663 Kaiserslautern

Termine nach Vereinbarung
Tel.: (0631) 8001-1602
ebz@swk-kl.de

SWK Betriebshof

SWK Betriebshof

Stiftswaldstraße 4
67657 Kaiserslautern

Termine nach Vereinbarung
Tel.: (0631) 8001-5013
verkehr@swk-kl.de

Unser Service

  • Leitstelle
  • Fundsachen
  • Bereichsleitung
Technischer Service, Asset Management

Technischer Service, Asset Management

Karcherstraße 28
67655 Kaiserslautern

All Ihre Anliegen können Sie uns gerne über unser Kontaktformular zukommen lassen

Das wollen andere Kunden wissen

Kontakt